Delay-Aufnahme-Problem

  • Ersteller erzwodezwo
  • Erstellt am
E
erzwodezwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.16
Registriert
30.01.08
Beiträge
193
Kekse
635
Hallo,

Momentan nehmen wir auf. In unseren Songs kommen viele Delaygeschichten vor.
Vor ein paar Monaten hatten wir schon mal ein Song aufgenommen, und zwar alles mono (Gitarre, zerre, delay (TC electronic nova repeater), Verstärker, Mikros, Rechner. Klang toll, rotzig aber doch irgendwie klar.

In der zweiten Session meinte der Aufnahmemann für ihn wäre es leichter später in der bearbeitung die Gitarre direkt ins Pult aufzunehmen. Gesagt getan. Im Rechner haben wir es mit Guitar Rig 4 bearbeitet. Das klingt eigentlich ja nicht schlecht, nur klingen die delays irgendwie unsauber, nicht ganz so präzise wie über den Amp nicht ganz so lebendig.

Jetzt die Frage, ist das quasi systemimanent? Liegt es an der Qualität von GR4 bzw. dessen Delays?
Gibt es bessere Software Delays? Sollte man das ganze ganz anders angehen?
Falls es tolle alternative Delays gibt sollten diese punktierte Achtel können.

Ich hoffe ihr versteht unser/mein problem und könnt uns weiterhelfen...gruss+danke
 
Eigenschaft
 
Du kannst ja auch einfach direkt hinter der Gitarre splitten und beides aufnehmen. Dann hat der Gitarrist das richtige Feeling beim Spiel und du behältst alle Freiheiten. Du kannst ja auch nachher mit richtiger Hardware reampen, wenn Dir die Hardware besser gefällt als die Software.

Du könntest dann die Amp-Modelle aus GR nutzen und wieder DA auspielen, durch das H/W Delay schicken und wieder A/D aufnehmen. Man wird nur evtl die Latenz kompensieren müssen, wenn es 100% auf den Punkt sein muss.

Was Software Delays angeht, bin ich ein grosser Fan vom Fabfilter Timeless.
 
Hi,

ich finde Guitar Rig auch nicht so toll. Die Delays von Amplitube sind cool, ansonsten gibts auch noch viel gute Freeware (z.B. das Classic Delay). Wenns aber der Sound sein soll, bleibt euch wohl nix anderes übrig, als durch eure Delays zu reampen.
 
Seid ihr sicher, auch wirklich alle Delays aus GR4 ausprobiert zu haben? Ich wüsste wirklich gerade nicht, was an irgendwelchen echten Tretkisten da "sauberer" und "präziser" klingen sollte...

Gruß
Sascha
 
Bei Delays sollte man auch darauf achten, dass sie mit dem tempo der daw synchronisiert werden. Wenn das nicht passt, klingts schon mal mistig.

Gruss
-Chris
 
synchronisiert ist alles soweit. ich habe mich jetzt schon länger mit gr4 auseinandergesetzt, aber das feeling wie mit amp bekomme ich einfach nicht hin.
hier ist übrigens die alte aufnahme die mono aufgenommen wurde, und so solls auch klingen:
www.myspace.com/theenshins ->Y.H.B.M.S

danke soweit.
 
synchronisiert ist alles soweit. ich habe mich jetzt schon länger mit gr4 auseinandergesetzt, aber das feeling wie mit amp bekomme ich einfach nicht hin.

Aber meinst du, dass das wirklich mit dem Delay zu tun hat und nicht eher mit den Amp-Modellen?

- Sascha
 
Ist das Delay vielleicht VOR den Amp geschaltet? Das klingt gerne mal matschig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben