[Amp] Fame Bulldozer Head

Hi !
Ich hab den Bulldozer jetzt einige Zeit und ich muss sagen ..... geiler Amp
Der Bulli reagiert sehr heftig auf verschiedene Gitarren und ist absolut kein "Gleichmacher"
Mit dem Gain Poti muss man vorsichtig umgehen ,wenn man zuviel reindreht geht die Dynamik schnell flöten.
Wenn man den Amp richtig einstellt braucht man auch keinen Tubescreamer:cool:
Wichtig ist ,wie bei fast allen Amps das richtige Setup - Gitarre-Pickup-Röhrenbestückung.
ich hab in letzter Zeit einiges ausprobiert und der Amp klang immer extrem anders.

Was sind eure erfahrungen : Gitarre , Pus und Röhren um einen tighten Sound one Tubescreamer zu bekommen ?
Lg
 
Bei mir wars definitiv der Mid-Regler, der den meisten Soundgewinn hergab und Tesla Plasma 3 Humbucker.
EMG's sind außer bei 7 oder 8 Saiten nicht wirklich meins, gefallen mir am Bulli nicht so, da mag ich ordentliche passive mit gutem Output (D Activator, Tesla Plasma 3, Invader) lieber. Drop-Tunings fetzen mit dem Bulli ;)

Mit Gain auf 13 Uhr und Mitten 15 konnte man so schon herrlich tighte Sounds zaubern, allerdings hab ich dann doch zum TS gegriffen, weil ich dieses gewisse Etwas mehr Kompression und Attack gern hab, um bei Singlenote Riffs straff zu bleiben ;)
Gerade bei z.b ERG's räumt nen TS im Bassbereich auf.
Ohne TS is der Bagger ziemlich rotzig und vintage, gut für Stoner, Doom und ordentlichen Hard Rock/klassischen Heavy Metal, ich persönlich hab für meine Prog und Death Geschichten lieber n TS davor, wobei ja auch die Rectifier und Modern/Vintage Schaltung ne Menge Variationsmöglichkeiten bieten.

Was die Röhren angeht: 6L6 machen mir mehr Spaß als EL34, mehr smoothness wie Habib zu sagen pflegte ;), ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen mit der Vorstufe zu experimentieren, man munkelt die Tung Sol 12AX7 soll dem Bulli
ja enrom gut tun.

Auch nicht zu vernachlässigen, bzw DAS Element in der Signalkette mitm Bulli is das Cabinet.
Es braucht auf jeden Fall sauberes und ordentliches low-end, und sollte die möglichst "mild" im Hochtonbereich sein, da der Bulli selbst am V30 dazu neigt (je nach Raum und PUs) "spitz" und "hart" zu klingen.
Nach langer Suche wars bei mir eine PCL Vintage Amp SMB 240K ausm Sommerschlussverkauf von PCL (Tourequipment, gebraucht).
Jetzt habe ich meinen soliden Rig für die nächsten paar Jahre zusammen und würde den Bulli eigentlich nur gegen nen EVH 5150 III tauschen wollen :p
Ansonsten bleibt der Bagger mein Arbeitstier :great:

LG
 
@TheMightyChalex: und wie schauts bei dir mit Kanalwechselknall aus? Also von 2 auf clean?
lg
 
Ich glaube ich hab mich dran gewöhnt, oder mit der neuen Box (die ich btw im 8 Ohm Ausgang vom Head betreibe, bei 16 Ohm Last) ist er weg :p
Ich muss auch gestehen, dass ich mittlerweile selten den Kanal wechsle, ich habs mir dummerweise angewöhnt meinen Volume Poti zurückzudrehen :)
 
[...]würde den Bulli eigentlich nur gegen nen EVH 5150 III tauschen wollen :p
Ansonsten bleibt der Bagger mein Arbeitstier :great:

LG

ich hab genau das gemacht - et voila: seit fast nem 3/4jahr keine zweifel, keine unzufriedene schnute, weils mal wieder kacke oder nich so wie man will klingt und vor allem kein permanentes gedrehe an den potis, nur um's bei der nächsten probe doch wieder zu "verschlimmbessern".... selbst der TS is aus meiner signalkette geflogen. :)

der bulli is nen solider guter amp, aber er war nie wirklich "meiner"... ;)... falls es dir ebenso geht, fass' dir nen herz und wage den schritt :)
 
Jaa :D dann finde ersma einen der so cool ist und nen doppelt so teuren Amp gegen den Bulli tauscht, du oller Lucker :D
 
na ich dachte ja nicht das du das tauschen wörtlich meinst... ich bagger versetzt und dann evh gekauft ;)... natürlich musste ich da noch mal ordentlich was draufzahlen, aber das ist es wert :)
 
Wenn mein Studium es zulässt, schau ich mich mal um :p


...EVH... wie ich diesen Sound vergöttere :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte heut mal die Gelegenheit nen alten Dual Rec mit meinem Bulli zu vergleichen... alter Schwede.
Bis auf den Wirkungsgrad des EQs und die Röhrenbestückung ist das ja alles fast gleich!!
Das einzige was beim Mesa besser ist, ist die "Sättigung" der Zerre wenn man den Gainregler hochschraubt, ansonsten war ich echt erstaunt wie gut der Mesa Klon
ans Original rankommt :)
 
Etwas beschämt darüber, dass hier alleine so viel nacheinander poste, frage ich mal aus reiner Neugier ob der Bulli KT66 in der Endstufe vertragen würde ohne am Bias rummodden zu müssen?
Man hört von manchen Rectifier Usern, dass sie KT66 statt 6L6 da reinbasteln...?
 
Hi ;)
werde ihn mir demnächst warscheinlich auch zulegen..

die videos sind nur leider down .
vielleicht kannst du sie nochmal hochladen ;)


lg
 
morgen ist er da .
aber teilweise machte mich das hier skeptisch . z.b der tausch zum peavy .

ich stand zwischen der entscheidung engl fireball , bulldozer oder peavy 6534..

was hättet ihr an meiner stelle gemacht ?

hab ja auch money back .

habe den bulldozer als einzigstes nie angespielt und ihn mir eher auf gut glück bestellt :D

lg
 
Mal ne Frage:

Ich hab die ganze Zeit mit aktiven EMGs dran gespielt und als ich mit nem SH-4 dran ging, gabs ne kleine Offenbarung....

Welche Pickups gefallen euch am Bulli am Besten?

greetz
 
PRS SE Tremonti klingt richtig geil.
 
Dimarzio Superdistortion. Der liefert nich so viel Höhenanteil dafür schön Mitten und Bumms im Bass, perfekte Combo für den Bulldozer in meinem Rig!

 
Holy Sh**T!!!

Ich spiel grad schön meinen Bulli... Wechsel in den Cleankanal, spiel ein wenig am EQ und daddel ein wenig Postrock zeugs, wechsel zurück in den Gainkanal und höre da: Der Sound hat sich völlig verändert oO Dumpf, wenig Attack, basslastig.
Ich dacht ich hör net richtig. Dann ist mir eingefallen, dass ich im Cleankanal den Presence Regler komplett zurückgedreht hatte. Also drehe ich ihn voll rein und ZACK! Übeltäter gefunden. Der Presence-Regler des Cleanchannels, hat Einfluss auf den Gainchannel.
So ergeben sich nun die Diversen Diskussionen um den Presenceregler des Bulldozers.
Ich weiß nicht warum das so geschaltet wurde, und ob ich der Einzige bin dem das passiert ist, aber ich finds einfach nur Krass.
Ob das wohl gewollt ist? Im Handbuch steht davon nichts!

EDIT: Dieses Phänomen scheint nur im Vintage Mode einzutreten!
 
aha?
Das werd ich heute abend auf der Probe mal testen und mich nochmal melden !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben