Deger pipes - elektrischer Dudel (great highland)

fiddle
fiddle
Streichinstrumentenbau
HCA
Zuletzt hier
19.07.18
Registriert
24.11.09
Beiträge
2.873
Kekse
20.450
Ort
Franken
Hallo Dudelnudler,

ich wollte mal wissen, ob außer mir hier noch jemand nen elektrischen Dudel besitzt. Meiner ist ein Deger-pipes 1 und ich finde den ziemlich klasse, da zuverlässig, stimmbar, gescheites elektrisches Signal (kein Gefuddel mit Mikrofonen), Witterungs-resistent und klingt außerdem sau gut! ;)

Wollte ihn nun live einsetzen, aber da gibt es doch noch 1-2 Kleinigkeiten zu basteln.

Hat jemand Erfahrungen? . . . . Erfahrungsaustausch?


cheers, fiddle
 
Eigenschaft
 
Hey!

Ich spiel selbst auch Deger, ich weiß nicht wie mein Modell heißt, ist auf jeden Fall das aktuellste.

Zuverlässigkeit ist super genial, Stimmbarkeit sowieso, ist ja elektronisch.

Nur eine Sache habe ich zu bemängeln, manchmal reagieren die Kontakte nicht richtig wenn man zu trockene Finger hat.

Und wenn man nicht gerade Nivea Creme oder so hat ist das ärgerlich...

Was tust du dagegen?
 
Hi Sturmgeist,

also meiner ist Generation 1. Was mich etwas stört ist die nicht vorhandene LED, die zeigt, daß das Teil eingeschaltet ist. Ich wollte selber was reinbasteln und habe den Herrn Deger angeschrieben. Seine Antwort muß ich nochmal durchlesen und dann auch verstehen. :D Jedenfalls ist das nicht ganz so einfach, aber mich kann da nix bremsen. Entweder es funzt, oder halt ned. Den Einschalt-Knax habe ich mit einem Fußschalter vom Musik-ding gelöst. Mit den Kontakten habe ich auch meine liebe Not. Laut Herrn Deger sind die aus Edelstahl und da kann man nix drauflöten. Hmm. Ich habe auch furz-trockene Hände und behelfe mir mit: a) ablecken und b) an der fettigen Stirn anschmieren. Handcreme wäre sicher auch gut, aber welcher Mann hat das schon im Handtäschchen?

Ich versuche demnächst was mit angeklemmten Kontaktblechen.

Außerdem baue ich mir noch einen Schaumstoffsack, damit man das besser in der Hand hat und das Publikum auch was zu sehen hat. Ist ja sonst nix dran an dem Chanter. Darf ruhig etwas an nen richtigen Dudel erinnern. Ansonsten: sehr geil über ne PA! Das klingt mal richtig amtlich! :D

Als ich die neuen features vom 2er gelesen habe, wurd ich ganz neidisch. Hab aber kein Geld übrig für den neuen.
Der tuts auch!


cheers, fiddle
 
Hi Folks,

nach ein paar Band-Proben, hat sich der E-Dudel nun richtig etabliert. Die Ein-/Ausschalterei war immer das Problem. Erstens kommt der nicht genau wegen der Kontakte und zweitens gab es dann immer einen heftigen Einschalt-Knacks. Nun habe ich mir eine Tretmine gebastelt, ein doppel-Volumen-Schalter, mit dem ist alles super. Schalter links zum muten und Schalter rechts für den Turbo-Gang. D.h. links ist ganz zugedreht und rechts 80% offen. Drück ich den, geht das Signal komplett durch. Der Einschaltknacks ist Geschichte.
Bausatz gibts bei musikding.de, wen es interessiert.

Jetzt muß ich mir noch eine Sackatrappe basteln und dann kann man auch etwas wilder rumhampeln.


cheers, fiddle
 
Mit elektronischen Dudelsäcken hatte ich bisher noch nie zu tun, sehr interessant. Mich würde noch interessieren: was für Musik spielst du damit? Spielst du fremde Musik nach oder denkst du dir eigene Melodien aus, auch z.B. in einer Band?

Und zuguterletzt...

Jetzt muß ich mir noch eine Sackatrappe basteln und dann kann man auch etwas wilder rumhampeln.

Darf man das für eine Signatur benutzen :great::D ?

Harald
 
Hi Harald,

Wir machen harten Deutsch-Rock. Ist momentan erst bei einem Lied im Einsatz, kommt aber noch mehr. Leichte Mittelalter/irische Anklänge. Geht am ehesten noch in Richtung "Ramstein", das hören die anderen aber nicht so gerne, wenn ich das sage. Ich spiele meine eigenen tunes.

Zur Sackatrappe: wenn die fertig ist, bin ich doppelsäckig unterwegs :D Wenns soweit ist, poste ich mal n paar Bilder.
Wenn du den Satz als Sig nehmen willst, bitteschön! :D


cheers, fiddle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben