nach Überbelastung im Handgelenk wieder vorsichtig anfangen zu Üben: Wie?

  • Ersteller julia0310
  • Erstellt am
J
julia0310
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.12
Registriert
24.06.08
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,
ich hatte vor einer Woche nach dem Gitarrespielen plötzlich Schmerzen im Handgelenk der Greifhand, habe dann auch erstmal ein paar Tage nicht Gitarre gespielt. Da es nicht besser wurde, bin ich dann gestern zum Arzt gegangen. Die Sehnen und die Knochenhaut sind wohl gereizt und ich darf jetzt erstmal 2 weitere Wochen pausieren :-( Da der Arzt meinte, bei Frauen würde eine solche Überbelastung recht schnell auftreten (aufgrund schwachen Bindegewebes) habe ich Angst, dass es wieder anfängt, sobald ich nach den 2 Wochen wieder übe. Ich spiele normalerweise so 2-3 Stunden am Tag, würde jetzt natürlich nicht direkt wieder mehrere stunden spielen, sondern erstmal kurz und vorsichtig anfangen.

Hat vielleicht jemand Tipps für mich, was ich machen könnte, um sowas zu vermeiden? Irgendwelche Aufwärmübungen oder ähnliches? Vielleicht hat ja jemand auch die Probleme, dass sowas schnell auftritt und hat es irgendwie in den Griff bekommen? Ich würde nur ungern auf das viele Üben verzichten :-(
Normalerweise fange ich immer mit Fingerübungen an, also Spinne und ähnliches und dann noch verschiedene Übungen, bei denen die Finger gedehnt werden, um möglichst große Abstände greifen zu können. Dachte eigentlich, dass das ganz gut zum aufwärmen ist...

Vielen Dank schonmal, hoffe mir kann jemand helfen :)
 
Eigenschaft
 
Ich kenne das problem bis zu einem gewissen grad. Habe seit einiger zeit schwierigkeiten unterschiedlicher art mit der greifhand. Und pausen mag ich eigentlich auch nicht :)