[Effekt] Boss Giga Delay DD 20

  • Ersteller viertoener
  • Erstellt am
viertoener
viertoener
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
03.06.06
Beiträge
1.309
Kekse
6.248
Ort
Großkaff Wolfen
Boss DD20-07.jpg Boss DD20-08.jpg

„Das DD-20 Giga-Delay sprengt alle Erwartungen an ein Echo-Bodenpedal! Mit 23 Sekunden Verzögerungszeit, 11 verschiedenen Delay-Modes, darunter neu entwickelte und noch nie gehörte Echosounds, mit Loop-Funktion plus Overdubs, Speicherplätzen und vielen weiteren neuen Features werden hier alle Wünsche des Gitarristen an ein Delaypedal weit übertroffen.“

So wird es beworben. So wie sie alle ihre Produkte bewerben. Das Beste, das schönste, das flexibelste. Doch trifft das auch zu?

Aufbau


Stromversorgung

Neben dem Betrieb mit einem Netzteil, kann man es mit Batterie betreiben. Diese halten ca. 2h (mit beleuchtetem Display) Man kann ja ein Netzteil nutzen, wobei es NICHT nötig ist eines der gleichen Marke haben zu müssen. 200mA, 9V (center negativ).

Fußtaster

Der On/Off. Sag schon alles.
Presets / Tap. Entweder nutzt man ihn für die Auswahl der Presets oder zum time tappen. Bei einschalten ist immer die Presetwahl voreingestellt zum tappen 3s den Taster gedrückt halten! (Ist mir zu lange.)

Die Poti

Ein einfacher Tone Regler. Einer für die Auswahl der Delay Modi, einer für das Volume des Delay, einer für das Feedback (Anzahl der Widerholungsschleifen), einer zum Regeln der Time. Letztere Kann schnell regeln als auch langsam. Er hat da eine Doppelfunktion. Finde ich allerdings für die Praxis umständlich gelöst.

Handtaster

Siehe Bild!

Anschlüsse

Zwei Line in / Line out für eventuellen Stereo Betrieb, Headphones, ergänzender Fußtaster und Netzgerät können angeschlossen werden.

Delaytime

Von 1ms bis 23 Sekunden.

Die Delay Modi

Das Giga Delay liefert 11 Modi.

SOS

Ist eine Loop Funktion und kann man wohl nicht als Delay an sich betrachten. Womit die Modi schon auf 10 reduziert sind. In der Praxis ist diese allerdings kompliziert anzuwenden. Der Taster ist zu schwerfällig um immer sicher die 1 zu treffen!

Twist

Ist ein normales Standard Delay. Doch hält man den On/off gedrückt man es ein ganz komisches Geräusch. Aber eben nur ein ganz bestimmtes. Ist aber nix für ständigen Einsatz.

Warp

Ebenfalls ein Standard Delay. Hält man den On Taster, verbleibt das Delay ohne abzuklingen. Dies ist wohl eine Funktion die man öfters nutzen könnte.

Tape

Standard Tape Echo. Hier könne 1 oder 2 Tonbandköpfe simuliert werden.

Analog

Simuliert ein Analog Signal. Man hört recht schnell dass der Sound sich im Feedback ändert.

Standard

Na halt Standard…

Dual

Hier sind ein kurzes und ein langes Delay gemeinsam in Funktion. Beide Zeiten sind regelbar.

Pan

Diese Funktion ist nur was für Stereo. Es ist nix weiter als ein Standard Delay was halt links rechts springt. Das tut es auch im Mono, wo dann eben nur eine Seite zuhören ist. (Somit sind wir bei Mono nur noch bei 9 Funktionen)

Smooth

Bietet einen räumlichen Sound.

Modulate


Hier liegt auf dem Delay eine Modulation (ähnlich Chorus). Man kann Intensität und Geschwindigkeit einstellen.

Reverse

Das ist wohl der witzigste Effekt am DD20. Das Delay läuft Rückwärts. Je nach Einstellung am Level und Feedback kann man ganz verrückte Sachen mit machen. Dies kann man bis zum Echtzeit Reverse einstellen. Mancher kennt diesen Sound von Jimi Hendrix. Level auf 100% Feedback auf 0. So hat man eine Echoschleife. Das ist etwas was man öfters einsetzen kann.

Presets speichern


Das DD20 biete 4 Speicherplätze. Es könnte mehr sein. Aber für der DD20 reicht es aus.

Fazit

Meine Erwartungen hat es nicht gesprengt. Nun sollte man nicht vergessen, dass der DD20 schon einige Jahre alt ist. Bei genauerem betrachten sind es nicht 11 Modi. Das DD20 ist Robust gebaut. Das ist ein absolutes Plus am dem Gerät. Es gibt flexiblere Geräte auf dem Markt. Doch sind diese auch um einiges teurer. Das DD20 ist Robust und ich mein für den Preis sicher ok. Die Boss eigene Werbung ist deutlich überzogen…
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

sind die beiden Delays im Dual-Modus parallel oder seriell verschaltet?

mfg, Immo
 
Kannst du es mit anderen Delay Pedalen der Preisklasse vergleichen?
 
Sry nein. Ich hatte nur das.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben