Wie Delay in Signalkette, wenn AMT P2-Preamp im Return des Amps ?

Michäl  1
Michäl 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.22
Registriert
21.12.06
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Riedbach - Kleinsteinach
Hallo zusammen,

kurze Frage:
Ich spiele einen AMT P2 als Preamp über die Endstufe eines Marshall-Verstärkers (Return-Ausgang). Nun bräuchte ich aber noch ein Delay und bin mir gerade etwas unsicher, wohin damit :) Ich weiß, dass ein Delay grundsätzlich in den Einschleifweg sollte, nur der ist ja (jedenfalls der Return Ausgang) vom AMT belegt.

Momentane Effektkette:

Amp - AMT P2 - Noise Gate - Wah - Tuner - Gitarre

Könnte ich das Delay also vor den AMT hängen, wäre quasi auch vor dem Preamp...

Was meint ihr dazu?
 
Eigenschaft
 
Hi,
so grundsätzlich ist das gar nicht mit dem Delay = in den Effektweg (du könntest das dann zwischen Preamp und Return des Verstärkers hängen.
Die Vorstufe des Amp nutzt du ja aktuell gar nicht, oder?

habe kürzlich von Pete Thorn ein Video gesehen, da hat er ein Delay und Phaser oder Chorus ganz nach vorn gehängt in die Effektkette, das war dann so Van Halen Style.

Eigentlich passt das Delay da hin, wo es Klanglich/Effekttechnisch den meisten Spaß für einen selbst macht. :)
Teste es doch mal aus

Grüße
Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

du kannst es davor oder dahinter hängen...alles ist möglich und erlaubt, wenn es sich gut anhört :)
Ich persönlich würde es hinter den AMT P2 hängen..
 
Alles klar - dann probiere ich einfach mal rum...

Nein, die Vorstufe nutze ich gerade nicht - ich finde dieses kleine AMT-Teil sehr beeindruckend als Preamp.

Ich persönlich würde es hinter den AMT P2 hängen..
Nur damit wir uns richtig verstehen - du meinst: AMP - Delay - AMT - etc... :)
 
jop. aber wie gesagt, versuchs doch einfach
 
Jedenfalls hinter das Noisegate, damit die ausklingenden leisen Echos nicht gegatet werden.
Vor dem zerrenden Amp kann es gut klingen, wenn der Zufall dein Freund ist oder du genau weißt, was du tust ;). Universeller einsetzbar ist ein Delay jedenfalls hinter der Verzerrung.

habe kürzlich von Pete Thorn ein Video gesehen, da hat er ein Delay und Phaser oder Chorus ganz nach vorn gehängt in die Effektkette, das war dann so Van Halen Style.
Du meinst wahrscheinlich dieses hier, das hatte ich schonmal verlinkt:
 
ja, genau das Video meinte ich :) :great:
 
Ob das Delay vor oder hinter dem AMT kommt hängt auch vom Grad der Verzerrung ab. Ein Delay vor einem stark verzerrten Preamp klingt für mich sch.... ich würde es hinter den AMT und hinter das Noisegate setzen.
 
So Männer,

das für mich am besten klingende Ergebnis konnte ich wie folgt erzielen:

AMP (Endstufe) - AMT (Preamp) - Delay - Noisegate - Wah - Tuner

Ich habe, sämtliche Varianten durchprobiert und die isses...
zwischen Amp und AMT hat mir das Delay zu stark in die Höhen eingegriffen. Klang irgendwie dumpfer...

So passt es perfekt. Danke nochmal :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben