Der große Delayshowdown (Empress, Timefactor, Timeline, Memory Lane, Malekko, Keeley)

  • Ersteller Kayzzer
  • Erstellt am
Wobei wie gesagt zumindest bei mir die Taster etwas unzuverlässig arbeiten. Daher ist das mit dem "Durchsteppen" für mich eine Glücksache und nicht live-tauglich - zumindest nicht innerhalb eines Songs oder wenn die Songs ineinander gehen sollen. Am Sound ist dagegen wahrlich nichts auszusetzen und selbst unser Mischer/Drummer schielt auf das Ding, ob seiner Wiedergabequalitäten.

Greetz
 
Das Malekko 600 bright klingt wirklich wundervoll! Einziger Nachteil, die Stromversirgung ist zwar "klassisch", jedoch weisst der Hersteller ausdrücklich daraufhin, es nicht mit einem 1-Spot Adapter zu betreiben. Das Diamond Memory Lane hatte ich auch mal, war mir aber einfach zu groß fürs Board. Das Empress oder Eventide Delay muss ich aber unbedingt mal ausprobieren....
 
Die Pedale sind schon verdammt groß und optisch echt gewöhnungsbedürftig. Wenn das Timeline nicht so astrein klingen würde hätte ich es auch schon lange wieder verkauft…!

ich bin sehr überzeugt von Damage Control und spiele auch mit dem Gedanken (wenn mal Kohlen gehn) mir das Time Line zuzulegen.

@Kayzzer? Wie Flexibel ist es Deiner Meinung nach in Sachen Sound? Kann man damit "abgefahrene" und "spacige" Sounds legen?

Gruß
 
@Kayzzer? Wie Flexibel ist es Deiner Meinung nach in Sachen Sound? Kann man damit "abgefahrene" und "spacige" Sounds legen?

Falls die Frage nichtnur an Kayzzer gerichtet sein sollte, kannst du dir ja mal ein frisches Review von mir zu dem Teil anschauen: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/317380-effekt-damage-control-timeline.html, unter anderem bestätigt es, dass spacige Sounds auf jeden Fall sehr gut möglich sind. "abgefahren" ist ein sehr dehnbarer Begriff, aber ich hab noch nie ein Delay gesehen, dass so freakige Sachen machen kann^^.

Liebe Grüße
Alex
 
Das TimeFactor hat seit dem letzten Software Update 20 Bänke mit je 2 Presets. Also 40 verschiedene Presets. Ab Werk waren es 10 Bänke.

Ich kann sagen, dass sich das TimeFactor ein bißchen umständlich bedienen lässt. Die Qualität der Sounds ist allerdings grandios.
Außerdem spielt unsere Band grundsätzlich zum Click, da ist die bpm-genaue Delayeinstellung einfach genial. Vorher hatte ich drei verschiedene Tap Delays, die genervten Blicke meiner Bandkollegen vor jedem Song war ich leid. Denn ich musste drei Delays synchronisieren, bevor es weitergehen konnte. Jetzt rufe ich das Preset auf und fertig.
Ab dem nächsten Software Update (und welches andere Pedal hat sowas?) soll man Presets benennen können sowie ein Editor für PC/Mac zur Verfügung stehen. Bei der komplexen Bedienung ist das genial. Eindeutig das zukunftsweisenste Design, wie ich finde. USB-Anschluss und MIDI muss einfach sein, wenn es so ein aufwändiges Gerät ist.
Ansonsten war ich glücklich mit meinem DD-20, DD-5 und dem tc electronics Vintage Delay. Aber jetzt kann ich nicht mehr zurück...
 
Also ich will auch mal eben was dazuschreiben.

Und zwar hab ich grad das Empress Super Delay vor mir liegen und muss schon sagen, dass es ganz nett ist. Die erste halbe Stunde dachte ich auch noch, dass es spitze klingt und leicht einzustellen ist, aber jetzt, nach ca. 5 Tagen damit rumzocken find ich es eher umständlich und eintönig. (Ok, ich hab vielleicht auch eher sowas wie ein total krankes KaossPad mit Hall-Exzessen erwartet.) Aber da finde ich mein Boss DD-6 und mein DD-5 doch noch besser und vor allem einfacher. Auch fällt mir der Mix zwischen Dry und Wet beim Empress recht schwer. Es passt irgendwie nie so richtig. (Klingt fast immer, wie zu direktes Wet Signal und das putzt dir dann den Clean-Ton weg.)

Bin grad am überlegen, ob ich es für's Studio da behalte oder doch einfach wieder zurück schicke. (Normale Delay's, also Reverse, Tape, dotted 8 Tap, ... kann ich mit meinen vorhandenen Delays auch locker produzieren, vielleicht nicht in der Quali und mit den modulationen/filtern, aber ich denk da kauf ich mir lieber für das Geld noch ein ordentliches Filter/Modulation Pedal.)

Der Punkt ist auch einfach der Preis. 420,- finde ich hier nicht wirklich gerechtfertigt. Ok, sieht gut aus, klingt gut, hat ein-zwei Features, aber mal ehrlich, wen interessiert das bitte, wenn ich auf der Bühne stehe, spiele und mein Monitor sowieso allen Gitarristen im Publikum die Sicht auf dieses kleine Stück Prestige verdeckt ?

Ich bin gespannt, ob ich es die Woche zurückschicke, oder ob ich meine Meinung vielleicht nochmal ändere. Ich halte euch jedenfalls auf dem laufenden.

Grüße, Controll.
 
Hi Controll - das finde ich mal interessant, was du so schreibst. Ich denke ja schon seit geraumer Zeit darüber nach, mir das Empress zu holen - auf der anderen Seite bin ich mit dem Line6 mit 3 Grundtypen sehr zufrieden. Da kann ich nicht meckern. Aber das Empress klingt schon hammermäßig...
 
Ja, ist schon ein super Teil, aber ich werds nun doch zurückschicken.

Ich brauch halt eigentlich wirklich nur ein Reverse, dotted 8 Tap und Tape Delay.

Kann mir da jemand evtl. noch ein gutes Pedal empfehlen?

Der ganze andere Schnickschnack ist's meiner Meinung nach einfach nicht wirklich wert. Hab jetzt ein Boss DD-20, DD-6 und DD-5 und die bedienen mich auch schon alle ganz gut (und mind. 3 Settings hab ich ja jetzt auch.) Wenn jemand trotzdem noch nen günstigeren Geheimtipp kennt, der meine wünsche erfüllt, bitte posten. (Weniger auf dem Pedalboard ist mehr.)

Grüße, Controll.

P.s.: Custom Effekte sehen jedoch halt wirklich besser aus ...
 
verkaufe die Bosstretter und behalte das Empress :redface: ZUsammen kosten die Bosstretter ja auch ein bsischen was...

was aber für Dich gut passen würde ist mMn. ein T.C. ND-1 Nova Delay -Gruß
 
Nee, wenn dann der Nova Repeater und der ist grad auf dem Weg zu mir. Der kann wenigstes auch Tape Delays und ist noch dazu günstiger.

Ich denk die Boss DD's bleiben alle, aber ich muss mir langsam mal Gedanken über Routing machen ...
 
der repeater kann TApe Delays und das Nova nicht oO? -naja...
 
Tja, so isses eben ...

Naja, hab mal noch das Pigtronix - Echolution probiert.
Sitz jetzt schon wieder 2 Stunden da und bin so enttäuscht,
wie beim Empress.

Sorry, aber für das Geld hätte ich mehr erwartet. Ok, hier hat's wenigstens stufenlos regelbare Filter, aber sonst ... Einfach nicht das Geld wert.
(Es sei denn ich behalte es für's Studio ... *ausdemkopfschlag*)

Nee, das geht auch direkt wieder zurück ...

Also zusammengefasst und meine subjektive Meinung, nur für Mega Gitarristen die wirklich ohne Ende was auf ihren Livesound halten zu empfehlen, aber da sind die beiden Delays (Empress und Pigtronix) wohl die letzten Teile in der Signalkette, die man sich zulegt. Da muss dann erstmal der Rest stimmen. Sonst einfach nur prestige, die man sich gern leisten kann, wenn man es braucht, ich leg mir für das Geld lieber ne Fender Deluxe Strat zu und bleib bei meinen "kleinen Delay's". - Ok, der Repeater wird noch ausprobiert ... ;)
 
hm ich kann mir das Pigtronix leider nicht leisten aber als ich es ausprobiert habe war ich hell auf begeistert der sound ist welten von einem boss weck und der sound lässt sich zu den verrücktesten dingen umbauen herliiiiiiiiiiiiiiccch was hat dir daran nicht gefallen? Ich bin wirklich erstaunt ich wars ja schon beim Empress aber beim Pigtronix bin es noch mehr.
 
hi, zusammen. sehr informativ hier! kennt jemand von euch dieses delay hier? ist ziemlich neu , auf harmony central gibts auch glaub ich erst zwei meinungen dazu. positive. bedienungsanleitung hab ich schon und diverse youtubes angeschaut.
das besondere soll sein: es ist ein digitales delay und zugleich ein analoges welche man mischen kann, stereo ausgang, wet-ausgang bzw. loop - damit kann man zusätzlich (mit insert) effekte einschleifen. preis 250-270€. hat jemand erfahrung mit dem teil?

SFX-10 Deja Vu Tap Delay

sfx_10.jpg


* Delay Effekt
* Tap Tempo Fußschalter zur manuellen Regelung der Delay-Geschwindigkeit
* Delayzeit einstellbar von 32ms bis 2,6 Sekunden
* Feedbackregler für stufenlos regelbare Regeneration
* Modulation fügt Flanger/Chorus Effekte zum Delay hinzu
* Dry/Wet Regler
* Regler für Mix-Verhältnis von Digital/Analog
* Analoge Verzögerung nach Eimerketten-Prinzip
* Digitale Verzögerung mikroprozessor-gesteuert
* Wechsel möglich zwischen True Bypass und Trailing Repeats (Delay-Ausklang nach Bypass-Aktivierung)
* Betrieb mit 9V Batterie oder optionalem 9V DC-Adapter (5mA)
* True Bypass
* Stahlgehäuse
* Made in USA
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche noch nach einem live gerät mit dem ich 2-3 verschiedene sounds per fußtritt auswählen kann, möchte das dd7 dann weiterhin als looper oder 4. möglichkeit nutzen. was wäre da am praktischsten im preisbereich bis 300€, was würdet ihr empfehlen. bisher bin ich stark am überlegen obs das DL4 wird. kostet ja "nurnoch" 250€ und gebraucht kann mans auch schon für 200 mit netzteil bekommen. was sagt ihr?
 
nochmal zum Nova Delay<, hier wurde behauptet es gäbe kein Tape Delay ist aber FALSCH!!! es ist nur nich als Delay Typ aufgeführt sondern es kann von Tape, über Analog bis zu Digital mittels einens Potis beim Nova geregelt werden.
 
Mal ne Frage zum Timefactor, bevor ich morgen im Probenraum verzweifel ;). Überall steht ja "unlimited presets via midi". In der Anleitung steht aber, dass man auf den MIDI PC-Befehl XY dann das Preset der Bank X:X legen kann. Dann ist man aber doch auf die 20 (oder 40 mit Update) begrenzt, oder nicht?
Nicht, dass ich die jetzt direkt unbedingt alle bräuchte, aber ich weiß gerne was Sache ist. Ausgeliefert wird die Kiste noch ohne Update, oder?
 
1. gibt es keine unlimitierten Presets sondern genau die 100 aus 50 Bänken seit Software-Version 2.4.1 (ganz neu, Release war 12.01. 2010). Unlimitiert bezieht sich auf die Kombination von Parametern, aber abspeichern lassen sich eben "nur" 100.

2. meine Kiste kam mit der ersten Softwareversion

3. empfehle ich Dir, Dich sofort zu registrieren und auf www.eventide.com/AudioDivision/Support/Stompboxes/TimeFactor.aspx die News abzugreifen. Es passiert meistens nur in Schüben etwas, aber in letzter Zeit kamen einige Updates und es wird besser.

4. gibt es immer noch nervige Bugs und fehlende Features wie Preset-Benennung, aber das Gerät ist hochkomplex und hat das Potenzial, ein all-in-one Teil zu sein. Das dauert aber bestimmt noch zwei Jahre. Bisher reicht es aber schon, um ganz oben mitzuspielen. Ich bereue nicht, die 450,- dafür ausgegeben zu haben.
 
Hiho, ich nochmal.

Habe gestern versucht den Timefactor mit meinem GLAB GSC-3 zu steuern. Was die Presets angeht soweit auch kein Problem. Wollte mir dann allerdings eine Taste mit Tap-Tempo belegen. Hat mit MIDI-CC Befehlen dann auch funktioniert, aber nur bedingt. Das Tempo, welches das GSC eintappt ist viiiel höher, als das gleiche getappte Tempo am Timefactor selbst. Hat da wer ne Idee woran das liegen könnte?

Edit1:
Könnte das dran liegen, dass der entsprechende Schalter am GSC bisher noch nicht als reiner MIDI-modifier konfiguriert war? Das hab ich grade noch gefunden beim Anleitung wälzen. Werde ich heute nachmittag mal checken.

Edit2:
...edit1 war die lösung ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben