Looper/Switch mit Spill-Over, Trail Loops (lässt bspw. Delay am Leben)

  • Ersteller Advocat666
  • Erstellt am
Advocat666
Advocat666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.24
Registriert
20.04.12
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo liebe alle,

ich bin auf der Suche nach einem Effekt-Loop, den ich den Parallelen Loop meines ENGL-Amps integrieren kann und der beim Umschalten mein Delay als Spillover ausklingen lässt. Das Unternehmen wird für mich notwendig, da mein Amp keinen schaltbaren Loop hat und der Amp-Loop sozusagen immer an ist. Alle mir bekannten Loops/Switcher haben aber keine Spill-Over oder Trail Funktion und da ich zusätzlich zum Delay auch noch einen Boost und weitere Effekte für meinen Solosound im Amp-Loop benötige, ist der Stepptanz so einfach nicht mehr realisierbar.
Einziger Fund bisher:
Das Gerät gibt es hier: http://www.americanloopers.com/coll...loop-selector-switcher-with-trails-spill-over
Eigentlich müsste das Unternehmen zu realisieren sein, in dem durch das Schalten einfach der Send eines Pedal-Loops gemutet wird, während das Delay dann im anderen Pedal-Loop (im Loop meines Amps) ausplätschert.
Sind euch entsprechende Produkte bekannt? Von der Stange konnte ich bisher keins finden und mich reizt mal wieder ein Selbstbau, also bin ich auch für Anregungen und Pläne diesbezüglich sehr offen und dankbar.
Ich hoffe ich konnte verdeutlichen, was mir vorschwebt.
Beste Grüße!
 
Eigenschaft
 
So würde es gehen (auch bei seriellen Loops):

Setup Spillover.png


Achja, Produkte. Random A/B-Schalter, von Selbstbau zu Highend, was immer du willst. Als Mixer wäre das hier wohl dein Kandidat. Nicht ganz billig, aber ich würde mir zum Verrecken kein kleines Billigpult in den Signalweg setzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre in der Tat eine mögliche Lösung, die ich allerdings im Vergleich zu dem im Video präsentierten Pedal als sehr "unelegant" auf meinem Board empfinden würde. Dem Beispiel des American Loopers nach, muss die ganze Sache auch platzsparender realisiert werden können.
Ich habe die Tage nochmal weiter recherchiert und konnte tatsächlich kein Pedal mit der gewünschten Funktion finden, was ich hoch eigenartig finde, da mein Anliegen doch wirklich bereits für ganze Generationen von Gitarristen zum Problem geworden sein muss.
Man sieht ja doch häufig Boards mit Wahnsinns-Loops, aber da werden die Spill-Overs der 500€ Boutique-Delays dann anscheinend wohlwollend gekillt^^
Bin gespannt auf weitere Meinungen
 
Soll dein looper 2 Kanäle haben oder willst du nur die Effekte zu dem Effekt-Loop hinzuschalten?
looper.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Letzteres ;-) Ich will die Effekte nur zum Amp-Effekt-Loop hinzuschalten. Deine Grafik (Souske) trifft den Nagel auf den Kopf. Eben deshalb wäre der obige American Looper zwar zweckmäßig, aber da müsste ein Loop sozusagen gepatcht werden, das heißt Send und Return müssten direkt wieder verbunden werden und das ist auch - "unelegant"^^
 
Gut, dann sollte es eigentlich nicht zu kompliziert sein so ein pedal zu bauen. Ich werde morgen mal eine Schaltung auf dem Breadboard testen und dir dann bescheid geben ob es funktioniert hat :)
 
Vielleicht suchst du ja sowas, bin mal zufällig drauf gestoßen worden. War mir vorher völlig unbekannt und ich hab auch leider keine Erfahrungen mit der Schachtel oder Firma:

http://www.servuspedale.com/index.php/de/produkte/dualloop-de

Ich finde leider auf der Seite keine Infos darüber, ob der Loop regelbar ist - sollte er aber besser sein, wenn er wirklich parallel ist. Bzw. beide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Box ist ja eigentlich das selbe wie die americanlooper box aus seinem Video. Dann müsste er ja immer noch einen Kanal mit einem Patchkabel verbinden.
 
Hast recht, habs überlesen.:embarrassed:

Ein paralleler Loop im Amploop mit Volumepedal (vorne) und Delay (hinten) drin würde auch funktionieren und mehr Regelmöglichkeiten gäbs noch dazu.
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Meinungen und Hinweise! Der Servus Dual-Loop ist auf jeden Fall schon mal ein klasse Tipp. Da mir beim gesuchten Loop im Amp-Loop eine serielle Schaltung genügen würde, ist das Vorhandensein eines Reglers keine Voraussetzung. Es stimmt zwar, dass auch hier (beim Servus Dual-Loop) gepatcht werden muss, aber sollte sich keine andere Lösung finden, würde ich das Ding mal probieren.
Der Vorschlag mit 'nem Volume-Pedal ist mir ehrlich gesagt zu unsolide. Grade in der Live-Situation brauche ich eine statische "ein-Klick" Lösung, um eine Effektreihe aus bzw. in meinem/n Loop schalten zu können.
Auf evtl. Bau- und Schaltpläne bin ich sehr gespannt! Ist eine solche Schaltung denn prinzipiell nur aktiv realisierbar, oder wäre auch eine passive Lösung denkbar?
 
Ich versuche sie erstmal nur passiv zu realisieren. Wenn dass nicht funktioniert muss mit einem Buffer gearbeitet werden.
 
Also hier ist die Schaltung. Habe sie auch getestet, müsste also auch funktionieren :). Ist aber keine True Bypass Schaltung, da müsste man noch einen Schalter einbauen. Hier wird lediglich der Eingang des Effektgerätes auf Erde gelegt, damit der Ausgang weiter klingen kann. Die Schaltung kann natürlich auch aktiv mit einem Buffer realisiert werden. Sie passt auch ohne Probleme in ein 1590A Gehäuse. Nimmt somit kaum Platz auf dem Pedalboard weg. :)

TrailsLooper1Channel.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab gerade gemerkt, man kann den Return auch direkt über den Widerstandt auf den Output legen und kommt so mit einem DPDT Switch aus anstannt einem 3PDT. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow - klasse und vielen Dank für das Schema!
Nur eine Frage zum "True Bypass" - würde dann nicht durch den zusätzlichen Schalter eben die Trails-Funktion wieder verhindert? Bzw. müsste man dann nicht beide Schalter betätigen?
Und du kennst ja bestimmt den Spruch mit "dem kleinen Finger..." - wie würde das Schema denn für eine aktive gebufferte Schaltung aussehen?
Vielen Dank für die Hilfe bis hierher!
 
Also das True Bypass wäre dafür da, das Delay komplett aus dem Effekt-Loop des Amps zu nehmen. Der True Bypass dient als An-/Ausschalter des Looper Pedals und wirkt wie ein Patchkabel im Effekt-Loop des Amps. Ist nur ein Zusatzschalter für Leute die Unbedingt True Bypass bei ihren pedals haben wollen.

Mit Buffer sehe die Schaltung so aus. Den Buffer habe ich im Internet gefunden, die Schaltung hänge ich unten mit an. Habe ihn aber nicht ausprobiert!


Buffer Trails Looper.png

Hier die Schaltung dazu:

delaytrails.png


Ich habe die Buffer Schaltung auch noch wo ich sie auf 2 Boards verteilt habe, damit sie in ein 1590A Gehäuse passt :). Bei Interesse kann ich die auch noch posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,
mir geht es ähnlich wie Advocat666 und ich bin gerade dabei meinen 'Steptanz' auf Ein-Klick umzustellen.
Was ich bisher gefunden hatte, war das Harley Benton FXL8 FX-Loop-Switch System allerdings ist hier auch kein Spill-Over von Delay etc. möglich.

Wie könnte ich denn mit so einem Switcher die von Souske entworfene Box integrieren, dass ich beim Umschalten einen Spillover habe?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Grüße
Der Ott
 
Hey, das sind ja tolle Zeichnungen @Souske !:great:
Darf ich fragen, wie/womit die erstellt sind?
 
@miko0001 erstellt habe ich die Grafiken mit dem DIY Laout editor. ( https://code.google.com/p/diy-layout-creator/ )

@Der_Ott bei dem Buffer in meiner Grafik ist ein Fehler drin. Falls du die Box bauen willst ist hier eine korrigierte Grafik :)

Trails Looper.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim neuen BOSS-Looper wird damit geworben, dass er Spill-Over kann (s. z.B. YT von Andertons)
 
@notbad okay das BOSS ES-8 kann laut Andertons YT Video von der NAMM 2015 wohl spill-over und auch Channel Switch am Amp über Midi oder Klinke... Hört sich gut an aber kostet bestimmt ne Stange Geld...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben