defekter Yamaha QY20

  • Ersteller Stoager
  • Erstellt am
Stoager
Stoager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
15.09.09
Beiträge
193
Kekse
786
Ort
Fulpmes
Hallo,
habe mir vor vielen, vielen Jahren einen QY20 Music Sequencer gekauft.
Vielleicht kennt ja jemand noch das kleine, praktische Ding.
Vor ca. 2 Jahren musste ich dann die interne Lithium-Batterie erneuern,
wobei dann die selbst erstellten Files gelöscht wurden - war aber egal.
Jetzt wollte ich ihn als Metronom benutzen, doch jetzt macht er Probleme.

Nach dem Einschalten ist alles ok - solange ich nichts drücke - siehe Fotos.
Aber nach drücken von Play, Stopp, oder anderen Funktionstasten "zerfließt"
das Display regelrecht und die Bedienung wird unmöglich.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen ?
Bin um jeden Hinweis froh !!!

Gruß
stoager
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 312
  • 1.jpg
    1.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 291
  • 0.jpg
    0.jpg
    192 KB · Aufrufe: 398
Traust Du Dir zu, das Ding zu öffnen? Klingt für mich sehr nach einem Kontaktproblem beim Display, kann aber auch ein Speicherproblem sein (das Display hat einen eigenen Speicherchip). Standardfehler bei dem Gerät ist der Wandler für die Stromversorgung des Displays selbst.

Hier gabs schonmal einen Thread zu ähnlichen Problemen, incl Link zum Servicemanual für das Gerät:

https://www.musiker-board.de/synthe...aha-qy-20-user-hab-nur-eine-kleine-frage.html

Display selbst ist ein Standardtyp, allerdings sitzt der Controller auf der Hauptplatine, sodaß man das Ding nicht einfach gegen eins mit dem gleichen Typ (zB mit LED-Hintergrundbeleuchtung) auswechseln kann.

Lade Dir mal das Servicemanual, gehe in den Testmodus und führe mal die entsprechenden Test aus, damit kann man den Fehler ganz gut einkreisen. Vielleicht isses wirklich was mechanisches.
 
Das war bei mir auch - nach langem Rumliegen ist der RAM-Inhalt korrupt, das führt zu den merkwürdigsten Effekten. Bei mir hat ein Factory Reset geholfen: Aussschalten, beim Einschalten gleichzeitig die drei Tasten Oct down/Oct up und A# gedrückt halten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben