Yamaha QY20 Bulk dump?

  • Ersteller Bholenath
  • Erstellt am
Bholenath
Bholenath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
10.05.18
Beiträge
2.687
Kekse
9.434
Ort
Wien
Hallo

Ich benutze noch immer einen Yamaha QY-20 als Band-in-a-box sequenzer.
Ich würde gerne die Songs alle auf einmal abspeichern als Backup um die Speicherplätze (20) wieder frei zu haben für neue Songs.

Yamaha gibt dazu an das man den Yamaha MDF2 benutzen soll.
Natürlich hab ich den nicht und das Gerät ist auch gebraucht kaum mehr zu bekommen.

Gibt es eine Alternative?

Kann ich den "Bulk Dump" in Cubase oder Cakewalk einspielen und irgendwie wieder zurückspielen?
Das müsste doch irgendwie gehen oder?
Ich habe eine etwas ältere Version Cubase (5) und eine aktuelle Version von Cakewalk.

Ich bin leider MIDI mässig sehr unerfahren.
Falls mir jemand erklären könnte was ich da in Cubase oder Cakewalk einstellen muss wäre ich sehr dankbar.

mfg
Robert
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kein Problem.
In Cubase einfach eine Midispur öffnen, Midi-IN muss natürlich aktiv sein (die Midi-Spur sollte vom QY20 auch etwas empfangen, daher einfach mal auf den Minitastern eine Note drücken um zu schauen ob Cubase etwas empfängt).
Cubase dann auf Aufnahme schalten, 1 Sekündchen warten und dann den Bulk-Dump auf dem QY20 ausführen.
So überspielst du die SysEx-Daten des QY20 in Cubase.
Das Cubase-Projekt abspeichern (z.B. QY20 Sysex Daten 20.04.2021). Fertig.

Wenn du die Sachen irgendwann zurückspielen willst, einfach die Projektdatei wieder einladen und abspielen.
Der QY20 muss dabei vorerst im Setup-> Midi Control auf ON stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Cubase einfach eine Midispur öffnen, Midi-IN muss natürlich aktiv sein (die Midi-Spur sollte vom QY20 auch etwas empfangen, daher einfach mal auf den Minitastern eine Note drücken um zu schauen ob Cubase etwas empfängt).
Soweit so gut.
Cubase dann auf Aufnahme schalten, 1 Sekündchen warten und dann den Bulk-Dump auf dem QY20 ausführen.
Auch ok.

Bloss der Bulk dump erzeugt keine Daten auf der Spur. Er läuft auch in einer Sekunde oder so durch also sehr flott.
Der QY sagt "transmitting" und dann "completed" und das sehr schnell.
Bei einem Song dauert es ca. eine Sekunde, wenn ich "all" wähle ein paar Sekunden.

Aber im Cubase passiert leider nichts. Stoppe ich dann die Aufnahme ist die Spur leer.

Das Drücken der Mini-Tasten am Sequenzer vorher hat aber Sound erzeugt.
Wenn ich die während der Aufnahme drücke bekomme ich auch Noten in die Spur aufgenommen.

Das heist die Verbindung funktioniert, denk ich.
Den Kanal hab ich auf "Alle" gestellt in der Aufnahmespur im Cubase.

Ich hab auch schon im Systemmenü vom QY verschiedene Einstellungen ausprobiert.
Device Nr auf "all" oder eine bestimmte, jeweils korrelierend mit der Cubase Einstelllung "Kanal"
Midi Sync auf ext oder int. Midi Ctrl auf on und off.

Ich kann natürlich die Songs als Midi Spur aufnehmen als "Notlösung".
Ob ich das dann "zurückspielen" kann weiss ich zwar nicht.
Das ist dann aber sekundär wenn es mal ein Midi file im PC ist kann ich es ja dort manipulieren wie ich will.

Letzte Frage wie sollte das eigentlich aussehen wenn der Bulk Dump für Alle Songs erfolgreich wäre?
Sollte ich dann eine lange Spur mit allen 20 songs in einer Reihe haben?

Danke natürlich ganz herzlich für die Hilfe auch wenn es nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe einmal in Cubase auf Bearbeiten/Programmeinstellungen/Midi... und schaue ob bei "SysEx" das Häkchen gesetzt ist.
Ansonsten empfängt und nimmt Cubase auch keine SysEx-Daten in der Midispur auf.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Letzte Frage wie sollte das eigentlich aussehen wenn der Bulk Dump für Alle Songs erfolgreich wäre?
Sollte ich dann eine lange Spur mit allen 20 songs in einer Reihe haben?
Nein, du siehst lediglich ein hintereinander weg gehendes Parametergewirr auf einer einzigen Spur und keine "Songs".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich gemacht.
Jetzt wird zwar die Spur nicht mehr gelöscht wenn ich die Aufnahme beende, was darauf schliesen lässt das Cubase was empfängt, sehen und hören tut man aber leider trotzdem nichts. :gruebel:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nein, du siehst lediglich ein hintereinander weg gehendes Parametergewirr auf einer einzigen Spur und keine "Songs".
ok. Danke ich hab jetzt die Spur angeschaut und da ist nichts ausser unten in einer separaten Spur zwei gelbe Einträge.
Ich werde mal versuchen ob ich damit den song wiederherstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sequenzer empfängt etwas wenn ich diese "Datei" abspiele allerdings hängt er dann fest.
 
sehen und hören tut man aber leider trotzdem nichts. :gruebel:
Das wär toll wenn Bouncing so easy wäre, aber das wäre wieder etwas anderes :love:

SysEx-Daten sind keine hörbaren Midi-Noten.
Es sind lediglich eine Art "Codezeilen/Protokoll" (wenn man so möchte), die informell den Speicherzustand des QY20 betreffen (natürlich auch mit allen deinen internen Songeinstellungen, Speicherplatzbelegungen, Sequenzerdaten usw).

Sehen braucht man auch nicht wirklich etwas, weil man mit dem Parametergewirr jetzt auch nicht wirklich was anfangen kann (es sei denn, man ist SysEx-Crack).
Wenn du die SysEx-Daten ersehen möchtest, dann gehst du einfach in den Cubase- Editor und dann hast du das Piano-Roll (also die virtuelle Tastatur-Grafik auf der linken Seite):
Gleich unter dieser Tastatur befindet sich ein kleiner Reiter mit dem Menü "Anschlagstärke". Klick einmal darauf und es öffnet sich ein weiteres kleines Fenster mit allen Midi-Filtern, die angezeigt werden können. Wechsle da mal zu SysEx und dann siehst du halt gelbe Marker, die die SysEx-Daten enthalten... aber ist eben nichts zum Anhören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben