Delay zwischen Tops und Subwoofer

  • Ersteller Elinnar
  • Erstellt am
Elinnar
Elinnar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.24
Registriert
11.12.11
Beiträge
359
Kekse
690
Ort
Stuttgart
Hallo,
ich lese zZ des Öfteren (vor allem von Jens Droessler) dass man zwischen seinen Tops und seinem Sub ein Delay einstellen soll/muss.
(Z.B. in diesem Thread Post #14)
Für was ist das wichtig? Ich habe bisher das mit dem Delay immer so verstanden, dass wenn ich weiter in den Raum hinein versetzt 2 weitere Boxen stelle bei diesen dann ein Delay einstellen muss, da sonst das Signal hinten 2mal zu hören ist.
Wieso muss man das nun bei Sub und Tops, die vorne auf der gleichen Höhe stehen auch? (Mit Höhe meine ich nicht die Entfernung vom Boden sondern zB sowohl Tops als auch Sub am Bühnenrand auf einer vertikalen Ebene.)

Die zweite Frage wäre wie da das Vorgehen ist dies einzustellen? Woher weiß ich wieviele ms welches von beidem (Sub oder Tops) verzögert sein muss?
 
Eigenschaft
 
Naja irgendwo im Raum setzt du ja einen Ort von dem aus du deine Messungen (Frequenzgang, Impuls etc) durchführst. Wenn du jetzt merkst "oh verdammt, die Bässe kommen früher an als die Tops"; dann kannst du hingehen und in dem Fall die Tops verzögert ansteuern. [ t(in s)=s(in m)/v (in ms) ]
Theoretisch kommen dann die Impulse zum selben Zeitpunkt an dem von dir ausgewählten Ort an.

Ob sowas das Spielverhalten deiner PA verbessert oder verschlechtert oder eventuell auch gar keinen merklichen Effekt erzielt hängt allerdings von einer ganzen Reihe anderer Faktoren ab.
Soviel steht jedoch fest: Bei einem System aus zwei Bässen und zwei Tops, welches für eine kleine Rock n Roll Nummer herhält kann man auf derartige Methoden verzichten.

Das ist meine Meinung zu der Thematik.
 
Klar kann man darauf verzichten. Man kann auch die Hochtöner abklemmen oder sich in einen Eimer Wasser stellen und das Titellied von der Biene Maja singen. Man kann auch das Nachbarskind im Keller an einen Heizkörper ketten. Man kann also vieles, ob es richtig ist, ist eine andere Frage.

Bei der Fragestellung geht es nicht um Bereiche, wo das menschliche Gehör ohne Weiteres sagen könnte, was nun früher kommt. Es geht darum, dass sich die Schallenergie von top und Subwoofer im Übergangsbereich addiert, anstatt "nichts" zu tun oder sich sogar auszulöschen. Es geht darum, dass Transienten korrekt wiedergegeben werden und nicht aus dem Top zuerst und Millisekunden später erst aus den Subwoofern. Genau das macht nämlich aus, ob eine PA auch leise druckvoll klingt oder ob man deutlich mehr Pegel fahren muss, damit dieser Eindruck aufkommt. Das kann natürlich jeder so halten, wie er will. Jeder muss selbst wissen, was für Ansprüche er hat.
 
Und wie würde man das dann heraus bekommen wieviele ms man die Tops verzögern muss?
 
Das ist eine Frage, die so einfach erstmal nicht zu beantworten ist.
Die ganze Thematik ist nicht unaufwändig. Es muss die genaue Phasenverschiebung zwischen Top und Bass bestimmt werden. Natürlich ist das immer nur ein Kompromiss, denn die Phasenverschiebung ist, je nachdem, wo man im Raum misst bzw. steht unterschiedlich. Aber wenn man im Sweetspot einer Seite der PA misst, dann ist das eine gute Näherung.
Bestimmen kannst du das über Messtools wie Smaart, Systune oder Konsorten.

Angenehm finde ich, dass einige LS Hersteller (vorwiegend die mit Systemamps) garantieren: "Stehen alle LS auf einer Höhe ist auch die Phase gleich." Alternativ gibt der Hersteller mit dem braunen Holz an, wieviel Delay für welche Konfigurationen optimal sind.

Das hat den Vorteil, dass du dich direkt mit dem Distro hinstellen und den tatsächlichen Distanzunterschied messen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Subs immer direkt unter dem Top stehen, hat man die Variation ja nur in der Vertikalen, also abhängig davon, wie hoch man das Top auf der Stange schiebt bzw. wie hoch die Subs gestapelt sind. Die dadurch entstehende Differenz beim nötigen Delay ist meiner Meinung nach vernachlässigbar. In der Horizontalen ändert sich das Delay nicht, für jeden Punkt von links nach rechts ist ja die Entfernung zum Bass und zum Top gleich. Stehen die Subs nicht direkt unterm Top, oder werden deutlich höher geflogen, gibt es "das korrekte Delay" nur für den Punkt, auf den man es eingestellt hat.

Also, für die Klein-PA würde ich, wie Dudais schon sagte, mal ein Stack hinstellen und messen, und dann die gesamte PA dann mit den ermittelten Werten betreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben