Delay Time exakt einstellen?WIE DENN?

  • Ersteller Lucasius
  • Erstellt am
McChaos schrieb:
Tach.

Ist ganz einfach - sofern Dein Echoeffekt auf Midi synchronisierbar ist (-> Handbuch lesen!). Der Drummer könnte einen Drumsequencer (Zoom RT-323 o.ä. ) als Click verwenden. Midi-Out des Drumsequencers mit Midi-In des Effektes verbinden. Dann noch programmieren das ersterer MTC o.ä. rausgibt und Dein Effekt sich danach richtet und fertig.
Unterschiedliche Tempi im Song könnten dann auch im Drumsequencer programmiert werden, damit wird das dann natürlich auch vom Effekt berücksichtigt :rolleyes:.
Ist soweit aber alles graue Theorie, hab bisher noch keinen Midi-synchroniserten Effekt gebraucht....

Gruß, Thomas

Ist auch viel zu kompliziert...
Man kann doch einfach die Ms-Zeit ausrechnen. Da braucht man keinen Midischnickschnacksonstwas... Welcher Drummer benutzt schon einen Drumsequencer??:screwy:
 
x-Riff schrieb:
Vielleicht der von U2 :cool: :D ?

Sorry aber wir sollten hier echt von umsetzbaren Möglichkeiten reden.
Leider ist es schon sogar ne Seltenheit, wenn ein Drummer überhaupt mit
Klick spielt.
 
LilyLazer schrieb:
Sorry aber wir sollten hier echt von umsetzbaren Möglichkeiten reden.
Leider ist es schon sogar ne Seltenheit, wenn ein Drummer überhaupt mit
Klick spielt.

Tausend mal Sorry für eine ironische Sequenz...
 
Ray schrieb:
Was The Edge bei U2 da abliefert ist nix, was man in 5 Minuten durch nen Tip im Forum lernt.
Zwar Offtopic, aber darf ich da gegebenenfalls um einen Anspieltipp bitten, in welchem dieser "ach so tolle" Einsatz vom Delay gut eingefangen wird??

LilyLazer schrieb:
Klar, nur so macht der Effekt Sinn, es sei denn du willst Brei.
Finde ich ganz und gar nicht!! Ein Delay, welches NICHT exakt auf irgendwelchen KrimsKrams eingestellt wurde, kann durchaus auch ohne einen Soundbrei zu verursachen einen Nutzen haben.
Wenn man zum Beispiel ein Delay mit etwa 2 bis 3 Wiederholungen und etwa 300-500ms DEZENT zum generellen Gitarrensound hinzuschaltet, entsteht ganz besonders bei HiGain ein unglaublich dichter Sound (würde ich allerdings nur machen, wenn ich der einzige Gitarrist der Band bin).

LilyLazer schrieb:
Ich benutzte das Delay um mich selbst zu harmonisieren
also two Guitarparts in one
Dann ist klar das das Delay zuvor EXAKT eingestellt werden musste. :great:

...und ich merke gerade, das ich zum eigentlich Topic gar nichts beitragen kann : )
gruß
-yosh
 
derYosh schrieb:
...und ich merke gerade, das ich zum eigentlich Topic gar nichts beitragen kann : )
gruß
-yosh

Ja das stimmt.
Erzähl uns lieber was passiert, wenn man 10 Whammys hintereinanderschaltet und jeweils 2 octaves up einstellt...

Kann man dann Töne im Bereich von 100000*10^70Khz spielen??
 
die meisten Gitarristen die ich kenne benutzen ihr Delay als Verdichtung des Sounds, so wie derYosh es gesagt hat, das ist bei mir eigentlich der einzige Einsatzgebiet eines Delays, für andere Sachen benutze ich es nicht
 
Ray schrieb:
The Edge hat aber auch seine Anleitungen gelesen ;)


Definitiv :)

Dazu kommt, das U2 sehr haeufig mit "Click" spielen, auch live, von da aus sitzen da die Delays pro Song genau (und da Edge teilweise "nicht-tapbare" Delays spielt, geht das auch ohne Click nicht wirklich... bzw. kaum, denn im Gegensatz zu anderen, die das Delay "nur" zum hervorheben der Soli nutzen, ist das Delay fuer Mr. Evans quasi ein Instrument).
 
derYosh schrieb:
Zwar Offtopic, aber darf ich da gegebenenfalls um einen Anspieltipp bitten, in welchem dieser "ach so tolle" Einsatz vom Delay gut eingefangen wird??

Song (Album):

Wire (The unforgettable Fire)
Where the streets have no name (the joshua tree)


EDIT: das "Problem" bei der ganzen Sache ist: viele erkennen das Delay gar nicht als solches, weil es bei vielen Liedern so exakt sitzt. Edge ist im Grunde ein Minimalist und laesst haeufig das Delay seine "Arbeit" machen. Dazu kommt dann noch, dass das Delay vor dem Amp ist, das bringt hier und da einen Zusatz an Verzerrung (wir reden hier von Crunchbereichen, nicht High Gain), die dem ganzen etwas zusaetzlich interessantes verleihen (denn die einzelnen Delays (Edge arbeite ueberigens meistens mit nur einer Wiederholung, oder zumindest mit wenig, die dann aber quasi fast so laut wie das "Original") die folgen, klingen "Cleaner".

derYosh schrieb:
Wenn man zum Beispiel ein Delay mit etwa 2 bis 3 Wiederholungen und etwa 300-500ms DEZENT zum generellen Gitarrensound hinzuschaltet, entsteht ganz besonders bei HiGain ein unglaublich dichter Sound (würde ich allerdings nur machen, wenn ich der einzige Gitarrist der Band bin).

Aber sehr sehr sehr dezent, denn im Grunde gibt das, sobald die Echos hoerbar waeren, den besagten Brei ;)
 
derYosh schrieb:
Zwar Offtopic, aber darf ich da gegebenenfalls um einen Anspieltipp bitten, in welchem dieser "ach so tolle" Einsatz vom Delay gut eingefangen wird??

Wenn du so fragst, eigentlich nicht. Dein Ton lässt vermuten, dass es nur auf ein Streitgespräch über die Qualitäten von The Edge rauslaufen soll.

Von ach so toll war nie die Rede, nur davon, dass man nicht in 5 Minuten mit nem Tip im Forum fähig ist, ein delay wirklich zu erfassen.

Und grade the Edge zeigt sehr schön, was man alles damit machen kann. Von shimmersounds über einfaches Andicken übe simple Wiederholungen bis hin zu komplexen "ich spiel mit mir selber"-Arrangements.

Hör dir mal das Intro zu "wire" an, da wird das Delay zum eigenständigen Instrument...

Sowas lernt man nicht einfach so. Im Gegensatz zum einfachen Andicken und Delay als Hallersatz. 300ms und 3 Wiederholungen bei Zerre....in der Tat sinnvoll. Aber da fängts ja erst an mit Delay. Wirklich komplizierte Stereodelays mit unterschiedlichen Verzögerungen und Wiederholungen, punktierte Wiederholungen etc.pp., da kommen wir dann schon eher ans Eingemachte.

Aber da fragt lieber mal den lennynero....der hat da Erfahrung ;)

Edit: üpps, er ist ja schon da :)
 
Klink mich aus. I´m no MIDI-MAN at all.
 
x-Riff schrieb:
Klink mich aus. I´m no MIDI-MAN at all.


Dem möchte ich mich erstmal anschließen!!
Zweitens: Lies dir meinen Post am Anfang nochmal - ich benutze MEHRERE BOSS Delays - die ich einfach für unterschiedliche Zwecke benutze - und einfach EIN oder AUSSCHALTE.

Und ich denke das wäre auch für dich die Lösung - anstatt per Midi Leiste ein Gerät WÄHREND eines Songs umzujustieren - das is doch ??????????

Weiters... wie auch einige andere hier geschrieben haben - meine Pedale sind AUSNAHMSLOS auf 800ms justiert, wobei rein die LEVEL und TIME Regler unterschiedlich arbeiten - sprich MEHR Delay - und WENIGER Delay.

Von wegen "WIE SICH DANN DIE SOLiS" anhören???
Sorry aber ich könnte dir x Gitarristen nennen, die ähnlich arbeiten - und die Liste geht da von Satriani bis Vai bis Sardinas usw... und ich denke die Solis hören sich GUT an.
Davon abgesehen arbeiten bei denen im Hintergrund noch 2000 Euro teure Delay Teile (sage nur Chandler Delays) - und du wirst es nicht glauben - bei denen läuft es genauso.

Eines ist auf 550ms justiert - das andere runde 800 - und dann wählt man eben aus ob man eine Ballade, oder Straight Forward Rock Song spielt, ENDE!!

Das ganze ist unabhängig vom Drummer!
Glaube du verlierst dich in dem ganzen, sorry.
Kanns zwar nicht beschwören, aber ich glaube auch ein Meister Satriani würde hier nur grinsend den Kopf schütteln :confused:
 
LilyLazer schrieb:
Nochmal Sorry dafür!! *niederknie und LilyLazer um Vergebung anbettel*
LilyLazer schrieb:
Erzähl uns lieber was passiert, wenn man 10 Whammys hintereinanderschaltet und jeweils 2 octaves up einstellt...
Kann man dann Töne im Bereich von 100000*10^70Khz spielen??
Scheint als ob der Zimmermann nicht fähig ist Ironie aus meiner Signatur zu entnehmen. :great:
Dein Ton lässt vermuten das du ziemlich sensibel zu sein scheinst, wenn man mal nicht deine Meinung teilt. Für Ironie & Rethorik gibt's Smileys. Wenn es Ironie war, dann benutz doch beim nächsten Mal bitte welche von den Smileys.
LennyNero schrieb:
Aber sehr sehr sehr dezent, denn im Grunde gibt das, sobald die Echos hoerbar waeren, den besagten Brei ;)
Ich habe das Wort "dezent" nicht umsonst groß geschrieben ; )
Ray schrieb:
Wenn du so fragst, eigentlich nicht. Dein Ton lässt vermuten, dass es nur auf ein Streitgespräch über die Qualitäten von The Edge rauslaufen soll.
Mag sein, ist aber nicht so :p
Habe mich wohl etwas im Ton vergriffen. Entschuldigung, mächtiger Ray! Ich habe mich mit U2 viel zu wenig befasst um über Kantes Fähigkeiten urteilen zu können/dürfen.
Ray schrieb:
Von "ach so toll" war nie die Rede, nur davon, dass man nicht in 5 Minuten mit nem Tip im Forum fähig ist, ein delay wirklich zu erfassen.
Es war die Rede davon das "The Edge" ein Delay wohl auf ziemlich aussergewöhnliche Art und Weise, sehr gut einsetzen muss, nicht davon ein Delay "zu erfassen".




Was auch Spaß macht, sind einfachere Clean Muster abgedämpft zu spielen und das Delay dann die Triolen zwischen den Anschlägen übernehmen zu lassen (z.B. "Tantric - Hey Now" & und auch etliche Songs von mir :D ).

Wieder nichts zum eigentlichen Thema beigetragen :eek:
*sich schonmal im Vorraus bei LilyLazer entschuldig*
gruß
-yosh
 
Hallo wie gehst du ab?
Is doch alles nur Spaß man.

Ok, zu deinem Befehl: :great: :twisted: :D :screwy: :eek: :)
Das waren dann wohl alle Smiles
die oben gefehlt haben :D

Keep it up :great:
Hui:eek:
:)
 
Soul_Distortion schrieb:
Von wegen "WIE SICH DANN DIE SOLiS" anhören???
Sorry aber ich könnte dir x Gitarristen nennen, die ähnlich arbeiten - und die Liste geht da von Satriani bis Vai bis Sardinas usw... und ich denke die Solis hören sich GUT an.

Ich denke darum geht es hier nicht, denn ein Delay rythmisch zu benutzen ist etwas anderes als ein Soli mal eben zu untermalen.

Hoer dir (neben dem mittlerweile doppelt erwaehnten "WIre" von U2) mal "Run like Hell" von Pink Floyd an. Klar, sowas laesst sich auch mit einem grob eingestellten Delay spielen... ist aber nicht das gleiche (und Songs wie "Wire" funktionieren so halt gar nicht, dann muesste man das eben ohne Delay spielen, denn ein flasch eingestelltes Delay waere genauso wie ein Mitmusiker, der den Takt nicht halten kann).


Und ich bin ueberzeugt, das auch Frickler wie Satch den Unterschied zwischen einem Delay, als Betonung eines Solo und einem Delay als Rythmusunterstuetzung kennen.
 
Ups.... und zum eigentlichem Problem: solange kein "Click" vorgegeben ist, hilft nur ein Tap Delay.

Ansonsten das von zwieback-dude verlinkte Tool nutzen, und fuer jeden Song in dem du Delay nutzen willst ein entsprechendes Preset programmieren.
 
:) leute leute..
vielen dank für die rege beteiligung an diesem thread..

hätte ich nie geahnt, dass da soviel diskutiert wird...:p

also ich hab mich wirklich für die lösung entschieden,verschiedene delays vorzuprogrammieren, denn mein ax3000g zeigt die delay zeit wirklich in ms an..geil!
habe gestern abend im sequenzer einfach eine drumspur laufen lassen(100bpm) und dann mein delay auf 600ms eingestellt....es passt....wow!:cool: :cool:


und um nochmal missverständnissen vorzubeugen:

natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass man short delays bei solis nutzen kann(um dem ganzen volumen zu verleihen...mache ich ja auch ab und an....)aber mir geht es GANZ KLAR UM RHYTHMISCHE
Dinge, dass heisst, ich "spiele" sozusagen mit mir selbst..:) ..und es entsteht so ein genialer groove....und genau DESHALB brauche ich exakte abstimmung mit dem drummer....der übrigens sehr tight spielen kann...aber wir sind als band eben immer für neue sounds und möglichkeiten des 21. jahrhunderts offen..versteht ihr?...;) :great: :great: und wir probieren eben neue sachen gern aus...wir spielen live auch mit samples und so weiter...und das muss eben alles exakt gesteuert werden von uns...

also vielen dank für eure antworten....:)
 
Lucasius schrieb:
zitat von andy gr: "ich habe mein Delay beim Solo eigentlich immer fest auf irgend nem Wert eingestellt unabhängig vom Song"


wenn dem wirklich so ist, dann würd ich nicht gern wissen,wie die solos dann klingen??:confused:

das delay MUSS stimmen, nur dann machts sinn......

[...]

Lucasius:(

so ein schwachsinn ... hätt ich webspace dann würd ich dir einige solos zeigen ... naja ... also für ein "normales, herkömmliches" solo ist keinerlei höhere mathematik nötig. vermatschen tut nur etwas, wenn erstens zuviel HALL, oder zweitens zuviel FEEDBACK beim DELAY eingestellt ist ... Level sollte auhc nicht zu hoch sein ...

möchte man jetzt spezielle rhytmische sachen zaubern sieht die sache anders aus (unsre band hat das gleiche "problem" in einem song ... aber notfalls lässt sich das durch ein wenig übung glätten ...

glaube aber (beim korg x 1500 ist es szumindest so) dass sich das delay (time) nicht gänzlich stufenlos verstellen lässt ... deswegen rate ich in solchen fällen zu einzeltretern oder etwas programmierbarem wie dem DL4 von dingens .. Line6
 
@schwammkopf: du sagtest, das sei schwachsinn?


dann lies dir bitte zuerst mal durch,um was es geht...ich sagte (und das nun bereits zum 3. mal),dass ich mein delay NUR!!!! für rhythmische spielereien nutze.....und dann ist ein richtiges timing ein MUSS!!!!....

nun verstanden???wenn nicht kann ichs nicht mehr ändern...:screwy: gruss

Lucasius
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben