[Effekt] Behringer FD300 Feedback/Distortion

  • Ersteller Deltafox
  • Erstellt am
Deltafox
Deltafox
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
11.10.04
Beiträge
7.705
Kekse
18.693
mal ein kleines Review von mir zu dieser Kiste, nachdem ich selbst schon kaum Infos dazu gefunden habe

Vorgeschichte
Schon vor einiger Zeit bin ich im Internet über eine alte Kiste von Boss gestolpert, die laut Beschreibung per Bodentreter ein Amp-Feedback erzeugen kann
ich war von der Idee total begeistert und wollte das Ding besitzen.. nach einiger Suche trat bald Ernüchterung ein.. schon lang aus der Produktionslinie genommen und maximal gebraucht aus dem Ausland für Sammlergeldwerte erhältlich - nee, danke.

Neuzeit
Vor kurzem bin ich dann per Zufall darüber gestolpert, dass es mittlerweile ein Replika dieser besagten Tretmine von Behringer gibt.
Es gibt allerdings auf Youtube genau 1 Video zu dem Gerät, welches von Behringer selbst ist, sonstige Hörproben oder Demonstrationen: Fehlanzeige.
Nuuuun.. man hört ja wenig angenehme Dinge über Behringer, aber aus Mangel an Alternativen und wieder aufgeflammtem Interesse, entschied ich mich, mir das Ding für 30€ mal zusenden zu lassen - Gedacht, getan.

Optik/Regler
Nun ja, das Dingelchen kommt in einem knalligen Pinkton daher, nicht gerade dezent oder augenfreundlich, aber was will man machen, es geht ja um die Funktion.
Das Gerät sieht prinzipiell in etwa so aus wie sein Boss-Vorbild, bzw. wie die meisten Behringer-Treter mit Boss-Vorbildern eben aussehen.
Es hat 4 Regler an der Oberseite, einen für Lautstärke, einen für den Grad an Verzerrung, einen für den Klang der Verzerrung und einen für die Art von Oberton, die das Pedal generiert

Bedienung
Einfaches Prinzip:
Kurz drauftreten: Zerre an
nochmal drauf: Zerre aus
Pedal gedrückt halten: Feedback

Fürs Feedback ist es nötig, dass im Moment des Pedaldrückens ein Signal am Eingang anliegt. Aus diesem Signal versucht das Gerät dann das Feedback zu generieren. (Man kennt das ja von echten Amps, je nachdem was man gerade greift, wenn der Ton ins Feedback überkippt, entstehen andere Klänge)

Hier muss ich allerdings sagen, dass der Treter sehr unfeinfühlig arbeitet. Es gibt keinen Bereich oder Punkt, bei dem man per Gefühl im Fuß merkt "jetzt ist er an" oder "jetzt ist er aus". Der Taster kann versehentlich zu intensiv gedrückt werden, was dafür sorgt, dass der Effekt direkt an und wieder aus geht.. im Prinzip muss man ihn auch nur leicht antippen. Dann jedoch passiert es doch durchaus mal, dass man zu schwach drückt und es ausbleibt.
Mit ein wenig Übung ist es jedoch möglich, die richtige Stärke zu verinnerlichen, mit der man auf der Bühne gezielt das Gerät an und wieder aus kriegt.

Sound
So jetzt zum wichtigsten: Dem Sound.
Schon im Youtube-Promotion-Video dachte ich mir "oh je.. der Zerrsound ist überhaupt nicht mein Ding. Aber er spielt ja nur eine Einstellung, vielleicht lässt sich das ja ändern. Oder vielleicht lässt sich ja sogar die Feedback-Funktion komplett ohne die Zerre nutzen.
Tja, die Hoffnung wurde mir leider zerstört.. sobald man das Pedal durchdrückt, geht automatisch die Zerre an. Und die klingt tatsächlich immer unschön. Kann ich überhaupt nichts mit anfangen. Da klingen die alten Marshall MG15er ja noch angenehmer... nee, nee, nee.

Den Zerrgrad komplett auf 0 zu drehen, in der Hoffnung, dass man so eine Clean-Einstellung hinbekommt klappt leider genausowenig.
Der Sound wird dabei zwar deutlich cleaner, aber immernoch sehr knisterig zerrend und unschön beissend.
Jetzt hatte ich aber eine Idee..
-> Was passiert wohl, wenn ich dieses nun so-clean-wie-geht Signal in einen anderen Verzerrer schicke?
... genau das, was ich mir erhofft hatte: Das so-clean-wie-geht Signal des runtergedrehten FD300 klingt nach der zweiten, "richtigen" Zerreinheit kaum noch anders, als wenn ich direkt ein cleanes Signal verzerrt hätte,
ABER so hab ich die Möglichkeit, auf Knopfdruck ein Feedback zu erzeugen, ohne den Amp weit aufreissen zu müssen und mich vor die Box zu werfen.

Nun zum Feedback an sich.. der Hersteller verspricht, dass man einen Ton anspielen kann und auf dieser Tonhöhe bildet der Effekt dann das Feedback.
Das ist prinzipiell richtig. Man spielt einen Ton, tritt das Pedal und je nach Einstellung des zugehörigen Reglers bildet sich ein Vielfaches dieser Grundfrequenz (man kann also die Tonhöhe einstellen.. von tiefem Brummen bis schrillem Pfeifen) als Feedback aus. Klingt auch ziemlich echt.

Allerdings in der Praxis kriegt das Ding sehr oft einfach nicht den richtigen Ton. Da liegt das gebildete Feedback dann eher etwas unter dem eigentlichen Ton.
Damit fällt die Möglichkeit, die man im Video sieht, über das klingende Feedback drüberzusolieren, in den meisten Situationen eher weg, denn saubere Töne sind eher Fehlanzeige

Fazit
Alles in allem, finde ich, dass die Verarbeitung nicht gerade hochwertig ist. Das Gehäuse ist zwar aus Plastik, aber dennoch halte ich das für langlebig und stabil genug - der Taster jedoch ist einfach nicht gelungen, schade.
Desweiteren verspricht das Pedal deutlich mehr als es hält.
Prinzipielles Feedback damit zu erzeugen ist sehr gut möglich, aber auf einer bestimmten, gezielten Tonhöhe, um es z.B. Songdienlich einzubauen klappt das so nicht.
Außerdem find ich es wirklich nur brauchbar, wenn man eine weitere Zerreinheit dahinter schaltet, damit ist das Pedal an sich für mich ziemlich fehlkonzipiert.
Für 30€ jedoch ist auch schon die "kontrolliertes Feedback auf geringer Lautstärke"-Eigenschaft alleine zumindest eine Kaufüberlegung wert.

Die Verarbeitungsmängel jedoch hatten mich eigentlich dazu bewegt, das Pedal zurückzusenden. Da ich jedoch bei dem Laden, woher ich es hab, unter 40€ die Rücksendekosten selbst tragen muss und diese bei dieser Preisklasse schon 22% des Kaufpreises ausmachen, hab ich mich entschieden, es dann einfach doch zu behalten.

Auf Wunsch kann ich auch Samples nachliefern, aber eigentlich reicht es aus, das Youtube-Video dazu anzuschauen. Genau so klingt das Pedal auch in echt.
Was ich natürlich machen könnte, wäre eine Aufnahme mit nachgeschaltetem Zerrer/Amp, mal schauen, ob ich nachher noch dazu komme

edit by Eggi: Link entfernt, da Datei nicht mehr vorhanden.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben