Delay/Reverb-Pedal wie Nux Tape Core Deluxe, aber längere Delay-Zeit?

suckspeed
suckspeed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.12.17
Beiträge
821
Kekse
3.896
Tach zusammen,

vor einigen Jahren bin ich auf das günstige (60 €) Pedal "Nux Tape Core Deluxe" gestoßen. Es hat sogar einen Extra-Klinkeneingang für ein Expression-Pedal für Delay-Zeit oder was weiß ich. Was ich besonders interessant fand: zumindesten mit dem PC-Editor kann man auch ein Reverb hinzu konfigurieren. Man hat also Delay & Reverb in einem Pedal. Das finde ich ganz nett. Aber das Pedal hat nur eine recht kurze Delay-Zeit und ich suche eher was, womit man auch mal auf Viertelnoten bei 100 bpm gehen kann. Auf jeden Fall eher in Richtung 500 ms als nur gut 100 ms wie beim Nux.

Welche günstigen Optionen kennt ihr, die ein Delay mit einem Reverb vereinen bei solchen Delay-Zeiten? 60 € sind jetzt nicht als Grenze zu verstehen, aber 150 € schon... ;)
 
Kann ich mir nicht vorstellen, dass die max. Delayzeit nur 100ms hergibt.
Habe hier gerade gelesen, dass mit dem Tap-Switch und in den Modes 2 und 3 längere Zeiten möglich sind.
Vielleicht steckst du auch in einem Slapback-Preset fest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auszug aus der Bedienungsanleitung:
1705943983895.png
 
Und gleich noch ein Auszug:

Screenshot_20240122-182423~2.png

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ansonsten, wenn du den Reverb auch on-the-fly regeln möchtest, schau dir mal diese Kandidaten an:

Harley Benton Duality
Harley Benton Sugar & Spice
Ammoon Pockverb
Flamma FS22

Das sind einige der günstigen, die auch was taugen. Aber Delay+Reverb-Pedale gibt's wie Sand am Strandbad Wannsee. Vielleicht auch ein gebrauchtes Boss RV-3 oder Boss Space Echo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Aufklärung. Die längeren Delay-Zeiten bei Mode 2 und 3 hatte ich in der Anleitung (PDF auf Handy) tatsächlich erst nicht gesehen. Sind immer noch etwas knapp, aber die 1,5 Sekunden sind natürlich schon mehr als ausreichend für meine Zwecke. Ich besitze das Teil nicht, habe nur drüber nachgedacht, ob ich es mal für mein Pedal-Board in Betracht ziehen sollte. Das würde ja passen. Viele der anderen Delay/Reverb-Kombis sind mir zu groß fürs Pedal-Board. Dieses Teil ist noch im Normalformat, was mir sehr entgegen kommt.

Meine Frage wäre erstmal geklärt. Vielen Dank für eure Hilfe! :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach, eins noch: das Teil kann aber nicht nach dem Ausschalten noch den Effekt zuende laufen lassen, oder? Frage nur, falls jemand das Gerät besser kennt/besitzt. Ich habe gesehen, dass das TC Electronic Flashback 2 dafür eine Option hat (unter dem Batteriedeckel durch Umschalten auf Buffered Bypass). Das scheint mir ein eher seltenes Feature zu sein.
 
Doch, Tails On/Off kann das Nux, ohne aufschrauben, per Toggle-Switch.

Screenshot_20240122-232202~2.png



Ohne dir jetzt was aufquatschen zu wollen, das Ammoon Pockverb ist ebenfalls klein, sehr variabel und derzeit für 'nen schmalen Taler in den Kleinanzeigen inseriert (nein, ich bin nicht der Anbieter).
Die Boss-Teile haben ja nun nicht nur ebenfalls einen durchschnittlich schmalen Footprint, sondern auch noch die bewährte Qualität und natürlich einen Killersound.
Und gebraucht mit 150€ zu bekommen ist vielleicht auch das Walrus ARP-87..
Wenn es noch kleiner sein soll, gäbe es das Mooer EchoVerb, allerdings ohne Tail-Funktion.
Aber wie gesagt, will dir das Nux nicht ausreden. Mich würde nur stören, dass der Reverb-Effekt (wie du schreibst) nur über PC zu regulieren ist.
 
Nochmals vielen Dank. Ich sollte demnächst wohl erst auf einem großen Bildschirm lesen und dann schauen, welche Fragen noch offen sind. :cool:
Ist normal nicht meine Art... Das Ammoon Pockverb ist tatsächlich auch ein Kandidat. Ich habe das TC Flashback jetzt aber tatsächlich auch auf dem Schirm. Gefällt mir nicht schlechter als das Nux. Mal schauen, welches es wird. Eins von den beiden vermutlich. Die Tail-Funktion finde ich schon sehr interessant, weil es sonst immer irgendwie komisch klingt, wenn das Delay auf einmal weg ist. Außerdem habe ich dann ja die Option, es zu nutzen oder nicht.
Dass bei dem Nux und auch dem TC einige Dinge nur mit der App/Software einstellbar sind, stört mich erstmal nicht. Man kann sich ja ein Preset ja einstellen und dann ist es im Pedal. Ab da muss man ja nicht mehr unbedingt was verändern. Naja, ich werde berichten, was es wird. ;)
 
Kein Problem, wenn es nicht nur reines Tapedelay sein soll kannst du vllt. das NUX TIME CORE mit auf die Liste setzen. Ist dem TC Flashback ähnlicher, hat auch die Tails-Funktion und Delay-Zeiten bis 2 Sek.
Das Tape Delay klingt aber nicht annähernd so gut wie beim Tape Core.
Und kein Reverb
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt ein Flashback 2 zu einem guten Preis gebraucht erstanden. Sollte in ein paar Tagen ankommen. Das schaue ich mir mal in Ruhe an und sehe dann, ob es mir gefällt usw. Ein Reverb hat es zwar nicht an Bord, dafür aber 3 Speicherplätze für eigene Einstellungen und diese Tone-Print-Funktion, über die man sogar mit dem Handy über den Gitarren-Tonabnehmer Presets von bekannten (und unbekannten) Benutzern schnell auf das Gerät spielen kann. Keine Ahnung, ob ich das groß nutzen werde, aber das Teil scheint recht umfangreich ausgestattet zu sein. Mal sehen. ;-) Tape-Echo und Analog-Echo hat es natürlich auch an Bord. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kurzer Update: ich hätte bei eBay ein Nux Tape Core Deluxe bekommen können. Ist für lässige 50 € dort weg gegangen (ein weiteres läuft gerade noch).
Ich hatte mir aber das Flashback 2 schon genauer angeschaut und für mich entschieden, dass ich es behalten will. Gebraucht für 90 € in Top-Zustand.
Es hat auch Modulations-Effekte wie Chorus, Flanger und Vibrato an Bord, was ich besonders nett finde. Ein Chorus für Clean-Sounds ist mir wichtiger als Reverb.
Mit dem Teil werde ich glücklich denke ich. Es hat auch einen Looper-Modus, der genau wie das dedizierte Pedal "Ditto" von tc electronic funktioniert.
40 Sekunden in Mono oder 20 Sekunden in Stereo. Um mal etwas mit zwei oder mehr Stimmen auszuprobieren reicht das vollkommen.
Aber den Ditto-Stereo-Looper habe ich ja schon. Für andere benutzer ist das ein toller Bonus. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben