Delayline für Festzelt mit 2000 PAX

  • Ersteller Roland1
  • Erstellt am
R
Roland1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.09
Registriert
14.12.05
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Fußenberg
Hallo, wir haben nächstes Jahr ein größeres Fest (Gründungsfest) mit etwa 2000 Besuchern. Das Zelt ist 45 x 30 Meter. Jetzt kan das Thema auf das man im hinteren Bereich die Durchsagen, reden usw. nicht richtig versteht. Also sollten zusätzliche Lautsprecher her. Korz mal bei einem Verleih angefragt und der verlangt für die vier Tage 700€. Also kam der gedanke auf Sellbstkaufen:) nachdem die nächsten zwei Jahre bei anderen Vereinen noch zwei Feste anstehen, wären 700€ kein Problem.
Die Lautsprecher sollten Flugfähig sein und eine Delayline bräuchte ich auch dazu.

Jetzt meine Lösung:

2 St. DAP-Audio K-112A
2 St. Behringer DSP 110 Shark
20 St. XLR-Stecker und Buchse
200m Mikrofonkabel
2 St. Y-Kabel
1 St. Rack für Shark
1 St. Rackblende
6 St. Flugöse

Komme dann auf etwa 700€

Was mich jetzt etwas verunsichert hat, ist die negative Meinung über DAP und Behringer.

Vieleicht hat ja jemeand einen anderne Vorschlag für mich.:D

Danke Roland
 
Eigenschaft
 
EDIT: falsch verstanden


da würde ich auf das mietangebot eingehen, kaufen wird das da nichts.

für 700€ wirds schon so schwer, brauchbares zu bekommen. dann noch flugfähig, etc...

außerdem kann man nciht einfach ne box kaufen, an die dann flugösen schrauben und das ganze aufhängen. muss ja erst mal tüv bekommen.
 
Deshalb auch DAP-Audio, die sind Flugfähig. Und die 700€ sind für uns als Verein einfach nicht drin. Soll ja auch neben dem Kater noch was anderes übrig bleiben.;)

Roland
 
Zum Thema preiswerte und brauchbare Boxen würde ich mal wieder zu Wharfedale Twin X raten. Da gibts die ganze Bandbreite von 8"bis 15". Die haben eine ordentliche Flugschine und Stahlwinkel in den Ecken. Da macht das fliegen spaß und man hat ein gutes Gefühl bei der Sache. Die 12"er kosten so um die 650€ pro paar,die 10"er ca. 100€ weniger.
Warum willst Du eigentlich zwei Shark verwenden? Bei 45 Metern dürfte auch eine Delayline reichen.
 
mal kurz ne frage: was ist ne delay-line, oder diese behringer shark dingens???
 
delayline: lautsprecher in einem abstand von der bühne, damit die hinteren zuhörer auch was mitbekommen. diese müssen jedoch den schall verspätet wiedergeben, da das hauptsignal ja eine gewisse zeit unterwegs ist, bis es die delay line trifft.

diese zeit kann man zb in einem behringer shark einstellen
 
Hab ich das jetzt eigentlich richtig verstanden, dass nur die Delayline (also 2 Boxen, Kabel, Fluggeschirr und ein Effektgerät oder Controlelr um das Signal zu verzögern) 700€ kosten sollte oder alles zusammen mit der Front PA? Denn 700€ nur für so eine kleine Delayline (ob die notwendig ist, ist nen anderes Thema) ist echt nen bischen happig. Da würde ich mich mal bei anderen Verleihern umhören und anstatt Fluggeschirr einfach Boxenständer nehmen. Soviel Platz nehmen die auch nicht weg und dürften deutlich günstiger sein.
 
Plant ihr auch das "übliche" Programm mit Kommersabend, Disco, Ball und Nachmittagsunterhaltung?
Wenn ja, würde ich mir die komplette Anlage mieten und vom Verleiher berechnen lassen.
Wenn eine Disco vorgesehen ist, bringt der DJ seine Anlage mit?
Spielt an einem Abend auch eine Band?
Wie sieht es bei ihnen mit der Beschallung aus?

Die DAP Boxen habe ich auch.
Finde sie für den Preis auch annehmbar. Stichwort: Preis/Leistung.
Gekauft habe ich sie allerdings als Bühnenmonitore,
jedoch haben sie inzwischen auch schon so manche Party beschallt.

PS: Wenn ihr ein 2000 Mann Zelt einplant, sollte eigentlich auch genug wieder herein kommen;) :D


Andreas
 
Ohne Statik des Zelts darfst Du gar nichts reinhängen. Die Träger tragen meist nur die Zeltplane.

Zeltbauer fragen :great:

Es gab schon genug Unfälle. Siehe u. a. www.paforum.de bzw. www.vplt.org

Sonst höchstens für Laien Boxen auf Stative stellen.

Einstellbare Delays in Meter-Schritten direkt in einer Aktivbox bieten u. a. auch KME oder Bell
 
Kann mir maljemand helfen wie das mit dem Zitat geht.:confused: Möchte gerne auf so einige fragen antworten.

Danke

Hab`gerade gesehen
 
einfach auf den knopf "quote" drücken unter dem jeweiligen beitrag
 
lini schrieb:
Zum Thema preiswerte und brauchbare Boxen würde ich mal wieder zu Wharfedale Twin X raten. Da gibts die ganze Bandbreite von 8"bis 15". Die haben eine ordentliche Flugschine und Stahlwinkel in den Ecken. Da macht das fliegen spaß und man hat ein gutes Gefühl bei der Sache. Die 12"er kosten so um die 650€ pro paar,die 10"er ca. 100€ weniger.
Das sind aber Passive Boxen. Wollte aber geschirmte Leitungen um den Handysignalen zu entgehen. Ausserdem ist eine Mikrofonleitung wesentlich günstiger als mind. 2x2,5²

lini schrieb:
Warum willst Du eigentlich zwei Shark verwenden? Bei 45 Metern dürfte auch eine Delayline reichen.
Da hast du eigentlich recht. Ging immer von Stereo aus.
 
Wo bekommt ihr denn die Front PA her? Und was kostet euch die?

Gruß
 
AndreasW schrieb:
Plant ihr auch das "übliche" Programm mit Kommersabend, Disco, Ball und Nachmittagsunterhaltung?
Wenn ja, würde ich mir die komplette Anlage mieten und vom Verleiher berechnen lassen.
Wenn eine Disco vorgesehen ist, bringt der DJ seine Anlage mit?
Spielt an einem Abend auch eine Band?
Wie sieht es bei ihnen mit der Beschallung aus?

Die DAP Boxen habe ich auch.
Finde sie für den Preis auch annehmbar. Stichwort: Preis/Leistung.
Gekauft habe ich sie allerdings als Bühnenmonitore,
jedoch haben sie inzwischen auch schon so manche Party beschallt.

PS: Wenn ihr ein 2000 Mann Zelt einplant, sollte eigentlich auch genug wieder herein kommen;) :D


Andreas
Ja wird das übliche Programm mit Totenehrung, Festzeltbetrieb, Festzug usw. Die Bands an den vier Tagen haben ihre PA dabei. Aber von den andern Festen kennen wir das Problem das im hinteren bereich wo halt auch meisten die älteren Sitzen Durchsagen nicht verstanden werden. Und gerade denen gehen z.B. die Ehrungen am meisten an.

Nachdem zu dem Behringer Shark keine negativen Stimmen kamen gehe ich mal davon aus das er für den Preis und die Anforderung OK ist.

Stellt sich die Frage ob die Boxen ausreichen. Also nur für Durchsagen, Festreden und den ganzen Bla Bla.:)
 
Radarfalle schrieb:
Hab ich das jetzt eigentlich richtig verstanden, dass nur die Delayline (also 2 Boxen, Kabel, Fluggeschirr und ein Effektgerät oder Controlelr um das Signal zu verzögern) 700€ kosten sollte oder alles zusammen mit der Front PA? Denn 700€ nur für so eine kleine Delayline (ob die notwendig ist, ist nen anderes Thema) ist echt nen bischen happig. Da würde ich mich mal bei anderen Verleihern umhören und anstatt Fluggeschirr einfach Boxenständer nehmen. Soviel Platz nehmen die auch nicht weg und dürften deutlich günstiger sein.

Ja richtig wil 700€ dafür.Allerdings mit Auf- und Abbau.
Das mit den Boxenständern geht nicht, gibt es bloß wieder Mecker mit denen die davor sitzen (Jetzt Sitzen wir extra soweit hinten, und jetzt ist es da auch so Laut):screwy: Deshalb, genügend hoch Aufhängen, und der Zeltmeister/TÜV hat auch nichts dagegen.:great:
 
Das Problem bei billigen Boxen könnte sein, dass die euch nicht weiter bringen weil die Sprachverständlochkeit oft sehr gering ist.
 
Stimmt schon, gerade bei sprachübertragung sollte man schon was einigermaßen vernünftiges verwenden.
Z.B sowas: http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Basic-200-prx395744977de.aspx oder sowas: http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Phonic-PA-450-prx395739966de.aspx

Ich hab bisher leider noch keinen EV-Nachbau gehört, der auch nur ansatzweise an das Original rankommt. Von daher behaupte ich mal (ohne sie gehört zuhaben), daß die DAP da auch nicht so unbedingt der Bringer sein wird.
 
Wer stellt denn jetzt eigentlich die erste Front PA?
Also bei der Eröffnung, Totenehrung, wie auch immer.
Die Band die an dem Abend spielt?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, baut ihr jeden Abend/Morgen ab
und im laufe des Tages für den Abend mit einer anderen Band und deren PA wieder auf.
Für euch als Veranstalter: Viel Spaß...;)
Und hast du die Woche dadrauf schon Urlaub genommen?;) :D


Andreas
 
lini schrieb:
Stimmt schon, gerade bei sprachübertragung sollte man schon was einigermaßen vernünftiges verwenden.
Z.B sowas: http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Basic-200-prx395744977de.aspx oder sowas: http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Phonic-PA-450-prx395739966de.aspx

Ich hab bisher leider noch keinen EV-Nachbau gehört, der auch nur ansatzweise an das Original rankommt. Von daher behaupte ich mal (ohne sie gehört zuhaben), daß die DAP da auch nicht so unbedingt der Bringer sein wird.
Vollkommen richtig.
Gerade die reine Sprachbeschallung wird gerne unterschätzt.

Die DAP sind tatsächlich nicht der absolute Bringer.
Mir persönlich langen sie aber als billige Monitore und zur Partybeschallung aus.
Ist halt eine Frage welche Qualität man seinem Publikum bieten möchte
und ob man es sich leisten kann entsprechende Qualität zu bieten.

Wie gesagt, ich würde das ganze über einen Verleiher machen und
darauf hoffen, daß die Kosten durch das Fest wieder herein kommen.
Was wenn das Fest nicht völlig unter schlechtem Wetter, gleichzeitigen anderen Veranstaltungen oder "Unbeliebtheit" des Vereins leidet,
eigentlich dicke sein müßte.


Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben