Delay - Loop-Funktion

von ...timur°°°, 29.01.06.

  1. ...timur°°°

    ...timur°°° Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.03
    Zuletzt hier:
    27.09.09
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    753
    Erstellt: 29.01.06   #1
    Ich hatte mal ein BOSS Digital Delay-Pedal (an den, der es mir geklaut hat: ich weiß wo du wohnst und irgendwann werde ich kommen und dir die Eier abschneiden!!!), und das hatte so eine nette Funktion (Loop-Funktion heisst das glaub ich): Man konnte pedalgesteuert bis zu 6 Sekunden "aufnehmen", die das Ding dann automatisch immer wieder als Loop abgespielt hat, und wenns halt ein kurzes Riff war, konnte man sozusagen zu seinem eigenen Riff jammen. Geil! :cool: Seitdem bin ich auf der Suche nach einem Gerät, der das gleiche kann, aber vielleicht nicht nur 6 Sekunden - das reicht einfach nicht - sondern gerne auch 20 oder 30 Sekunden. Muss kein Delay-Pedal sein, kann auch was fürs Rack sein oder was total anderes, aber mit zwei Einschränkungen:
    1. muß über ein Fußpedal steuerbar sein (also keins dieser Taschen-Aufnahme-Multieffekt-Jamstation-Dinger)
    2. muß ohne den Einsatz von Computern und am besten simpel und idiotensicher zu bedienen sein.

    Nochmal eine Zusammenfassung von dem, was ich will: Ich trete auf ein Pedal, spiele ein Riff, trete nochmal aufs Pedal, und daraufhin wird mein Riff immer wieder wiederholt und ich kann dadrüber ein Solo spielen.

    Gibt es sowas?!
     
  2. J.K

    J.K HCA Synth/Midi/Soundgestaltung HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.12.15
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.005
    Erstellt: 29.01.06   #2
    Ja, gibt es!
    Boss DD20.
    Bis zu 23 Sekunden Loopzeit, Stereo, aber auch Delays mit bis zu 23 Sekunden Verzögerung. Unterschied: Beim Looper legst Du die maximale Zeit selber während des Spielens fest, beim Delay stellt man sie vorher ein. Vorteil des DD20: Wenn du ein Preset wechselst klingt das Delay noch aus und bricht nicht abrupt ab.
     
  3. OFFFI

    OFFFI Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.162
    Erstellt: 29.01.06   #3
    Line6 Delay Modeller kann das auch :great:
     
  4. Mr Black

    Mr Black Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    206
    Erstellt: 29.01.06   #4
    @ offi wie lang kanns der dl4?
    der wird auch bald mal in meinem setup platz finden

    aja das digitech digidelay kanns auch bis zu 4 sekunden, da kann man auch unendlich viele overdubs hinzufügen, sehr nett :great:
     
  5. OFFFI

    OFFFI Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.162
    Erstellt: 29.01.06   #5

    Oh ja, sorry 14 Sekunden
     
  6. Mr Black

    Mr Black Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    206
    Erstellt: 29.01.06   #6
    14 sekunden loop plus overdubs? pipifein :) danke offfi
     
  7. OFFFI

    OFFFI Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.162
    Erstellt: 29.01.06   #7
    Jo du gehst einfach wieder in den Rec Modus (wie das beim Pedal ist weiß ich nicht genau, wird wohl auf einem der 3 Buttons liegen) und spielst drüber
    wie du lustig bist
     
  8. ...timur°°°

    ...timur°°° Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.03
    Zuletzt hier:
    27.09.09
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    753
    Erstellt: 30.01.06   #8
    Interessant... aber der POD kann das nicht, oder? Den wollte ich mir demnächst fürs Homerecording holen, das wär natürlich oberpraktisch :)
     
  9. OFFFI

    OFFFI Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.162
    Erstellt: 30.01.06   #9
    Der hat auch ein paar nette Delays drin aber nicht in dem Umfang wie der DM. Ich bin selber grad erst von Pod Pro auf XT Pro umgestiegen und daher auch noch kein Experte was den angeht, aber ich weiß schonmal das mir der DL pro nicht überflüssig werden wird.
     
  10. The Mars Volta

    The Mars Volta Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.04
    Zuletzt hier:
    15.12.13
    Beiträge:
    875
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    965
    Erstellt: 30.01.06   #10
    naja ... oder eben der digitech jam man bzw. die boss jam station
     
  11. ...timur°°°

    ...timur°°° Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.03
    Zuletzt hier:
    27.09.09
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    753
    Erstellt: 30.01.06   #11
    Die Delays sind was anderes... hat der POD so ne Loop-Funktion wie oben beschrieben?
     
  12. slugs

    slugs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.05
    Zuletzt hier:
    14.02.16
    Beiträge:
    1.513
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    2.398
    Erstellt: 30.01.06   #12


    Ouh mit dem Ding wäre ich vorsichtig. Wollte mir das Teil auch erst zulegen, aber hab dann einige Reviews im Internet gelesen. DIe Leute waren eigentlich vollkommen zufrieden, aber aus irgendeinem Grund ist das Teil 1 Monat nach Ablauf der Garantie nicht mehr funktionstüchtig gewesen, sprich, vollkommen im Eimer. Obwohl es gut behandelt worden ist. Und das war nicht nur bei 1-2 Rewiews der Fall, das war bei (für meinen Geschmack) zu vielen der Fall.
     
  13. Schwammkopf

    Schwammkopf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    1.970
    Ort:
    Eitorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    149
    Erstellt: 30.01.06   #13
    gibt da was nettes von erm ... digitech ... fast das göeiche wie die Loop station RC20XL von Boss ... is nur billiger und kann mehr ...
     
  14. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.616
    Erstellt: 30.01.06   #14
    Danke fuer das Lesen der anderen Beitraege ;)

     
  15. SpeedyMcS

    SpeedyMcS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.05
    Zuletzt hier:
    24.10.16
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    211
    Erstellt: 30.01.06   #15
  16. junior

    junior Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.05.05
    Zuletzt hier:
    31.12.13
    Beiträge:
    633
    Ort:
    Rheine
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    247
    Erstellt: 30.01.06   #16
    Boss RC20
    oder
    Boss RC 20 XL


    ----> besser geht's nicht
    www.bossus.com
     
  17. LX84

    LX84 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.744
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    3.715
    Erstellt: 30.01.06   #17
  18. OFFFI

    OFFFI Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.162
    Erstellt: 30.01.06   #18

    Wir reden vom Line6 Delay Modeller. Guten Morgen :)
     
  19. SpeedyMcS

    SpeedyMcS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.05
    Zuletzt hier:
    24.10.16
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    211
    Erstellt: 30.01.06   #19
    Aachso, bin da bei deinem Zitat von Mr.Black durcheinander gekommen, dachte, du beziehst dich auf seinen letzten Satz.. gut, stimmt, jetzt macht deine Antwort mehr Sinn :D
     
  20. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    12.017
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.229
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 30.01.06   #20
Die Seite wird geladen...

mapping