Delayline für Festzelt mit 2000 PAX

  • Ersteller Roland1
  • Erstellt am
Harry schrieb:
mannomannomann - da kann ich mitfühlen. Ich selbst bin sogar Vorstandsmitglied und hab genau dieselben Probleme.
Ich habe mir vorgenommen, es demnächst richtig krachen zu lassen. Und zwar in der Art, dass ich mich um die Beschallung einfach nicht mehr kümmere (ich hab ja noch genug andere Projekte am Laufen). Und dann stehn halt ein paar vorne wollen sprechen und nix geht.
Vermutlich werden dann die Leute vielleicht mal aufwachen, dass die Zeit der Megaphone endgültig vorbei ist.

Nachdem die nächste Sitzung erst im Jannuar ist, werde ich die Feiertage mal dazu benutzen den wirklichen Materialbedarf festzustellen, und dann eine Aufsellung mit den Phonic PA-450 machen

Harry schrieb:
sag ich zwar jetzt nicht so gerne, trotzdem: frag mal bei thomann nach, die liefern seit Anfang Dezember alles frachtkostenfrei

Hab ich schon, haben die nicht im Programm und können auch nicht bestellen.:(


Harry schrieb:
Leute: es handelt sich doch hier um ein Dorffest mit Beteiligung eines oder mehreren Vereinen. Vordringliche Forderung: Sprachverständlichkeit !
Vergesst bitte das ganze Zeug mit riesiger PA oder geflogenen Arrays - das ist völlig am Thema und an der Praxis vorbei.
Eine günstige Delay-Line in der Mitte des Zeltes ist
1. ohne weiteres machbar
2. praktikabel
3. bezahlbar
und erfüllt seinen Zweck - ich habs doch selber schon gemacht in einem Zelt ähnlicher Größe mit ähnlichen Randbedingungen.

Danke Harry,
wollt eigentlich nur Tip was statt DAP-Audio! Was die Bands vorne machen ist mir zwar nicht egal, aber nicht meine Aufgabe. Die haben schon mehr solcher Feste beschallt.
 
Roland1 schrieb:
Was ist den eigentlich mit diesen http://www.musik-service.de/ld-systems-ldp-152-and-prx395752366de.aspx Boxen als Alternative zu DAP?
Wären sicherlich auch noch im Preisrahmen und der Versand ist um Welten günstiger als die Phonik PA-450. Warum auch immer?:screwy:

die von dir genannte LD box ist einfach grausig im klang. dumpf und mit mittenloch. Sprachverständlichkeit mangelware. Lieber ne 12" box nehmen. Wenn 15" box, dann so etwas ala eon 15G2, denn die ist extrem sprachverständlich
 
Gibts mittlerweile Neuigkeiten?
 
Ähm, ich dachte er will vorne ein wenig verständliche Sprache, und hinten sollen sich die Opis in aller Ruhe unterhalten können. Und dazu braucht man als Laie keine Delay-Line, die an ungeeigneten Zeltteilen gefolgen wird und nicht gesichert ist...Denkt mal dran das wir hier nicht im allgemeinen die beste lösung, sondern eher die einfachste Lösung suchen sollten. Und ich bin weiterhin der Ansicht, das sich das Zelt bei normalem Lärmpegel vernünftig beschallen lässt, mit dem vorhandenen Geld...
 
joe-gando schrieb:
Ähm, ich dachte er will vorne ein wenig verständliche Sprache, und hinten sollen sich die Opis in aller Ruhe unterhalten können.
Genau das Gegenteil. Vorne versteht man in der Regel ja die Durchsagen. Aber hinten kannst du das vergessen. Und was passiert; Hinten Interessiert es keinen da man ja sowieso nichts versteht. Also schreit man seinen Nachbarn an um die Gaudi von vorne zu übertönen.

joe-gando schrieb:
Und dazu braucht man als Laie keine Delay-Line, die an ungeeigneten Zeltteilen geflogen wird und nicht gesichert ist...
Laie ja, :confused: aber wer sagt das die Zeltteile ungeeignet sind? Und wer behauptet das man die Boxen nicht sichert? Deshalb ja meine Frage nach flugfähigen Boxen :screwy: Die Boxen werden in Absprache mit dem Zeltmeister aufgehängt, und dann gibt es immer oder meistens noch jemand vom Landratsamt der ein Zelt in dieser Größe abnehmen muss oder auch nur kann.

joe-gando schrieb:
Denkt mal dran das wir hier nicht im allgemeinen die beste lösung, sondern eher die einfachste Lösung suchen sollten. Und ich bin weiterhin der Ansicht, das sich das Zelt bei normalem Lärmpegel vernünftig beschallen lässt, mit dem vorhandenen Geld...
Ich stimme dir ja zu das man ein Zelt von vorne vernünftig beschallen kann, aber eben nur wenn sich alle dafür Interessieren was vorne auf der Bühne passiert und dann auch dementsprechend ruhig sind. Ansonsten wird es laut.
 
Roland1 schrieb:
Ich stimme dir ja zu das man ein Zelt von vorne vernünftig beschallen kann, aber eben nur wenn sich alle dafür Interessieren was vorne auf der Bühne passiert und dann auch dementsprechend ruhig sind. Ansonsten wird es laut.
wenn die laut werden wollen und sie's nciht interessiert was vorne apssiert, dannw erden die auch laut ;)

du kannst mit der delayline nur den interessierten hinten die möglichkeit geben,a uchw as zu verstehen, und das ist wohl deine absicht: verständlichkeit überall, ohne vorne zu hohe pegel zu haben.
 
niethitwo schrieb:
wenn die laut werden wollen und sie's nciht interessiert was vorne apssiert, dannw erden die auch laut ;)

du kannst mit der delayline nur den interessierten hinten die möglichkeit geben,a uchw as zu verstehen, und das ist wohl deine absicht: verständlichkeit überall, ohne vorne zu hohe pegel zu haben.
Genau das:great:
Wollen wir uns noch mit dem Thema Kosten auseinandersetzen? Oder gibt es da schon einen eigenen Thread?
 
Warst du mal auf nem Dorffest?
Ich hab schon abenteuerliche Konstruktionen gesehen, siehe www.b-safe.de ....
Und wenn ihr das sauber macht hab ich auch nix gegen eine Delay-Line und hunderte von geflogenen Boxen:great:
 
joe-gando schrieb:
Warst du mal auf nem Dorffest?
Ich hab schon abenteuerliche Konstruktionen gesehen, siehe www.b-safe.de ....
Und wenn ihr das sauber macht hab ich auch nix gegen eine Delay-Line und hunderte von geflogenen Boxen:great:
jo, bei uns hat das ne professionelle firma gemacht, trotzdem hab ich 3 fehler entdeckt. aber wenigstens nicht gravierend (was im ernstfall (ha so heißt meine band :D) dann aber auch egal ist), hab den FOH mann draufangesprochen, der hat sich bedankt und am nächsten tag (ging ne woche das fest) waren die fehler ausgebessert, vorschriftsgemäß :)
 
niethitwo schrieb:
jo, bei uns hat das ne professionelle firma gemacht, trotzdem hab ich 3 fehler entdeckt. aber wenigstens nicht gravierend (was im ernstfall (ha so heißt meine band :D) dann aber auch egal ist), hab den FOH mann draufangesprochen, der hat sich bedankt und am nächsten tag (ging ne woche das fest) waren die fehler ausgebessert, vorschriftsgemäß :)
Vielleicht könnt ihr mir sagen wie man Boxen richtig fliegen läßt? Hätte jetzt zwei Ratschengurte genommen durch die Ösenschrauben der Box gezogen dann über die Alustreben vom Zeltdach. Zum Sichern hätte ich ein Stahlseil duch den Griff der Box und dann über die Alustrebe und die Ösen am ende des Stahlseils mit einem Schäckel verbunden, bzw. die beiden Ösen des Stahlseils an einer Schraube vom Zelt befestigt.
Da bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Werde mal mit unserem Komandanten reden der hat ein Zelt 10 x 30 Meter (Wird bei uns Kaffe und Barzelt), ist Zeltmeister, was er machen würde:)
 
Ratschengurte sind dafür schon mal (fast) die schlechteste Lösung, denn die sind nur zum zurren und nicht zum aufhängen gedacht. Das steht auber auch auf allen (vernünftigen) Gurten drauf. Dafür gibt es passende Anschlagketten oder Stahlseile mit angepreßter Kausche.
Das ganze wird dann an den im Baubuch des Zeltes festgelegten Anschlagpunkten (an denen normalerweise auch die übliche Festzeltbeleuchtung befestigt wird) montiert.
 
slaytalix schrieb:
Ohne Statik des Zelts darfst Du gar nichts reinhängen. Die Träger tragen meist nur die Zeltplane.

Zeltbauer fragen :great:

Es gab schon genug Unfälle. Siehe u. a. www.paforum.de bzw. www.vplt.org

Sonst höchstens für Laien Boxen auf Stative stellen.

Einstellbare Delays in Meter-Schritten direkt in einer Aktivbox bieten u. a. auch KME oder Bell



Zu den Flugpunkten solltest Du den Zeltbauer befragen und Dir sagen lassen wo Du die Lautsprecher befestigen darfst. Wenn Eure Veranstaltung im Sommer sattfindet, dann ist das mit der Statik bei einem Zelt dieser grösse vermutlich kein Problem. Denn auch bei Statiken von Zeltdächern wird mit Schneelast gerechnet. Die Angegebene Last pro Befestigungspunkt ist in der Regel bei max. Dachlast. Also ist sie höher, da man im Sommer die komplette Schneelast mitrechnen darf. Diesbezüglich aber unbedingt den Zeltbauer fragen!!!
Oder über ein Angebot eines anderen Verleihers nachdenken inkl. Auf- & Abbau. Denn der, der Aufbaut steht voll in der Haftung!
Was die wenigsten Veranstalter wissen: Sofern sie die Haftung nicht auf eine andere Person/Firma übertagen, ist der Veranstalter haftbar. Und Unwissenheit schütz bekanntlich nicht. Denn jeder Veranstalter ist verpflichtet sich über die entsprechenden Bestimmungen zu Infomieren... wer dies nicht tut hat pech. Und die Aussage "Das wusste ich nicht" zählt nicht!!!
 
hallo jetzt auch mal meine bescheidene meinung zu dem thema

Grundsätzlich zur Idee delayline im zelt:
Find ich super! die Idee endlich mal ein Zelt so beschallen das alle was von der Sprachbeschallung haben find ich toll :p. Ich bin nicht wirklich in der "Zelt-Szene" aktiv aber leider wird ja wohl genau dieser Punkt nicht oft berücksichtigt. Die Delayline ist hier die richtige Lösung, die angesprochenen Line Arrays einfach gleich wieder vergessen, dafür hast du in einem Zelt weder die Höhe noch die Anschlagpunkte für dieses Gewicht. Und das Budget wahrscheinlich noch weniger. Also Problem richtig erkannt und richtiger Lösungsweg eingeschlagen

Shark:
Ich habe die Dinger schon 2 mal im Einsatz erlebt. Wie viele sicher wissen bin ich kein großer Ohringer Freund aber selbst ich fand die Dinger durchaus verwendbar. Preis/Leistung stimmt, System ist durchdacht, halbwegs vernünftig zu bedienen und klanglich akzeptabel. Für deinen Einsatzzweck völlig in Ordnung, greif ruhig zu.

Signalverteilung:
die Idee mit dem Y-Split, ein Weg durchs MuCo zum Frontholz einen in die Sharks funktioniert natürlich, mein Bauch ruft hier aber nach einem richtigen Splitter. Allein Schon weil die Front Pa ständig wechselt. so ist dein Material save und du verlierst auch nicht auf der ganzen Strecke deine symmetrie sollte eine der bands mal ein gefucktes Kabel in dein Muco Stecken um ihre Amps anzufahren.

EQing:
was mit noch fehlt is das eqing. da sollte für die delayline ja noch ein eigener 31bänder rein. der korrekte signalweg wäre für mich also pult main out-> trafo split out 1->eq fürs frontholz->MuCo-> Pa der Bands
Trafo split out 2 -> eq für Delay -> Shark -> Delayline

Holz:
da wirds wie immer schwer mit der Ferndiagnose. Ich habe das von dir angesprochene Material einmal gehört und fand es bestenfalls Kinderzimmertauglich. Aber da spielt eben der persöhnliche Geschmack und die gewünschte Qualität eine Rolle. Die angesprochenen EONS hab ich in einer ähnlichen Situation (kleine Sprachdelay allerdings nicht im Zelt) schon gehört und das war eigentlich ganz brauchbar. Das Material sollte für deine Zwecke ausreichend sein.

Rigging:
Fühl dich bitte nicht persöhnlich angegriffen aber da musste ich schon kurz schlucken! War die Frage mit den Spanngurten ernstgemeint?!?! :eek:
Spann (ja Spann, nicht Flug) gurte sind da absolut tabu. Geeignete Anschlagmittel sind z.b. Steels und Chains. Da du bei den dünnen Zeltstreben wahrscheinlich Probleme mit den Steels bekommen wirst sollte es auf Chains herauslaufen.(aber auch hier gibt es Radien!). Das ganze über die Strebe oder den Träger. Scherkanten beachten und ggf Polstern unten zusammenfassen und schon hast du deine Punkte. Auch gibt es meines Wissens nach für Großzelte schon passende Klammern ähnlich denen für T-Träger um Punkte zu schaffen. Diese haben jedoch IMHO keine C1 Zulassung es muss also zusätzlich gesavet werden. Das Saven darf natürlich auch bei der Version mit Ketten etc nicht vernachlässigt werden. Evtl könnte man auch über den Einsatz von Steelflex nachdenken, damit sind auch sehr kleine Radien realisierbar, das ganze taugt was und sieht auch noch hübsch aus.;) Alle Vorschriften zum Thema bekommst du auf der schon erwähnten www.b-safe.de
Generell würd ich dir aber abraten selber zu fliegen. Dieses Thema ist komplexer als man auf den ersten Blick denkt und bei der Spanngurtfrage unterstell ich jetzt einfach mal das das Know How dafür einfach noch fehlt (was ja keine Schande ist). wenns doch unbedingt geflogen sein muss bitte einen rigger um rat fragen bzw ggf von ihm installieren oder wenigstens beaufsichtigen und kontorllieren lassen.

Kosten:
da blick ich jetzt immer noch nciht ganz durch. du willst nur die delayline, sprich 2 kleine aktivböxle, 2 sharks, 2 y (besser Splitter) und ein paar 10m strippen. der rest geht dich nix an. Richtig?! Dafür für 2 einsatztage 700€ verleih?! das erscheint mir doch etwas zu happig. Wenn du selbst kaufst bedenke auch das du das Material selbst lagern, warten, in Zukunft transportieren musst etc.Das das weitervermieten an den nächsten Verein eigentlich über ein gewerbe laufen sollte und solche aktionen dem markt nicht gerade gut tun lass ich jetzt mal weg.:(
ich würd mir als erstes einmal ein angebot von einem anderen verleiher machen lassen. und zwar nur fürs material ohne anlieferung aufbau etc. wenn du dein eigenes material selbst aufbaust, warum dann nicht auch das gemietete?. wenns denn kaufen sein soll wär ja auch ein teilkauf drin. wenn du vorhast öfter mit delays zu arbeiten kauf dir doch die beiden shark, die kabel splitter etc. und miet dann fürs restgeld für diesen job 2 amtliche aktivböxle anstatt noch schlechtes holz dazu zukaufen. bei der nächsten runde dann die boxen und schon bist du komplett.

feedback welche lösung es denn nun wurde wär interessant. viel erfolg, und taschenrechner und messrechner nicht vergessen ;)

locker bleiben :great:
Tobse
 
Tobse schrieb:
hallo jetzt auch mal meine bescheidene meinung zu dem thema

Grundsätzlich zur Idee delayline im zelt:
Find ich super! die Idee endlich mal ein Zelt so beschallen das alle was von der Sprachbeschallung haben find ich toll :p. Ich bin nicht wirklich in der "Zelt-Szene" aktiv aber leider wird ja wohl genau dieser Punkt nicht oft berücksichtigt. Die Delayline ist hier die richtige Lösung, die angesprochenen Line Arrays einfach gleich wieder vergessen, dafür hast du in einem Zelt weder die Höhe noch die Anschlagpunkte für dieses Gewicht. Und das Budget wahrscheinlich noch weniger. Also Problem richtig erkannt und richtiger Lösungsweg eingeschlagen
Danke, hat mich und einen Teil meiner Kameraden bei Festen immer gestört. Jetzt wollen wir es mal anders machen. Zumindest die die meistens bei Festen dabeii sind. Die anderen mußten wir erst mal überzeugen. Deshalb auch das geringe Buget.

Tobse schrieb:
Shark:
Ich habe die Dinger schon 2 mal im Einsatz erlebt. Wie viele sicher wissen bin ich kein großer Ohringer Freund aber selbst ich fand die Dinger durchaus verwendbar. Preis/Leistung stimmt, System ist durchdacht, halbwegs vernünftig zu bedienen und klanglich akzeptabel. Für deinen Einsatzzweck völlig in Ordnung, greif ruhig zu.
Hab ich schon. Bei Ebay zwei Ersteigert.

Tobse schrieb:
Signalverteilung:
die Idee mit dem Y-Split, ein Weg durchs MuCo zum Frontholz einen in die Sharks funktioniert natürlich, mein Bauch ruft hier aber nach einem richtigen Splitter. Allein Schon weil die Front Pa ständig wechselt. so ist dein Material save und du verlierst auch nicht auf der ganzen Strecke deine symmetrie sollte eine der bands mal ein gefucktes Kabel in dein Muco Stecken um ihre Amps anzufahren.
So und nun mußt du mir helfen. Was ist ein MuCo? Beim Splitter geht der http://www.musik-service.de/Behringer-Ultra-DI-DI-20-prx395691718de.aspx auch?
Wenn ja,habe zwei davon in der Arbeit

Tobse schrieb:
EQing:
was mit noch fehlt is das eqing. da sollte für die delayline ja noch ein eigener 31bänder rein. der korrekte signalweg wäre für mich also pult main out-> trafo split out 1->eq fürs frontholz->MuCo-> Pa der Bands
Trafo split out 2 -> eq für Delay -> Shark -> Delayline
So und da setzt es bei mir ganz aus:confused:"pult main out", dürfte Ausgang vom Mischpult sein. "trafo split out1" , ist wohl Ausgang 1 vom Splitter. Dann zum Equalizer für die Front. Dann wieder "MuCo" :confused:Sorry komme nicht dahinter? dann PA
Das selbe ab dem Splitter zur Delayline. Brauche ich da wirklich einen Equalizer?
Das ich den Splitter in den Line-Modus schalten muß ist mir dann klar.

Tobse schrieb:
Holz:
da wirds wie immer schwer mit der Ferndiagnose. Ich habe das von dir angesprochene Material einmal gehört und fand es bestenfalls Kinderzimmertauglich. Aber da spielt eben der persöhnliche Geschmack und die gewünschte Qualität eine Rolle. Die angesprochenen EONS hab ich in einer ähnlichen Situation (kleine Sprachdelay allerdings nicht im Zelt) schon gehört und das war eigentlich ganz brauchbar. Das Material sollte für deine Zwecke ausreichend sein.
Wenn du die http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-JBL-EON-15-G2-prx395452122de.aspx meinst. Sorry aber das ist nun wirklich nicht drin. Obwohl ich's ja gerne hätte

Tobse schrieb:
Rigging:
Fühl dich bitte nicht persöhnlich angegriffen aber da musste ich schon kurz schlucken! War die Frage mit den Spanngurten ernstgemeint?!?!
Spann (ja Spann, nicht Flug) gurte sind da absolut tabu. Geeignete Anschlagmittel sind z.b. Steels und Chains. Da du bei den dünnen Zeltstreben wahrscheinlich Probleme mit den Steels bekommen wirst sollte es auf Chains herauslaufen.(aber auch hier gibt es Radien!). Das ganze über die Strebe oder den Träger. Scherkanten beachten und ggf Polstern unten zusammenfassen und schon hast du deine Punkte. Auch gibt es meines Wissens nach für Großzelte schon passende Klammern ähnlich denen für T-Träger um Punkte zu schaffen. Diese haben jedoch IMHO keine C1 Zulassung es muss also zusätzlich gesavet werden. Das Saven darf natürlich auch bei der Version mit Ketten etc nicht vernachlässigt werden. Evtl könnte man auch über den Einsatz von Steelflex nachdenken, damit sind auch sehr kleine Radien realisierbar, das ganze taugt was und sieht auch noch hübsch aus.;) Alle Vorschriften zum Thema bekommst du auf der schon erwähnten www.b-safe.de
Generell würd ich dir aber abraten selber zu fliegen. Dieses Thema ist komplexer als man auf den ersten Blick denkt und bei der Spanngurtfrage unterstell ich jetzt einfach mal das das Know How dafür einfach noch fehlt (was ja keine Schande ist). wenns doch unbedingt geflogen sein muss bitte einen rigger um rat fragen bzw ggf von ihm installieren oder wenigstens beaufsichtigen und kontorllieren lassen.
Ja das mit den Spanngurten war eigentlich mein ernst. Hab das schon irgendwo gesehen. Oder waren das Rundschlingen? Hab da nicht sorauf geachtet. Warum auch, hat damals nochnicht Interesiert.
Was spricht den eigentlich gegen Ratschengurte? (nicht Spanngurte).
Sind Stahlseile wirklich so empfindlich beim Radius. Hänge da nicht 200 Kilo ran. Ketten würden auch gehen.
Das Saven mit Stahlseil ist aber OK?
Was ist den Steelflex?
Habe jetzt mal beim Hersteller vom Zelt angefragt welche Vorschriften er hat, bzw. wo ich hängen darf.Warte aber noch auf Antwort.
Achja beim Landratsamt habe ich beim zuständigen Mann der das Zelt abnimmt telefoniert. dem ist es so ziemlich egeal. Hauptsache ein Zeltbuch ist da:( naja Behörde halt.

Tobse schrieb:
Kosten:
da blick ich jetzt immer noch nciht ganz durch. du willst nur die delayline, sprich 2 kleine aktivböxle, 2 sharks, 2 y (besser Splitter) und ein paar 10m strippen. der rest geht dich nix an. Richtig?! Dafür für 2 einsatztage 700€ verleih?! das erscheint mir doch etwas zu happig. Wenn du selbst kaufst bedenke auch das du das Material selbst lagern, warten, in Zukunft transportieren musst etc.Das das weitervermieten an den nächsten Verein eigentlich über ein gewerbe laufen sollte und solche aktionen dem markt nicht gerade gut tun lass ich jetzt mal weg.
Das erste ist richtig. Sind aber nicht zwei sondern vier Tage:) Das mit dem Lagern ist kein Problem. Warten sollte nicht soviel sein hoffe ich. Und das mit dem Transportieren ist genau das Gegenteil. Hatten die Schnauze voll zwei, dreimal zum Verleih zu fahren das ganze Aufzubauen, zu merken das etwas fehlt oder kaputt ist dann wieder hin, hoffen das er nicht zu hat und dann am Montag das ganze wieder zurück. Was dann nicht so einfach ist weil man ja eigentlich Arbeiten soll und in der Regel das Zeug nicht ins Auto passt. Und einen Anhänger irgendwo auf einem Parkplatz abstellen und hoffen das einer was dazu legt macht auch keinen Spaß. Deshalb haben wir uns vor ein paar Jahren schon eine kleine, billige, Thomann besorgt. Feste sind nun viel entspannter. Alles da, alles geht:) Außer das mal einer den Speakon-Anschluß an der Box abgebrochen hat:mad:
Von Vermieten kann man eigentlich nicht sprechen. Nachdem der eine oder andere immer im anderen Verein ist, und wir uns meistens gegenseitig helfen gibt es halt eine Spende um irgendwann was neues zu beschaffen. Verdient ist da bestimmt nichts.

Tobse schrieb:
ich würd mir als erstes einmal ein angebot von einem anderen verleiher machen lassen. und zwar nur fürs material ohne anlieferung aufbau etc. wenn du dein eigenes material selbst aufbaust, warum dann nicht auch das gemietete?. wenns denn kaufen sein soll wär ja auch ein teilkauf drin. wenn du vorhast öfter mit delays zu arbeiten kauf dir doch die beiden shark, die kabel splitter etc. und miet dann fürs restgeld für diesen job 2 amtliche aktivböxle anstatt noch schlechtes holz dazu zukaufen. bei der nächsten runde dann die boxen und schon bist du komplett.
War heute schon bei einem (von dem wir immer die Anlage hatten). Nachdem er nichts hat hab ich zwei Adressen von Ihm erhalten. Bin aber Persönlch für einen Kauf. Können die Teile dann in der Bar etz. verwenden. Da herscht im Augenblick immer noch Chaos mit von Zuhause ausgebautem Verstärker und irgendwelchen Boxen die im Keller liegen.
Und auf zweimal Kaufen hab ich wieder das Problem mit dem Verwaltungsrat (hab ich schon mal erwähnt) Wenn bei denen http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Phonic-PA-450-prx395739966de.aspx
der Versand nicht so teuer wäre könnte ich mit meinem Kasier vielleicht was drehen.

Tobse schrieb:
feedback welche lösung es denn nun wurde wär interessant. viel erfolg, und taschenrechner und messrechner nicht vergessen

locker bleiben :great:
Tobse
feedback kommt bestimmt.:D

Ciao
Roland
 
@Holger,

das würde ich so pauschal nicht in den Raum werfen, denn ist je nach Zelt nicht unbedingt richtig.
Die inneren Befestigungspunkte müssen nicht zwingend extremeänderungen durchmachen, wenn man die Dachlast ändert.
Mal abgesehen davon, ist ohne den genauen Zeltaufbau usw. da nicht wirklich eine Aussage zu machen.

Also wäre ich jetzt stark dafür, der Roland sucht sich da wirklich einen Zeltbauer, der genau weiß, was in das Zelt rein darf und wo. Da helfen unsere Aussagen wirklich nicht viel, weil nichts genaues wissen wir :)

Und ja, mit Statik kenn ich mich schon aus.

Gruß
 
Roland1 schrieb:
Was ist ein MuCo?
MuCo: Multicore, mehradriges Kabel, das die Audiosignale von der Bühne zum Mischer überträgt.

Roland1 schrieb:
Brauche ich da wirklich einen Equalizer?
Kommt auf die Boxen und die Akustik an. Muß nicht unbedingt, kann aber auch nicht schaden.


Roland1 schrieb:
Ja das mit den Spanngurten war eigentlich mein ernst. Hab das schon irgendwo gesehen. Oder waren das Rundschlingen? Sind Stahlseile wirklich so empfindlich beim Radius. Hänge da nicht 200 Kilo ran. Ketten würden auch gehen.
Das Saven mit Stahlseil ist aber OK?
Mit Rundschlingen kann man Boxen durchaus fliegen. Man braucht dann nur noch eine unbrennbare Sicherung. (Stahlseil, Kette) Bei Stahlseilen gibt es einen bestimmten Mindestbiegeradius, der nicht unterschritten werden darf. Der wiederum ist abhängig vom Seildruchmesser.

Roland1 schrieb:
Achja beim Landratsamt habe ich beim zuständigen Mann der das Zelt abnimmt telefoniert. dem ist es so ziemlich egeal. Hauptsache ein Zeltbuch ist da:( naja Behörde halt.
Das Problem gibt es nicht nur für fliegende Bauten, sondern leider auch in anderen Bereichen. Die Menschen in den Ämtern haben meist zwar vom reinen Verwaltunsakt eine Ahnung, bei der Praxis hapert es normalerweise aber gewaltig. Das Problem ist halt leider, daß diejenigen, die am wenigsten Ahnung haben, am lautesten schreien! :twisted:




Roland1 schrieb:
feedback kommt bestimmt.:D

Ciao
Roland

Aber sicher doch... :D
 
Roland1 schrieb:
Vielleicht könnt ihr mir sagen wie man Boxen richtig fliegen läßt? Hätte jetzt zwei Ratschengurte genommen durch die Ösenschrauben der Box gezogen dann über die Alustreben vom Zeltdach. Zum Sichern hätte ich ein Stahlseil duch den Griff der Box und dann über die Alustrebe und die Ösen am ende des Stahlseils mit einem Schäckel verbunden, bzw. die beiden Ösen des Stahlseils an einer Schraube vom Zelt befestigt.
Da bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Werde mal mit unserem Komandanten reden der hat ein Zelt 10 x 30 Meter (Wird bei uns Kaffe und Barzelt), ist Zeltmeister, was er machen würde:)

Genau das meinte ich mit meinen Bedenken....
 
Du darfst auch nicht irgendwelche Boxen "fliegend" anbringen.

Das geht nur mit entsprechenden Vorrichtungen an der Box mit Aeroquip Flugösen, MAN- CF 4 Riggingpunkten mit Ketten oder mit Schwenkrahmen sowie TV Zapfen mit LC Clamps an einer Traverse.

Das ist vorgeschrieben & die Boxen sind dafür mit entsprechenden Punkten vorgerüstet.

M 8 Ringschrauben auch nicht einfach in die Box schrauben. Safetyseil mit Kettennotglied & Karabiner sind nach BGV-C1 vorgeschrieben.

Wo war gleich noch das Foto mit der Box im Tarnnetz oder mit Gaffa "geflogene" Box : confused :

Also Finger weg ohne Statik & ohne Rigger-Anschlägerschein
 
slaytalix schrieb:
M 8 Ringschrauben auch nicht einfach in die Box schrauben.

Wieso nicht? Wenn der Hersteller entsprechende Gewinde als Montagehilfen vorsieht, in die die Ringschrauben dann eingedreht werden, spricht nichts dagegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben