delay? echo? oder was mach den rocksound fetter?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,

ich sehe mich nicht ganz raus, ich suche nach einen sound der in richtung rock das ganze nochmal fetter und etwas 3d mässig klingen lässt. zb van halen mässig was sich auch etwas so anhört als man gerade in einer kleinen halle spielt, wisst ihr was ich meine?? die stars haben das meistens ständig laufen also nicht nur beim solieren um den sound breiter und fetter zumachen....

jetzt habe ich mir mal ein delay zugelegt von bbe wer dies kennt, jedoch klingt das damit gar nicht so, und klingt eher nach delay als nach den genannten effekt... wie erziehle ich den? oder ist das ein echo? und ist ein echo so anders als ein delay?

bitte um rat! thx!!!
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell würde IMHO folgendes funktionieren, um den Sound "dichter" zu machen: Delay, Chorus, Reverb...

Beim Delay musst du die Delayzeit (sehr) kurz einstellen und auch nur wenige Wiederholungen (bzw. "nur eine"), damit du ein sog. "Slapback Echo" erhältst.

Allg. gilt, wenn du den Klang nur "andicken" willst, die Effekte sehr sparsam einzustellen... so dass man sie fast gar nicht mehr als Effekt wahrnimmt...
 
und was wäre dann der unterschied zwischen einen delay und echo?

ich weiß das die keinen chorus haben, bei denen ist es meistens nur ein effekt der diesen sound macht... du sagst kurzes delay und 1 wdh aber man hört das es im rocksound meistens noch etwas nach klingt wenn die zb in die saiten hauen...!?!
wie sollte der mix vom delay aussehen? (wie laut)
und delay VOR oder NACH der zerre?
 
:gruebel: ... wer auch immer "die" sein mögen...

Delay schaltet man normalerweise in den FX-Loop wenn vorhanden (und ja, hinter den Verzerrer).

Delay ist hier für mich gerade der "Oberbegriff" für den Effekt... weiß gar nicht, ob da ein Unterschied ist zwischen Echo und Delay...

Und wieder "...wenn die zb in die saiten hauen..." Wer sind die? Was genau meinst du?

Und könntest du mir bitte den Gefallen tun und deine Gedanken etwas sortieren, bevor du schreibst? Mir fällt es gerade schwer, dir zu folgen... Und für die ganz allgemeinen Fragen, solltest du dich selber etwas einlesen... Für den groben Überblick fand ich die Online-Ratgeber beim großen T nicht schlecht...
 
Der TE ist seit fast 7 Jahren User, hat bereits über 1.100 Beiträge geschrieben und hat nicht den geringsten Schimmer, was denn der Unterschied zwischen Delay und Reverb ist? Also wirklich! Ich will das böse Wort ver..... nicht schreiben!
Rein inhaltlich könnte ich zu den Fragen nur eines schreiben: p r o b i e r e n !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt habe ich mir mal ein delay zugelegt von bbe wer dies kennt, jedoch klingt das damit gar nicht so, und klingt eher nach delay ...

:D :great:
made my day!


Im Ernst, mit diesen Angaben kann dir wirklich keiner helfen. Beschreibe erstmal dein Setup, sag was genau dir fehlt und gebe uns mal ein Beispiel... Dass ein Delay nach Delay klingt, hätte dir auch vorher klar sein müssen..
 
mit die meine ich stars wie van halen, er tut zb seinen sound dicker machen eben mit delay oder echo, sodass sein zerrsound einerseits ein längeres sustain hat und andererseits für einen besseren sound sorgt...

ich werd mal testen das delay in den fx loop mit kurzer einstellung
 
Also, so langsam wird es lächerlich!
Abgesehen vom nicht vorhandenen "Deutsch":
1. Du kannst mit Deinem Delay/Echo soviel 'rumexperimentieren, wie Du willst - da wird kein Reverb/Hall draus!
2. Dass Sustain und Delay in direktem Zusammenhang stehen, ist ein bisher nicht entdecktes physikalisches Phänomen!
3. Ebenso interessant ist, dass "sein Zerrsound einerseits ein längeres Sustain und andererseits für einen besseren Sound sorgt." Diesen unglaublichen Zusammenhang habe ich bisher nicht gesehen!

Ich weise nochmals auf das böse Wort hin!

Ist ja irgendwie auch ganz lustig, aber man muss nicht übertreiben!
 
Ich habe zwar gar keine Ahnung, was Du eigentlich mit dem Delay bezweckst, aber der Ur Van Halen Sound hängt auch viel an der Art und Weise, wie die Box mikrophoniert wurde, da hörst Du mehrere Mikros, die auch noch den Raum abnehmen und das macht das Ganze so fett.

Mit Delay kann man einen Sound andicken, indem man Wiederholungen im Takt machen lässt und dann mit diesen Wiederholungen spielt, so wie bei The Edge und natürlich bei mir. Reverb ist übrigens eine Wolke von ganz vielen kurzen Echos.

Du kannst auch einen Phaser probieren, der ganz leicht eingestellt hinter dem Verzerrer agiert, so macht das angeblich der große Eddie.
 
Also weder mit Reverb noch mit Delay wirst du dein Sustain verlängern!

Rein theoretisch ist ein Reverb nichts anderes als gaaaaaaanz viele Delay Wiederholungen in sehr kurzer Abfolge hintereinander. Das ist aber sehr theoretisch und es gbt kein Delay Pedal, das du so einstellen kannst, dass hinten ein Reverb Sound rauskommt. Also: Ein Delay macht Wiederholungen ala Bürgermeister von Wesel....Esel...Esel...Esel... Reverb simuliert das "natürliche" Nachhallen einer Klangquelle in einem Raum. Echo ist ziemlich unspezifisch und wird mal so mal so benutzt, für Delay (dann sind damit meist analoge Delays gemeint), für Reverb oder manchmal auch für beides in Kombination.

Dein Eddie nutzt beides: Reverb und Delay! Es heißt aber nicht, dass man nur ein Delay anmachen muss und man klingt wie Satan persönlich. Meiner Meinung nach sind die Raumeffekte Delay und Reverb mit das trickieste, was es im Gitarrenequipment gibt. Eben weil da so viele Faktoren mit hineinspielen: Spielweise, Qualität der Geräte, Boxenmikrofonierung (Danke, Koebes ;) ) und selbstredend der natürliche Raumklang. Auch ein Edward von Halle wird in einem Stadion mit dem gleichen Equipment anders klingen als im CVJM Heim nebenan.

Am besten also, du liest dich nochmal ein wenig in die Funktionsweise der Effekt ein. Und dann liest du es nochmal :D
 
Ein kurzes Slapback auf den Sound, dazu noch einen Hauch Chorus ODER Phaser und man kommt Eddie nahe. Allerdings gehts auch ganz einfach und trocken wie mein Freund hier immer wieder beweist: Ain't talkin
 
Gibt es eigentlich gute und günstige oder zumindest erschwingliche Reverb-Pedale?
Delays bekommt man ja schon nachgeschmissen, auch von den bekannten Hausmarken der großen Händler für ein paar Dezieuro, aber ein Reverb habe ich dabei noch nicht gesehen.

Ich habe auch mal mit einem Boss FDR-1 herumexperimentiert, aber da ist das Reverb ja nur eine "Beigabe" zum Fender-Sound, und der passt so überhaupt nicht zu meinem eher britisch klingenen THD Amp...
 
Klar gibt es die, z.B. von Behringer, ich selbst habe mir aus Spaß in der Bucht mal nen billo Reverb von Biyang (Tri Reverb) gekauft. Aber ganz ehrlich: Sowas willst du nicht haben ;) Bevor ich meinen Sound mit einem schlechten Reverb verhunze, benutze ich lieber gar keinen!

Wenn der FDR aber in einer noch von dir vertretbaren Preisliga rangiert, könntest du dir mal den RV-5 abschauen. Oder vielleicht den Tonebug Reverb von T Rex (ok, ist etwas teurer). Oder halt den Holy Grail von EHX. Vom Hardwire Reverb hört man auch viel Gutes, der hat Lexicon Reverbs drin. All diese Reverbs rangieren so zwischen 110 und 150 Euro. In jedem Fall glaube ich nicht, dass du für unter 100 Euro (neu) was brauchbares finden wirst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, ich überlege mal, ob ich mir ein gutes Reverb leisten will.

Aber wie oben schon der erwähnt bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher ob ich das wirklich brauche. Wenn ich eine Zeit lang meinen Fender Hot Rod mit Federhall (der ja schon bei niedriger Einstellung sehr stark wirkt) gespielt habe hört sich der eher trockene THD Amp komplett ohne eingebauten Reverbeffekt natürlich erst einmal seltsam an. Aber nach einer Zeit habe ich mich dann auch wieder an diesen Sound gewöhnt und finde ihn auch klasse.

Vielleicht sollte man tatsächlich erst einmal herausfinden was die Ausrüstung, die man schon hat, wirklich kann bevor man unbedingt etwas ändern und einem Vorbild entsprechen möchte... :gruebel:

Und billige Pedale schalte ich nicht mehr vor meine guten Amps, normalerweise drücken die die Klangqualität doch merklich. Ich hatte mal einen Pocket Pod davor geschaltet, als Kopfhörer-Verstärker oder vor einer preiswerten Transe ist das Ding nicht schlecht, aber als "Multifunktionspedal" vor einem guten Röhrenamp hat es denSound doch merklich künstlicher und flacher klingen lassen.
 
Wenn du ein bisschen in der Bucht schaust kriegst du auch das Line 6 Verbzilla für einen guten Preis. Ich hab meines für etwa €70 geschossen und nutze Reverb jetzt deutlich lieber als noch mit dem Holy Grail.
 
Danke für die Empfehlungen, ich schaue mich mal danach um. Ein gutes Pedal mit einer solchen Grundfunktion vorrätig zu haben schadet zumindest nicht.
 
Rein theoretisch ist ein Reverb nichts anderes als gaaaaaaanz viele Delay Wiederholungen in sehr kurzer Abfolge hintereinander. Das ist aber sehr theoretisch und es gbt kein Delay Pedal, das du so einstellen kannst, dass hinten ein Reverb Sound rauskommt.

Da möchte ich widersprechen. Beim Eventide Timefactor lassen sich bspw. mit dem Multitap-Delay Reverbsounds einstellen, ist u.a. als Preset vorgespeichert (1:2) und kommt einem Reverbpedal wirklich sehr nahe (Blind-Test mit einem Reverbexperten wäre da mal interessant). Und du sagtest ja selbst wie der technische Zusammenhang ist, auch insofern leuchtet das ein.
Ich gebe Dir aber recht, dass mit den meisten Delays es schwer wird ein so subtiles aber gleichzeitig langes Delay einzustellen.

Falls der Threadsteller noch mitliest...
Meine Vermutung ist, dass dir die Delay-Trails u.a. zu dominant sind, d.h. zu hörbar, während bei EVH dieser "reverb like effect" da ist, als würden die Töne im Hintergrund "wegschweben".
Höre dir doch mal Delaypedale an, die Tapedelay simulieren. Da wirst du diesen Effekt feststellen, dass die Wiederholungen dumpfer und verwaschener klingen und so mehr in den Hintergrund treten anstellen eines sehr präzisen Dublikats deines gespielten Tons.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Ducking Delay, d.h. eins, das anschlagsdynamisch ist. Wenn du die Saite anschlägst wird sozusagen Delaymix zurückgefahren und das Delay ist nicht so präsent im Klangbild. Erst wenn dein gespielter Ton abklingt, schwellt auch das Delay wieder an. Gibt es inzwischen immer häufiger in Delays verbaut.
Ohne es schon testen zu können verweise ich da mal auf das neue TC Flashback Delay, das wenn ich mich recht erinnere, diese beiden Sounds auch an Board hat und zudem mit knapp 150 Eur für ein Delay preislich sehr gut liegt.
Hoffe ich konnte helfen...
 
rabbitgonemad schrieb:
Da möchte ich widersprechen. Beim Eventide Timefactor lassen sich bspw. mit dem Multitap-Delay Reverbsounds einstellen, ist u.a. als Preset vorgespeichert (1:2) und kommt einem Reverbpedal wirklich sehr nahe (Blind-Test mit einem Reverbexperten wäre da mal interessant).

Ok, touché ;) Aber mal im Ernst, glaubst du, dass der TE bei den Kommentaren sich wirklich einen Timefactor zulegt? Wohl eher nicht :rolleyes:
 
Ok, touché ;) Aber mal im Ernst, glaubst du, dass der TE bei den Kommentaren sich wirklich einen Timefactor zulegt? Wohl eher nicht :rolleyes:

Darum ging es gar nicht, ich bezog mich lediglich auf deine verallgemeinerte Aussage. Wahrscheinlich ist es sogar ratsam, dass er sich KEINEN zulegt. Ich habe ihm den TF auch nicht empfohlen durch meinen Post!
Ich bin mir grad nicht sicher, ob dein ":rolleyes:" am Ende mich bezogen war, wenn, dann besteht dafür überhaupt kein Grund, ich habe lediglich deiner Aussage sachlich widersprochen und das sollte erlaubt und normalerweise für den anderen auch "ertragbar" sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben