Delayline für Festzelt mit 2000 PAX

  • Ersteller Roland1
  • Erstellt am
AndreasW schrieb:
Wer stellt denn jetzt eigentlich die erste Front PA?
Also bei der Eröffnung, Totenehrung, wie auch immer.
Die Band die an dem Abend spielt?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, baut ihr jeden Abend/Morgen ab
und im laufe des Tages für den Abend mit einer anderen Band und deren PA wieder auf.
Für euch als Veranstalter: Viel Spaß...;)
Und hast du die Woche dadrauf schon Urlaub genommen?;) :D


Andreas
Das mit der Woche Urlaub ist schon richtig, das zelt muß ja auch wieder weg. Aber die Front PA bauen die Bands bzw. deren Roadis auf und ab. Wird nicht nur morgens und abens auf und abgebaut, sondern am Sonntag zweimal.

Hab mal den Festablauf zusamengestellt:

Freitag, 14. Juli 2006:
18.00 Uhr Aufstellung zur Totenehrung
18.15 Uhr Totenehrung beim Feuerwehr Gerätehaus
19.00 Uhr Bieranstich / Unterhaltungsabend mit den „Bayerwald Buam“

Samstag, 5. Juli 2006:
19.00 Uhr Stimmungsabend im Festzelt mit dem „Bayern Express


Sonntag, 16. Juli 2006:
06.30 Uhr Weckruf
08.00 Uhr Einholen der Gastvereine
Festzeltbetrieb mit der Jugendblaskapelle Donaustauf
09.30 Uhr Aufstellen zum Kirchenzug
10.00 Uhr Festgottesdienst auf dem Spielplatz
13.30 Uhr Aufstellen zum Festzug
14.00 Uhr Festzug
15.30 Uhr Fahnenparade im Festzelt
19.00 Uhr Unterhaltungsabend mit dem „Froschhaxn Express“

Montag, 17. Juli 2006
ab 16.00 Uhr Kindernachmittag der Schausteller
19.30 Uhr Festausklang mit der Showband „Erwin und die Heckflossen“
 
sowas kenn ich und das geht doch immer wieder voll in die Hose!.....
sorry aber wenn du von 2000 PAX ausgehtst ja dann gehe ich davon aus das du das du bei 3 VA Tagen mit 20-30K€ Gewinn aus der Sache gehst, dar ihr ja Keine Grossen Lohn Kosten habt. wenn dem nicht so ist dann habt ihr entweder Absolut Falsch Kalkoliert oder eure Fete ist nen Flop. und aus meiner Erfahrung sind bei Feuerwehr Partys mit 1000 Besucher schon 10 K€ Gewinn pro Abend drinnen und da sollte es doch nicht an nen Paar € für ne Gescheite Anlage Liegen ....weil geh von einen aus wenn den Leuten die Musik / Soundqualität nicht gefällt kommen die im darauf Folgenden Jahr nicht wieder....
Zudem habt ihr auch an das Licht gedacht ?......
 
Servus Roland,

das kommt mir irgendwie bekannt vor - wir hatten dieses Jahr unser Dorffest mit einem Zelt in ähnlicher Größe, nicht ganz so breit, ca. 1500 Leute. Und wir brauchten ebenfalls eine Delay-Line - hauptsächlich für das Nebenprogramm - Hintergrundmusik, Reden und Durchsagen.
Fliegen ist so eine Sache - zu gefährlich, wir haben uns für Ständer entschieden - hat auch prima geklappt. Zum Aufbau des Delays kamen die Behringer-Shark zum Einsatz - hat ebenfalls prima geklappt.
http://www.musik-service.de/Behringer-Shark-DSP-110-prx395236138de.aspx

Die Delay-Boxen waren die JBL EON G2:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-JBL-EON-15-G2-prx395452122de.aspx

und zwar 4 Stk. (Pro Seite 2 Stk.). Da hätte u.U. auch 1 Stk. pro Seite gereicht. Die Verkabelung kam über die Decke.

Hat einwandfrei funktioniert - beste Sprachverständlichkeit bis in die letzte Ecke.
 
Gebrüder Schall schrieb:
und aus meiner Erfahrung sind bei Feuerwehr Partys mit 1000 Besucher schon 10 K€ Gewinn pro Abend drinnen
freut mich, wenn das bei euch so funktioniert
das sind wohl absolute Traumwerte - und ich mach das Business schon einige Jahre und bin in eifrigem Kontakt mit den umliegenden Vereinen. Ganz so einfach ist es leider nicht.
 
Hallo Harry,
wie habt ihr den das Aufgebaut? Mit einem oder zwei Sharks? Wie habt ihr den die Stative festgemacht? Bei uns stehen die Leute immer auf den Bänken. Naja nicht immer, aber je später desto doch öffter.
Was habt ihr den gezahlt?

Danke und Gruß
Roland
 
Roland1 schrieb:
Mit einem oder zwei Sharks?
zwei - pro Seite einer
der Mischer stand ziemlich in der Mitte - von dort sind wir direkt aus dem Pult über Y-Kabel in die Stagebox nach vorne und in die Sharks auf die Seiten gegangen

Wie habt ihr den die Stative festgemacht? Bei uns stehen die Leute immer auf den Bänken.
ein heikler Punkt - da geb ich dir Recht. Wir benutzen die großen K&M-Stative - die sind sehr stabil und wir haben die EONs noch zusätzlich mit Spanngurten gesichert.

Was habt ihr den gezahlt?
die gehören uns
 
mietpreis für zwei eon 15 G2 sollte so bei ca 50€/tag liegen (eher weniger). also nichts weltbewegendes.

Und die eon 15G2 sind sehr laut und druckvoll und haben eine , für 15"er, aussergewöhnlich gute sprachverständlichkeit
 
sorry harry aber dann stimmt da bei euch aber was bei euch nicht also wenn ihr es schafft 1500 Mann zum feiern zu bringen und jeder nur 10 Bier trinkt ( was im normalfall eher recht tiefgegriffen ist) bei 1€/stück hast du bei jeden schon 7€ Gewinn gemacht dar man im normalfall bei Vereinsfesten keine Kosten sind das schon mal 10k€ Gewinn dar du die Kosten die man hat z.B. Versicherung Decko über Sponsoring / andere Verkäufe decken können solltes.
Und meine Letzte Feuerwehr Party wo ich mit im Orga Team war sind in etwa 1300PAX anwesend gewesen so und nur am Getränke hatten wir 1,8m3 Bier 1 Euro Pallette Sangria 1 EuroPallatte Hochprozentiges zum Cocktail Mischen + Säfte etc. 600 Dosen Redbull und das war nur für einen Abend. und wenn ihr mit 2000 Pax rechnet könnt ihr mir nicht erzählen das da nicht Geld für ne Vernünftige Pa + Licht drinnen ist.
 
ich glaub du vergisst ein bisschen di Kosten für:

Zelt
Bands
Versicherung
Security
Strom
Wasser
div. Genehmigungen.
usw.
 
Boerx schrieb:
ich glaub du vergisst ein bisschen di Kosten für:

Zelt
Bands
Versicherung
Security
Strom
Wasser
div. Genehmigungen.
usw.
GEMA ! <- die kommen garantiert, genauso wie der Jugendschutz.
Außerdem solltet ihr vielleicht versuchen glaubhaft auf +/- Null zu kommen.:rolleyes:
Je nachdem um welche Organisation/Verein es sich handelt.

Hmm, wir entfernen uns etwas vom ursprünglichen Thema.
Vielleicht wäre ein neuer/zusätzlicher Thread in Musik-Praxis/Sonstiges o.ä. sinnvoll, falls Roland1 interesse an weiteren "Klugscheißereien":rolleyes::D hat.;)


Andreas
 
Und n Schnitt von 10 Bier finde ich recht hoch gegriffen.

Gruß
Thorsten
 
Sicher können wir das Thema mit den Kosten/Gewinn weiterführen. Aber zuerst wollte ich mal mein Problem mit den Boxen erledigen.
Sicher sind die "dB Technologies Basic 200" die Stefan vorgeschlagen hat recht schön, aber halt nicht flugfähig. Die "Phonic PA-450" würden mr auch gut gefallen, von den "JBL EON G2" von Harry gar nicht zu reden. Aber leider gibt es wie in jedem Verein nicht nur einen der das sagen hat, sondern leider auch noch einen Verwaltungsrat. Und in dem sind immer einige die sagen hatten wir früher nicht, brauchen wir jetzt auch nicht. Bei uns ging es einigermaßen, bei der zweiten Sitzung zum Thema, brachte ich den Vorschlag mit den DAP's und das war dann auch für alle OK. Wußte natürlich damals nicht was ich da kriege.:(
Werde jetzt nochmal alles zusammenrechnen und dann versuchen ob es durchgeht:) oder ob wir ausleihen:mad:
Bin ja mal guter Hoffnung (nicht Schwanger:) ) das es funktioniert. Unsere erste Anlage, so ein Thomann Powermixer und Boxen (naja) haben wir auch gekauft weil uns das Ausleihen und die Fahrerei auf den Sack ging. Und nach jetzt drei Jahren hat sich das Teil durch das Ausleihen an andere Vereine und wenn wir unsere Kosten wegrechnen eigentlich abbezahlt.
Braucht vielleicht jemand aus dem Raum Regensburg sowas(z.B. Kirche) oder auch eine Kühltheke für ein Fest, einfach melden. Gegen Spende gerne.:)
Jetzt bin ich aber ganz schön vom Thema abgekommen.
Kann mir jemand sagen wo ich die Phonic PA-450 günstig kriege? 299€ bei Musik-Service sind ja OK, aber 38€ Versand sind ja der Hammer.

Zu den Kosten schreibe ich lieber extra:D

Roland
 
Roland1 schrieb:
Aber leider gibt es wie in jedem Verein nicht nur einen der das sagen hat, sondern leider auch noch einen Verwaltungsrat. Und in dem sind immer einige die sagen hatten wir früher nicht, brauchen wir jetzt auch nicht.
mannomannomann - da kann ich mitfühlen. Ich selbst bin sogar Vorstandsmitglied und hab genau dieselben Probleme.
Ich habe mir vorgenommen, es demnächst richtig krachen zu lassen. Und zwar in der Art, dass ich mich um die Beschallung einfach nicht mehr kümmere (ich hab ja noch genug andere Projekte am Laufen). Und dann stehn halt ein paar vorne wollen sprechen und nix geht.
Vermutlich werden dann die Leute vielleicht mal aufwachen, dass die Zeit der Megaphone endgültig vorbei ist.

Roland1 schrieb:
Kann mir jemand sagen wo ich die Phonic PA-450 günstig kriege? 299€ bei Musik-Service sind ja OK, aber 38€ Versand sind ja der Hammer.
sag ich zwar jetzt nicht so gerne, trotzdem: frag mal bei thomann nach, die liefern seit Anfang Dezember alles frachtkostenfrei
 
Das klingt für mich ein wenig nach russischem Roulett...
Und 200 Euro mehr sind manchmal durchaus gut investiert, nur mal an Rande.


PS: Wenn von vorne genug Druck kommt braucht man auch keine Delay-Line..;-)
Und so groß wird das Zelt ja wohl nicht sein?
 
joe-gando schrieb:
Und so groß wird das Zelt ja wohl nicht sein?

45x30 Meter. Da kann eine Delayline nicht schaden. Vorallem bei etwas älteren Besuchern.
 
joe-gando schrieb:
PS: Wenn von vorne genug Druck kommt braucht man auch keine Delay-Line..;-)
Und so groß wird das Zelt ja wohl nicht sein?

Die Aussage ist einfach falsch!!!
Lieber eine Delay-Line mehr und vorne dafür nicht irsinnige Pegel!
 
joe-gando schrieb:
PS: Wenn von vorne genug Druck kommt braucht man auch keine Delay-Line..;-)
Und so groß wird das Zelt ja wohl nicht sein?

ist nicht gerade falsch wenn man in der front z.B. teure line-array fliegt die dann schöne gerichtet den sound wiedergeben :D wass dann allerdings über 700€ kommt :D
 
scheissPi-ber[] schrieb:
ist nicht gerade falsch wenn man in der front z.B. teure line-array fliegt die dann schöne gerichtet den sound wiedergeben :D wass dann allerdings über 700€ kommt :D

Auch dann ist bei 40m schon durchaus eine Delay-Line sinnvoll.
Zumal du in einem Zelt nicht sonderlich hoch fliegen kannst.
 
Leute: es handelt sich doch hier um ein Dorffest mit Beteiligung eines oder mehreren Vereinen. Vordringliche Forderung: Sprachverständlichkeit !
Vergesst bitte das ganze Zeug mit riesiger PA oder geflogenen Arrays - das ist völlig am Thema und an der Praxis vorbei.
Eine günstige Delay-Line in der Mitte des Zeltes ist
1. ohne weiteres machbar
2. praktikabel
3. bezahlbar
und erfüllt seinen Zweck - ich habs doch selber schon gemacht in einem Zelt ähnlicher Größe mit ähnlichen Randbedingungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben