Delay Spillover mit True Bypass Looper

J
jdahme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.15
Registriert
26.11.06
Beiträge
89
Kekse
0
Hallo

ich habe auf folgende Frage noch keine Antwort gefunden.

Ich nutze den Truebypass Looper Moen GEC9.

Ist es möglich ein Delay mit Spilloverfunktion am Looper zu haben, wenn ich es mit dem Looper ausschalte und das preset wechsel, das delay aber weiter läuft und nicht abgeschnitten wird?

Vllt zb Send Loop 8 -> Delay Input -> Delay Output -> Return Loop 9, dann immer beide Loops an und wenn nur das delay ausklingen soll Loop 9 anlassen? oder funktioniert das nicht?

Hat jemand irgendeine Idee ?

Danke:)
 
Eigenschaft
 
Nochmal überdacht, meine theorie so:

Send loop8 ins delay, delay out in einen splitter , dann einmal in return loop 8 und einmal in return loop 9
wenn dann umgeschaltet wird und das delay spill over haben soll dann loop9 aktivieren !

würde das wohl funktionieren?
 
Kenne den Looper nicht und seine technischen Rafinessen, aber das könnte schwierig werden.
Zwar sollte der Spill-Over so funktionieren. Allerdings unterbrichst Du ja mit dem aktivierten Loop 9 das Signal, so dass das rohe Signal am Send des Loop 9 in eine Sackgasse rauscht und lediglich das Delay-Spillover-Signal über den Return noch ertönt. Damit Du weiterspielen kannst nach dem Delay-Part, muß also auch Loop 9 deaktiviert sein, so dass das rohe Signal durchlaufen kann zum Ausgang des Loopers. Dadurch hört man natürlich wiederum den Spillover nicht.
Es müßte sich also im Loop 9 soetwas wie ein Mixer befinden, der den rohen Sound mit dem Spillover vermischt... kompliziert und wohl eher nicht praktikabel die ganze Idee.
 
Nicht allzu kompliziert, ein ähnliches Problem wurde vor ein paar Wochen schonmal besprochen. Du brauchst allerdings einen parallelen Looper (z.B. den Parallel M von Lehle).

Loop9 Send -> Delay -> Parallel Return
Looper Out -> Parallel In
Parallel Out -> Amp (oder was auch immer)

Mit den Reglern des Lehle kannst du dann den Spilloveranteil regulieren.

Ach, ich seh gerade, der Thread war sogar von dir selber. Auf Seite 2 kam deine Antwort. https://www.musiker-board.de/gitarr...5756-pedal-switcher-looper-2.html#post6752395
 
Zuletzt bearbeitet:
jdahme, hab Deine PM bekommen. Ich schreib mal die Antwort hier rein, damit wir hier in aller Öffentlichkeit eine Lösung finden. Hilft ja auch anderen vielleicht.

Ich hab mir das MOEN GEC9 nochmal genauer angeschaut, weil mich solche Looper auch interessieren.
Das Handbuch sagt leider gar nichts über die parallelen/seriellen Eigenschaften der einzelnen Loops aus. Aber soweit ich das Schema verstanden habe und andere Beschreibungen im Netz es hergeben, sind die Loops 1 bis 6 seriell ausgeführt, die Loops 7 bis 9 aber (auch?) parallel nutzbar.

Wenn das so stimmt, wäre die einfachste und optimalste Variante ein Delay mit Kill-Dry Funktion (oder Effekt auf 100% Wet), das man schlichtweg in einen der Loops einschleift.
Wenn man das Delay nicht so einstellen kann, dass es nichts vom Originalsignal durchlässt (=Kill-Dry), ist Dein Lösungsansatz tatsächlich der richtige. Allerdings gehört das Delay dabei eher in einen der seriellen Loops, sagen wir einfach mal Loop1. Das Ausgangssignal des Delays wird gesplittet und sowohl an den Return von Loop1 und beispielsweise noch an den Return des parallelen Loop7 geschickt. Also eben genauso, wie Du es Dir gedacht hattest. :great:
Dann muß man den Looper nur noch so programmieren, dass beim Ausschalten von Loop1 Loop7 aktiviert wird - aber das sollte ja problemlos funktionieren.

Ich hoffe, da steckt jetzt nicht meinerseits irgendein Denkfehler drin. Ist halt immer etwas schwierig, wenn man das Gerät nicht vor sich aufm Tisch hat und sich erstmal mit der Funktionsweise vertraut machen muß.
 
Guten Tag allerseits, habe ich hier was von Lehle gelesen ? Es würde funktionieren wenn man den Parallel L verwendet und an dessen Eingang oder Send (zB mit Hilfe eines Little Lehle II oder irgendeinem anderen AB Schalter) das trockene Gitarrensignal gekillt wird (der Return des Loopers bleibt offen) . Das Delay-Spillover kann ausklingen während man zu einem anderen Sound wechselt. Funktioniert übrigens auch stand-alone ohne einen der Loops zu belegen.
beste Grüsse vom Niederrhein, Jens
 
das send wird auch alleine vom looper gekillt weil der loop wp das delay drin ist ja ausgeschaltet wird, nur das gesplittet delay out geht in den nächsten loop der dann aktiv ist
 
Joa, wies aussieht braucht man hier kein extra Gerät, höchstens n Splitter.

Hat jemand ne Ahnung, ob bei sonem seriellen Loop am Return immer noch das Signal durchkommt, auch wenn der Loop und somit der Send abgeschalten is?
 
kannst ja auch nen kabel ins send packen und ins leere laufen lassen oder?
 
hat jemand Lust mir davon eine Skizze zu machen? Ich kanns mir gerade so gar nicht vorstellen...

- - - Aktualisiert - - -

hat jemand Lust mir davon eine Skizze zu machen? Ich kanns mir gerade so gar nicht vorstellen...
 
Hat jemand ne Ahnung, ob bei sonem seriellen Loop am Return immer noch das Signal durchkommt, auch wenn der Loop und somit der Send abgeschalten is?

Bei seriellen Loops würde ich von "nein" ausgehen, ansonsten hättest du ja schon quasi einen semi-parallelen Loop. Üblicherweise (zumindest bei günstigeren Geräten) wird das Signal ja direkt über den mechanischen Schalter geschaltet - wie es bei dem Moen mit den Presets aussieht? Keine Ahnung :nix:
Aber ein Kabel in den Send packen nur damit der Return überhaupt "freigeschaltet" ist? Ich denke eher nicht... Und im Notfall, einen alten Klinkenstecker jat jeder noch Zuhause rumfliegen, oder?
 
Sorry, hab mich komplett verschrieben. Meine Frage sollte lauten, ob PARALLELE Loops auch abgeschalten noch ein Signal am Return durchlassen.
Hab nämlich 0 Erfahrung mit parallelen Loops. Aber ich vermute mal, dass es nicht so ist.

Drum wird man hier wohl wirklich nicht drumherum kommen, dass Delay in einen der seriellen Loops zu packen und das Ausgangssignal per Splitter sowohl auf den Return dieses Loops und eines weiteren, seriellen Loops zu legen - wie oben schon beschrieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben