Dehnübungen - wie oft ist gesund

mathiasbx
mathiasbx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
19.09.06
Beiträge
563
Kekse
545
Ort
Bremen
Hallo Zusammen,

ich spiele zwar schon seit knapp 3 Jahren Gitarre, kämpfe aber immer noch mit der Dehnbarkeit meiner Finger.

Im Moment mache ich diverse Übungen 3-4 Mal täglich über den ganzen Tag verteilt. Unter anderem eine Variante der Spinne, aber auch Übungen, die ich auf Bonedo gefunden haben
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/5-fingeruebungen-fuer-mehr-stretching.html

Nun frag ich mich aber, wie oft ich solche Übungen machen sollte, ohne in Gefahr zu laufen meine Sehnen zu überlasten. Grundsätzlich sind meine Finger und Hände zwar durch viele Jahre intensives Klavier und Keyboardspielen trainiert, aber die Anforderungen an die Greifhand ist bei der Gitarre doch anders als an den Tasten.

Habt Ihr da Erfahrungen oder klare Empfehlungen was noch im gesunden Rahmen ist und was man eher sein lassen sollte?

Gruß, Mathias
 
Eigenschaft
 
Sag mal @mathiasbx , und wirklich ganz ohne böse Absicht, aber wäre es angesichts dieses neuen Threads zu ähnlich angehauchten/gelagerten Themen innerhalb Jahresfrist

https://www.musiker-board.de/threads/greifen-von-akkorden-uebungen-zur-fingerkontrolle.685287/
https://www.musiker-board.de/threads/c-dur-zum-verzweifeln.680704/
https://www.musiker-board.de/thread...e-abhaengig-von-der-richtigen-gitarre.683358/
https://www.musiker-board.de/threads/greifen-von-akkorden-uebungen-zur-fingerkontrolle.685287/
https://www.musiker-board.de/threads/rechte-hand-rutsch-immer-nach-hinten-weg.691424/
https://www.musiker-board.de/threads/was-auf-welcher-a-oder-e-gitarre-ueben.698816/