Delay-Dilemma

  • Ersteller m1nstr3l
  • Erstellt am
m1nstr3l
m1nstr3l
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.12
Registriert
12.06.08
Beiträge
97
Kekse
540
Grüß euch!
Ich steck in einem ziemlichen Delay-mma. Soll heißen Dilemma mit Delay-Effekten ;)
Und zwar besitz ich ein Korg Toneworks AX 1500G, möchte es aber zugunsten höherwertigerer Effekte loswerden. Der fehlende True Bypass (->Toneverschleiß) und das etwas umständliche Handling nerven mich.
Ich hätte mir auch echt gern einen der hübschen Delay-Bodentreter gekauft, ABER:
KEINE PRESETS :eek:
Nicht mal das grüne Line6-Dings kann verschiedene Delay-Zeiten auf die verschiedenen Knöppe legen (soweit ich das verstanden habe).
Für mich ist das wichtig, weil ich bisher live für verschiedene Songs und deren bpm-Zeiten Presets auf dem Toneworks erstellt habe. Die hab ich dann mit einem Fußtritt immer parat gehabt. Ich hab zwischen den Songs keine Zeit und Lust, an einem DD-Treter rumzufummeln und die neue ms-Zahl einzustellen und während eines Solos noch aufs Tap-Delay zu sappen, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Was mein Ausweg wäre: Gibt es ein Delay, das mit einer Fußleiste à la Behringer FCB kompatibel ist? So hätte ich u.U. das beste beider Welten ;)
Oder hat jemand eine andere Lösung für mein Problem?

Besten Dank für eure Hilfe!! :)
 
Eigenschaft
 
ich glaube der timefacor kann es und das superdelay auch...!
 
Ahoii,

die einfachste (glaub auch günstigste) Lösung für dein Problem ist das Damage Control Timeline. Über eine Midileiste knnste du glaub über 1024 Presets speichern und es klingt phänomenal (unglaublich warm und musikalisch)! Das Teil kostet neu etwa 300 in der Bucht.
 
Ahoii,

die einfachste (glaub auch günstigste) Lösung für dein Problem ist das Damage Control Timeline. Über eine Midileiste knnste du glaub über 1024 Presets speichern und es klingt phänomenal (unglaublich warm und musikalisch)! Das Teil kostet neu etwa 300 in der Bucht.
Da ich das Gerät seit vorgestern besitze:
Das mit dem guten Sound kann ich bestätigen :great:
Es hat intern 10 Bänke mit je 128 Speicherplätzen -> macht 1280 Speicherplätze, die über Midi anwählbar sind.

Was den Preis angeht - ich hab's zuletzt für 350 neu in der Bucht gesehen ;)
 
Hi,

ich bin ja auch so ein kleiner Delay-Freak und benutze in meinem Live-Setup das Line6 M13, auf das ich 12 verschiedene Delays gelegt habe (zum Teil unterschiedliche Sounds, teilweise unterschiedliche Zeiten usw., 10 der 12 Delays benutze ich übrigens wirklich die ganze Zeit, auf den zwei andern Speicherplätzen probier ich immer ein bissl aus :)).
Jetzt ist ja grad das neue Line6 M9 rausgekommen, als kleiner Bruder zum M13.
Vielleicht ist das ja etwas für dich? :rolleyes:

Grüße... :great:
 
Das Nova Delay hat auch Presets und klingt klasse. Etwa 200 muss man dafür blechen...
 
Das Nova Delay hat auch Presets und klingt klasse. Etwa 200 muss man dafür blechen...

Ich benutze auch das Nova Delay von T.C. Electronics. Einfach geil das Teil, der Sound stimmt. 9 Speicherplätze sind belegbar.

Nebenher hab ich noch das DD-7 von Boss mit externem Fusstaster zum Taben. Mit dieser Kombination bin ich bestens bedient. Das Nova kann ich nur wärmstens weiterempfehlen!:great:
 
vielleicht auch ein Delay deiner Wahl + dieses Schmückstück.
Gibts bestimmt auch hier in Deutschland, habs aufjedenfall schon desöfteren in der Bucht gesehen.
 
TimeFactor ist die Edellösung. Aber derzeit nur 40 Presets. Dafür voll MIDI-steuerbar, auch mehrere Parameter gleichzeitig (per Expressionpedal). Aber teuer, teuer, teuer.

Ich hab's mir gegönnt, hatte davor BOSS DD-5, DD-20 und DD-3 und genug vom Stepp- bzw. Tap-Tanz.

Allerdings ist das analoge Feeling weg ("ich stell mal schnell was ein" kannste vergessen, zu komplex).
 
Allerdings ist das analoge Feeling weg ("ich stell mal schnell was ein" kannste vergessen, zu komplex).
Das geht wiederum mit dem Time Line - direkter Sofortzugriff auf sämtliche Parameter und Funktionen :great: und trotzdem alles auch komplett per Midi steuerbar :D
 
TimeFactor ist die Edellösung. Aber derzeit nur 40 Presets. Dafür voll MIDI-steuerbar, auch mehrere Parameter gleichzeitig (per Expressionpedal). Aber teuer, teuer, teuer.

Ich hab's mir gegönnt, hatte davor BOSS DD-5, DD-20 und DD-3 und genug vom Stepp- bzw. Tap-Tanz.

Allerdings ist das analoge Feeling weg ("ich stell mal schnell was ein" kannste vergessen, zu komplex).

Mit Beta-Version 2.4 sinds 50 Presets. Das "nur" finde ich äußerst relativ. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand 40, geschweigedenn 50 Presets wirklich braucht.

"Ich stell mal kurz was ein" geht mMn übrigens immer noch ganz gut beim TF, falls du nicht in die Untermenüs verschwinden willst. DIe Std-Parameter sind alle direkt bedienbar (einfach Werte verändern u. ggf. neu abspeichern = ca. 5 Sekunden). Ich denke, wenn einem der Klang gefällt kommt man auch gut mit dem Teil zurecht.
 
Ich benutze auch das Nova Delay von T.C. Electronics. Einfach geil das Teil, der Sound stimmt. 9 Speicherplätze sind belegbar.

Nebenher hab ich noch das DD-7 von Boss mit externem Fusstaster zum Taben. Mit dieser Kombination bin ich bestens bedient. Das Nova kann ich nur wärmstens weiterempfehlen!:great:

Hey, erstmal vielen Dank für eure Empfehlungen!! :great:
Ich hätte vll. dazusagen sollen, dass so bei 200 Eurones mein Budget doch recht eng wird...
Das Nova Delay hab ich mir angeschaut... Aber wie funktioniert das da mit Presets?
Der eine Treter ist doch zum An-/Ausschalten und der andere zum Tappen oder?
Ich hab gelesen, das Nova sei kein true bypass-Gerät. Ist jemandem ein Soundverlust aufgefallen?
Für die Third Hand könnte ich mich auch begeistern, klasse Idee. Allerdings schätze ich, dass das Einstellen der Time gerade bei einer großen Range ziemlich schwierig wird...
 
Delays sind leider eine Sache wo man selbst bei Kleinstanwendungen nicht sparen sollte. Nichtanaloge Delays (umständlich ausgedrückt) sind nicht umsonst immer mit mehreren Sachen ausgestattet, können so also Reverse, Tape etc. da geht es ja bewusst um Vielseitigkeit. Ich bin Fan von analogen und digitalen Delays, benötige aber immer (unter Anderem auch für die kreativen Prozesse z.B. Songwriting und Arangement) Vielseitigkeit...die meisten Geräte bis um die 200 Euro können halt leider größtenteils nur Vielseitig, leider nicht alles richtig gut. Geräte wie z.B. Boss DD-7, Nova Delay/Repeater etc. haben meist immer nur eine Sache in der sie glänzen. Die guten Allrounder finde ich persönlich erst in der Preissparte die über dem Timeline liegt, diese Geräte klingen dann meist in jedem Modus gut und haben dazu dann auch häufig die Features die du im ersten Post "gefordert" hast. Einige Delays können dann z.B. über Midi Presets speichern oder zumindest mit einer Midiclock verbunden werden.

Btw als Edit: Die Third Hand würde ich wirklich nur bei analogen Echos verwenden, die meisten digitalen machen bei "On-the-fly-tweaks", sprich Echtzeitparameterumgespiel, extrem unmusikalische Geräusche jenseits des guten Geschmacks.
 
Beim Nova kann man die Presets "durchsteppen" - es steht im Manual genau wie. Einen Soundverlust habe ich nicht festgestellt. Das ist ein Delay in Studioqualität. Ich hatte zudem einen Lehle Looper verwendet und die Effekte immer komplett aus dem Signalweg herausgenommen.

Grüße
 
Ich möchte der Vollständigkeit halber anfügen (auf die Gefahr hin, diesen Thread wieder "auszugraben"), dass sich die Lösung aus meinem Delay-Dilemma im Line 6 M13 manifestiert hat. (Danke HempyHemp!!) Sehr gutes Gerät mit allen Einstellungen die ich brauche, herrlichen Sounds und Unmengen Kombinationsmöglichkeiten. So, Grube wieder zu ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben