Delay-Effekt mit schneller werdendem Feedback?

berlinerflitzpiepe
berlinerflitzpiepe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Registriert
15.10.18
Beiträge
23
Kekse
69
Liebe Musiker_innen,

ich suche ein Delay (Hardware), bei dem das Delay-Signal im Feedback von selbst immer schneller wird, ohne dabei die Tonhöhe zu verändern. Anders ausgedrückt: die Abstände im Feedback-Signal sollen im Laufe der Feedbacks immer kürzer werden; die Tonhöhe des Feedback-Signals soll aber dabei gleich bleiben (und nicht höher werden).

Ich habe mit meiner DAW versucht, den Effekt zu skizieren (s.u.).

Wahrscheinlich wird der Effekt "Bouncing Ball"-Effekt genannt, wobei dieser meist viel schneller und härter zur Sache geht. Das Delay, was mir vorschwebt, sollte aber viel langsamer sein.

Bitte kein Eurorack-Modulkram. Ich suche entweder einen Bodentreter oder maximal ein 19"-Gerät.

Liebe Grüße von

Robert!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Delay-Demo.mp3
    50,5 KB
Das würde mich auch brennend interessieren.
Hab sowas in M4L in Ableton genutzt.
Als Hardware wäre es top

So es nichts gibt, vielleicht kann jemand sowas bauen?
 
Hab mal gegoogelt und das gefunden: https://www.effekt-boutique.de/alexander-pedals-superball.html In der Beschreibung steht, dass er das kann und wohl deswegen auch so heißt 🤓
Da gibts auch ein Video zu dem Teil: ... Ab 5:02 hört man so einen Effekt, bilde ich mir zumindest ein. Da hat der Typ aber noch mehr dazu geschaltet.
 
Mit dem Boss GT1000 müsste das auch funktionieren. Die Master-BPM zur Steuerung auf das Expression-Pedal legen. Die Delay-Zeit des Master-Delays auf ein Vielfaches eine BPM-Notenwerts legen. Dann kann man bei Bedarf die Delayzeit per Pedal ändern. Eventuell klappt das auch mit dem Vitual Expression Pedal, eine Art Lowfrequenzgenerator, der zur Steuerung von Effekten und Hüllkurven -ähnlich wie bei Synths - genommen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles coole Beiträge.
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab es eben mal mit dem Boss GT100 ausprobiert... Mit den BPM Master funktioniert es bei mir nicht. Aber wenn ich das Expressionspedal zur Steuerung der Delayzeit direkt einsetze funktioniert es, aber man mus eben mit dem Fuss den Effekt genau steuern (kann auch gut sein)
Eleganter geht es wenn man ein Assing mit dem Int POL Trigger macht.. Dann drückt man auf einen Taster (z. b. Accel) und dann beginnt der Bounce Effekt.
Dazu: Assing: on ... Int Pedal: Source...Source Mode...Target Category: Delay... Target: Delay Time... Target Min: 1450 ms... Target Max: 450 ms... Act Range Lo: 0.... Act Range Hi: 127....INT POL Trigger: Acc/Ctl PDL... INT PDL Time: 57.... INT PDL Curve: Fast Rise...... Natürlich kann man noch mit den Werten spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Ranzo
Die Tonhöhe bleibt dabei unverändert?

Mit Expressionpedal käme mir gerade recht!👍🏻
 
Der Digitech Timebender kann es auch, fällt mir gerade auf. Der hatte eine "Strumming-Funktion", mit der man den Rhythmus der Echos selber bestimmen kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Salty Hab es nochmal mit Kopfhörer probiert. Mit dem GT100 wirst du wohl doch nicht glücklich werden, denke ich. Es zieht im normalen Single Delay Mode zwar nicht so krass den Ton hoch wie im analog Mode, aber der Ton wird trotzdem unsauber, d. h. eine leichte Tonschwankung ist wahrzunehmen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier kann man Pedale online testen: https://www.thomann.de/de/stompenberg_devices.html vielleicht ist da ja was dabei (?)
 
Danke, ein bekannter hat glaub ich ein GT100 werde ich bei Zeiten mal checken.
Oder kannst du rasch mal was recorden?

@berlinerflitzpiepe
Sorry fürs kapern deines Fadens
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Strumming-Funktion", mit der man den Rhythmus der Echos selber bestimmen kann.
Auch ne spannende idee
 
Probiere es lieber selber aus. Sry..das recorden und hochladen ist mir jetzt zu stressig
 
Kein Akt, verstehe ich ;-) @Ranzo
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh mann... danke Euch, Leute! :) Den Digitech TimeBender sollte ich mir mal näher anschauen - scheint es nur noch gebraucht zu geben (und selten zu sein). Ansonsten habe ich mittlerweile das Gefühl, dass es ein Effekt ist, der a) selten vorkommt und b) schwierig zu implementieren ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@berlinerflitzpiepe
Sorry fürs kapern deines Fadens
Kein Problem! Dafür sind Foren da! :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Digitech TimeBender sollte ich mir mal näher anschauen - scheint es nur noch gebraucht zu geben
Ich habe letztes Jahr einen gebraucht gekauft, macht Spaß. Der Haken ist, dass es nur 4 Presets bei unendlich vielen Möglichkeiten hat. Mit Expressionpedal quasi 8 Presets, weil man zwischen zwei völlig verschiedenen Positionen Überblenden kann.

Ich kann morgen mal ausprobieren, ob die Strumming-Funktion so ein langes Pattern ermöglicht wie im Hörbeispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Das Timeline erkennt bis zu sieben Anschläge, längere Pattern sind nicht möglich. Ich hatte den Eindruck, dass wenn das Pattern zu lang wird die letzten Anschläge nicht erkannt werden.

Hier ist ein schnelles Ergebnis, Finetuning ist sicher möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anhang anzeigen 827610
Das Timeline erkennt bis zu sieben Anschläge, längere Pattern sind nicht möglich. Ich hatte den Eindruck, dass wenn das Pattern zu lang wird die letzten Anschläge nicht erkannt werden.

Hier ist ein schnelles Ergebnis, Finetuning ist sicher möglich.
YESSS!!!! Das isses!!! DANKE!!!! :biggrinB:
Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich einen TimeBender finde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerne, das freut mich! 😀

Viel Erfolg bei der Suche! Ich bin bei FB in der Pedalboardgruppe fündig geworden, es war ein Reflexkauf. Was ich bezahlt habe schreibe ich dir gerne per PN, falls es dich interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand Ahnung ob sich der gesuchte Effekt auch mit dem
TC Electronic Flashback 2 über den TonePrint Editor bauen lässt?
Mit dem MASH Button als Expression Tool, vielleicht ganz spannend.
Da ist ja einiges möglich, hat jemand hier einen oder kennt aussagekräftige Infoquellen?
Wäre vielleicht ne günstige Alternative.

laut dieser Quelle müsste er es können.
Generell nicht uninteressant der Link
https://modwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=220475
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
...bei der Eingangsfrage muss ich sofort and "Let Go" von Radiohead denken...wäre doch sicher rauszufinden was die Herren Gitarristen der Band damals auf dem Effektboard hatten...

Gruß,
Bernie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben