Defekter Peavey 6505+ Combo 112. Reperatur oder Ersatz?

  • Ersteller Swissmusic95
  • Erstellt am
S
Swissmusic95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.14
Registriert
12.07.13
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Schweiz
Guten Abend

Ich habe seit über einem Jahr einen Peavey 6505+ Combo 112 im Proberaum. Als ich gestern ca. 3h Stunden gespielt habe, stellte ich den Verstärker auf Standby. Leider vergass ich ihn richtig abzuschalten und daher lief er noch ca. 1-2h. Dann schaltete er sich von selbst aus mit einem hörbaren *zisch*. Seitdem kann ich den Verstärker nicht mehr richtig einschalten. Gerätesicherung ging dabei natürlich kaputt. Die habe ich ausgewechselt und dachte das Problem sei gelöst, es wäre nur eine Überhitzung. Falsch gedacht, der Verstärker schaltet sich immer gleich automatisch ab und man kann die neue Sicherung wieder auswechseln. Mit dieser neuen Erkenntnis baute ich den Verstärker auseinander und prüfte alle Röhren. Sie sehen alle gut aus und fand auch auf der Platine keine schwarzen Stellen, die den Kurzschluss auslösen könnten. Selbst wenn die Röhren aus dem Sockel entfernt sind schaltet sich der Verstärker ab. Nur wenn ich die Platine, sprich den Transformator dafür trenne, bleibt er eingeschaltet und die Gerätesicherung hält.

Wo könnte das Problem sein? Würdet ihr den Amp einem professionellen Techniker geben?
Oder wäre der Aufwand zu gross und ein neuer Ersatz wäre angebrachter?

Vielen Dank für jede Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab zum Tech damit, da stimmt etwas im Netzteil nicht (defekter Elko o.ä.) und bitte nicht selber weiter dran rumbasteln, sonst machst Du irgendwann "Zisch" und dann ist der Löffel abgegeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alles klar. Denke auch, dass das die beste Lösung ist. Garantie sollte ich noch haben.
 
Keine Provokation, aber da frag ich mich doch wie es dann zu solch einer Überschrift kommt... Auch ohne Garantie hätte der Gang zum Tech in Deinem Fall wohl kaum 'nen finanziellen Totalschaden bedeutet...
 
Der Amp wurde nun vom Techniker repariert.
Lief tadelos bis jetzt (10 Tage).
Heute wollte ich wieder mal spielen, doch der Amp gibt keinen Ton von sich. Nur wenn ich Post (Volume) voll aufdrehe, (100%, 18 Uhr) hört man einbisschen die Gitarre. Dieses Problem habe ich bei beiden Channels. Das was man hört, hört sich nicht so gesund an.
Was ist nun wieder defekt gegangen?
Was soll ich dem Techniker sagen? Endstufe kaputt, eine andere Vorsicherung defekt? Habe ich Anspruch auf einen Ersatz oder 'nur' auf eine Reperatur?
Langsam habe ich es satt, denn es kostet mich so viel Zeit, da der Techniker weit weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Anspruch auf einen Reparatur, mehr ist aktuell noch nicht drin.
 
Mal tesweise den FX Loop gebrückt mit einem Patchkabel?
 
Du hast Anspruch auf einen Reparatur, mehr ist aktuell noch nicht drin.

Wobei das eigentlich nur gilt bis du selber am Amp rumfummelst was du ja auch schon gemacht ahst, dabei erlischt meines Wissens nach die Garantie
 
Garantie habe ich noch natürlich. Auch auf die 1. Reperatur. Kann man nach der 2. Reperatur nicht einen Ersatz fordern?
 
Rufe morgen mal den Techniker an. Vielleicht kann ich da etwas rausholen. Seit der ersten 1. Reperatur hat das Gehäuse noch Schaden genommen, wie Risse etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben