Delayzeiten programmieren (Intellifex)

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Tach auch,

bevor es nach einem total coolen Generation Prog Konzert (Disperse, Leute!) in die Falle geht, muss ich frisch motiviert und beflügelt eine Frage stellen:

Wie passt ihr eure Delayzeiten an Songs an (falls das jemand macht)? Wir spielen live mit Click, deshalb wär das von dem her kein Ding. Aber beim Intellifex kann ich ja nur die Zeit in Millisekunden einstellen. Ich steh wahrscheinlich einfach nur auf dem Schlauch, is ja auch schon spät ...

Ein Problem dabei wird aber auch sein, dass ich das Delay vielleicht mal nicht 100% auf dem Schlag umschalte (höhö). Tap-Delay find ich grundsätzlich doof. Ich will so wenig, wie möglich mit den Füßen irgendwo draufdrücken müssen.

Mir fiel heute bei zwei Bands auf, dass da viele Ambientsounds dabei waren, die unter anderem aus sehr prägnanten Delays bestanden. Und die kamen auch schön auf den Schlag genau.

Bin für jede Idee dankbar, ihr Keksjunkies!

Gute Nacht.
 
Eigenschaft
 
Moin,

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du dein gesamtes Rack via Midi betreibst. Falls nicht, ist mein Hinweis komplett obsolet :-D

Es gibt Programme unter Windows und MacOS die du nutzen kannst um via Midi-Interface deine Schaltvorgänge vornehmen zu lassen. Aktuell sind Periphery wohl ein gutes Beispiel die extra aus dem Grund MacBook(s?) auf der Bühne verwenden. Du legst in dem Fall einfach vorher eine exakte Setlist in dem jeweiligen Programm an und programmierst die Schaltvorgänge auf den Klick. Vorteil -> die Vorgänge sind stets präzise und du hast nicht mehr das Problem neben der "1" zu wechseln, Nachteile -> kein Freiraum innerhalb der Setlist und 2-3 Fehlerquellen mehr in deinem Setup.


Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Es gibt auch Racks ohne MIDI? :D

Ja, das kenn ich schon. Wär für unsere Musik auch gar nicht doof, da wir auch mit Samples arbeiten und unser bisheriges High Tech System (Mp3-Player und selbst-gelötetes Kabel) die Kanäle nicht sauber trennt und manchmal der Click auch im Publikum zu hören ist. :redface:

Aber grundsätzlich ging es mir eher darum, ob es eine Formel gibt, mit der ich die Millisekunden vom Intellifex in BPM umrechnen kann. Gut, ich könnt jetzt selbst nachdenken, hab ja ausgeschlafen ... Aber vielleicht hat ja jemand grad was zur Hand, bevor ich mit Frühstücken fertig bin. ;)

Du kannst übrigens mit diesen Programmen trotzdem flexibel sein, weil du mit manchen Apps die Songs einzeln auswählen kannst.

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab gar nicht genug Kekse, wie ich dir geben will ... Danke!
 
Keine Ursache. Ich versuche eh mal wieder etwas abzunehmen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann dir anbieten, mein Rack im Rahmen eines intensiven Workouts zu Gigs zu schleppen. Weil du mir geholfen hast, musst du auch nicht dafür zahlen! :D
 
Eigentlich braucht man keine komplizierten Hilfsmittel, wie Tabellen oder Rechner.
Einfach 60 durch die Metronomzahl teilen und man hat die Delayzeit für eine Zählzeit in Sekunden.
Mit 60.000 als Ausgangszahl hat man die Zahl in Millisekunden.

Übrigens kann man auch das Clicksignal elektronisch so aufbereiten, dass es für die Tap-Tempofunktion verwendbar wird, habe ich allerdings noch nicht gemacht, also frag mich nicht wie.
Damit bräuchtest Du weder mit dem Fuß selbst tappen noch die Zeiten für die einzelnen Songs abspeichern.
Einfach 3-4 Presets mit den Werten wie Viertel, punktierte Viertel, etc. abspeichern.

LG, Ingo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So steht es auch im Link oben. ;)
 
Wer die Zeit hat, eine Aussage über mehrere Bildschirmseiten, die eigentlich in einem Satz beantwortet werden kann, lesen zu können, ist klar im Vorteil!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben