Peavey 6505 Combo

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Hi Leute!

Bald is es soweit, es muss ein neuer Amp her. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr auf Box + Topteil weil ich hauptsächlich daheim spiel und das Ding auch mal wohin mitnehmen will, ohne 2 mal laufen zu müssen... Kurzum: ich wills kompakter.

mein favorit wäre ja der Peavey 6505 Plus 112
. Meine frage jetzt an eventuelle User oder Leute die sich auskennen:

Entspricht der Combo denn nun der normalen oder der + Version? Die normale Ausführung des Topteils hat ja, soweit ich weiß, gar keinen Clean-Channel? Bzw. ist der recht dürftig? Wie ist das beim Combo?

Soundmäßig will ich einerseits schon den dicken 6505 Sound aber auch einen schönen clean-sound, das is mir sehr wichtig. Die Samples auf der Peavey Homepage sind da nich sehr aussagekräftig... Hab bis jetz auch nur das + Topteil gehört.

Mir ist für grundsätzliche Ampfehlungen *g* abseits des 6505 Schnickschnack nicht wichitg. Vielleicht ein eingebauter Hall, das wär aber schon das höchste der Gefühle. Röhre solls sein, Dicke was Zerre angeht (Evergrey wär da eine Adresse) und schön perliger Cleanchannel. Aber ich bin eigentlich schon recht fixiert auf den 6505.

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nen clean kanal hat er schon jedoch nur eine gemeinsame klangregelung fuer beide kanaele!!

als alternative, nach deinen vorgaben, waere der carvin v3 interessant! wobei ich grad ein bischen grueble, weil der z.zt. ueberall ueberteuert ist mit knapp 1.700 oecken, eigentlich gabs den schon billiger...wesentlich billiger!
 
Also der 6505 Combo hat, wie schon erwähnt, nur eine Klangreglung für Clean und Lead Chanel. Aber ein CleanChanel ist definitiv vorhanden:)
Wenn dir der CleanSound jedoch nicht zusagt gäb es die Möglichkeit mit einer Rackvorstufe in den FX-Return des 6505 zu gehen, die den CleanSound liefert. Dann könntest du zwischen den beiden Vorstufen hin und herschalten.
Weitere Peavey Kanidaten im Combo-Format sind der TripleX und der JSX. Die haben beide ne Klangreglung für alle Kanäle. Jedoch klingt da nunmal der Leadkanal anders als beim 6505.
Oder du kauft doch das 6505+ Top und ne 2x12 bzw ne 1x12Box dazu. Dann haste auch nicht so viel zu schleppen.
 
hab schon ne 2x12 und ein rack dazu und hab einfach keine lust mehr drauf. ich wills kompakt. das mit der gemeinsamen klangregelung is jetz nich soooo schlimm für mich, entweder wirklich nen preamp mit dazu, das is kein schlechter tipp, oder eben nen equalizer. für unterwegs sicher ausreichend. und für daheim will ich mir eh mal nen schönen fender amp holen für cleansounds, grad weil ich auch vorhab jazz zu studieren und da mehr zu machen. aber der peavey geht vor. ;)
 
Kompakter? Die 6505 Combo wiegt knapp 40 Kilo! ;)
 
Also entspricht der 6505 Combo eher dem 6505 Top und nicht dem 6505+ top was Kanäle angeht?
 
Eine 212 und ein TOp ist aber wesentlich leichter zu tragen als son 40kg Koffer sprech das aus Erfahrung:rolleyes:
 
Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, also einfach hier:

Hat das Ding mal jemand gespielt? Würde mich ja doch mal sehr interessieren ob der wirklich so klingt wie der "UR"6505.

Gerne würde ich auch erfahren, warum die 2x12 Version das doppelte kostet wie die 1x12" :confused:


Soundmäßig will ich einerseits schon den dicken 6505 Sound aber auch einen schönen clean-sound, das is mir sehr wichtig.

[...] schön perliger Cleanchannel.

Der 6505 ist definitiv der falsche Amp für dich.
Ich hatte/habe sehr ähnliche Soundvorstellungen wie du. Finger weg vom 6505, der kann ausschließlich auf die Fresse. Dazu gibts aber auch schon viele Threads.

Thema tragen: Top und 2x12 ziehe ich jederzeit (!) einer Röhrencombo vor. Die hatte ich lang genug.

Gruß

edith: ups, doch schon etwas älter das ding hier..
 
Der Hauptgrund für den Preisunterschied liegt wohl an der Herkunft:

2x12 Made in USA
1x12 Made in China
 
Nö, seh ich nicht so ;)
Ich hab nie einen unflexibleren Amp gespielt als diesen.
 
Auf die fresse klingt´s, wenn man damit auf die fresse spielt.
Blackstone Cherry, Ted nugent und eddie van halen sind ja nich gerade auf die fresse, finde ich?
Crunchige und rockige sachen kann man damit auch ganz gut spielen, nur der clean kann mich halt nich überzeugen. Für den notfall tuts der aber auch mal.
 
Crunchige und rockige sachen kann man damit auch ganz gut spielen, nur der clean kann mich halt nich überzeugen.

Crunchige und rockige Sachen klingen meiner Meinung nach (!) bei vielen Tops in der 500 Euro Klasse schon deutlich besser. Clean ist ein witz. Was dieser Amp wirklich kann, ist auf die Fresse. Sonst nur als Notlösung zu gebrauchen...
Ich glaube übrigends kaum, dass Van Halen einfach straight in den Amp gespielt hat.
Führt jetzt aber zu weit ;)

Gruß,
Julian
 
Der jetzige EVH 5150 ist sogar noch brutaler als der Peavey. ;)

Natürlich kann man aus dem 6505 viel rausholen. Außerdem gibt es Mittel und Wege sich den Sound so hinzubiegen das er passt. Es soll sogar Gitarren mit einem Volume Poti geben... pst...
 
Iwo hab ich mal gelesen, dass Van Halen in einem Interview gesagt hat, er benutze den 5150 gar nicht...

Und ich kann Julian nur zustimmen. Mittel und Wege mag es zwar geben, aber ich kauf mir kein Top, damit ich mir nochmal 10000 EQ, Zerrer und wat weiß ich dazukaufen kann.

MfG
 
wenn man crunchen will kauft man halt einen amp, der dafür gemacht ist.
Für deathmetal benutze ich ja auch keinen Vox ac30.
Dass es zum crunchen bessere amps als den peavey gibt, ist klar, aber zu sagen, er kann nur "auf die fresse" kann ich so nicht stehen lassen.
Wenn man den amp für metal mit gelegentlichen chrunch/clean passagen braucht, bietet sich der amp schon an.
Sucht man einen flexiblen amp, gibt es andere alternativen.
Und da geb ich dir recht; schöner clean klingt anders.
 
@Vendo: Mir is es ja eigentlich egal ob EVH den nu spielt oder nich. :p Hauptsache MIR gefällt er. Das die Stars nicht immer das spielen, wofür sie werben ist klar. Und das viele nicht nur einen Amp benutzen auch...


@mante: dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

übrigens ist das thema für mich schon lang erledigt. hab einen diezel einstein bekommen.
 
übrigens ist das thema für mich schon lang erledigt. hab einen diezel einstein bekommen.

Wow, das ist doch mal was, Glückwunsch :great: Combo oder Topteil? (Nur aus Interesse - wenn man ein gutes Angebot bekommt, ändert man seine Meinung ja doch manchmal noch)

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben