Delle am Korpus, grosser Eifluss auf Klang etc?

B
B45H3R
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
09.12.07
Beiträge
102
Kekse
436
Hallo Leute

Ich überlege mir gerade ein gebrauchtes Sax zu kaufen (Yamaha YAS 275), welches aber leider auf der Unterseite des Korpus (siehe Bild) eine Delle aufweist. Der Verkäufer meint es habe keinen Einfluss auf den Klang, was meint Ihr?

640416532_3_Big.jpg

Was würde das Ausbeulen so einer Delle ungefähr kosten?
 
Eigenschaft
 
Es könnte Auswirkungen auf die Intonation haben, aber keine dramatischen.

Zum Ausbeulen muss die Verstärkung abgelötet werden, da kannst du schon mit einem Hunderter rechnen.
 
Ich würde es auf jeden Fall ausbeulen lassen!
Es kann sein, dass sich die Delle mit der Zeit vergrößert und dann die Klappen nicht mehr richtig schließen.
Außerdem kann es sein, dass es dir schwerer fällt, einen Ton zu erzeugen. Ähnlich, als hättest du ein zu starkes Blatt drauf...
Also einfach 100-200€ investieren und dann lange Zeit viel Spaß mit dem Sax haben!
 
ich weiß ja nicht, was der für das sax haben will, aber du kannst ihn bestimmt um die höhe der reparaturkosten runterhandeln. zumindest ansatzweise.
normalerweise geht das schon. die leute haben meist schon verständnis, dass man ein intaktes instrument haben möchte.

liebe grüße


E: das mit den 100 euro kann gut hinkommen, glaube, das hat meine delle damals auch gekostet
 
Hast du das Saxophon mal angespielt?!
Diese Delle sieht so aus, als wäre das Saxophon senkrecht runter gerauscht...wenn das der Fall ist, ist die Delle deine kleinste Sorge.
Bei so einem Schlag verzieht sich sehr gerne die Mechanik über die komplette Länge und dann tut erstmal gar nichts mehr (so wie es soll).

Wenn die Mechanik iO ist, treffen wahrscheinlich die vorherigen Aussagen zu.
Dieses Instrument würde ich auf jeden Fall nur nach einem ausgiebigen Spieltest kaufen (und die Reparaturkosten auf den Kaufpreis umlegen).

Falls du dich dafür entscheidest, viel Spaß damit, Grüße,
Leve
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe das Saxophon jetzt für umgerechnet etwas mehr als 300 Euro gekauft. Ich bin ein blutiger Anfänger, doch die Mechanik scheint tip top in takt zu sein. Alle Klappen schliessen, alle Töne stimmen, als wäre gar keine Delle vorhanden. Ich habe das Sax gestern auch einem Freund, der schon länger spielt, in die Hand gegeben, ohne ihm zu sagen, dass es auf der Unterseite eine Delle hat. Auch er hat beim Spielen nichts davon gemerkt.

@foreverborussia
Wieso könnte sich die Delle mit der Zeit vergrössern?
 
Naja, bei mir war es zumindest so, dass sich eine kleine Delle, die ich für sehr harmlos gehalten habe, die auch zunächste keinerlei Einfluss auf Klang, Intonation etc. hatte, durch unterschiedlich Faktoren, wie Luftdruck, der durch das horn geht, und sogar die Witterung (das Horn zieht sich etwas zusammen usw...) am Ende stark vergrößert hat und damit auch die Mechanik beeinträchtigte.
 
War bei Dir die Delle auch auf der Unterseit des Korpus?

Kann hier sonst noch jemand von solchen Erfahrungen berichten?
Ich bin gerade relativ unsicher, ob ich die Delle reparieren lassen soll. Wie gesagt, das Sax lässt sich momentan einwandfrei spielen, aber könnte ich es später doch einmal bereuen, die Reparatur nicht gemacht zu haben?
 
im zweifelsfall hilfts immer, mal zum holzblasinstrumenten-fachgeschäft zu gehen, denen das sax zu zeigen und wenn der laden und die leute da was taugen, werden die dir ehrlich sagen, ob du das unbedingt machen lassen musst, oder nicht.
dann bist du auf der sicheren seite.
mein dozent spielt z. b. auf einem sax mit delle :)D), bei ihm scheint sie offensichtlich nicht zu stören.

liebe grüße
 
Also mein Alt ist an genau der Stelle auch ein bisschen beschädigt... Bei mir it es allerdings keine Delle sondern nur ein wenig "abgeflacht". Ehrlich gesagt keine Ahnung, wie lange das schon ist und woher's kommt, war mit großer Wahrscheinlichtkeit schon vor meiner Zeit drin.
...von daher kann ich auch nicht sagen, ob's einen Unterschied macht weil ich das Instrument nie in "einwandfreiem" Zustand gespielt habe. Intoniert aber sehr ordentlich.

Es ist bestimmt nicht falsch das Horn ausbiegen zu lassen... andererseits muss man glaub ich schon viel Pech haben damit sich die Delle vergrößert. :eek:
Ich schließe mich Fleur an und sage: Lass es mal checken von jemandem der Ahnung hat... das kostet dich wahrscheinlich nur ein bisschen Zeit und vielleicht ein Busticket. Dann bist du schlauer. :)
 
ich spiele schon über 20 Jahre auf einem "Sax mit Delle", ziemlich genau da wo auch deine zu finden ist. Vergrößert hat sich da nix, Intonation war vorher wie nachher, genauso die Ansprache. Bei einer Überholung habe ich mal meinen Meister gefragt ob er sie rausmachen könne. Die Antwort: ja, können schon aber warum?. "Lass sie drin, dann denkst du auch daran auf deine Instrumente aufzupassen". Er hat seit dieser Zeit mehrmals das Sax eingestellt und nie mehr war die Delle ein Thema.

Das Einzige was ich dir auch raten kann, wenn du selbst noch nicht so fit bist, mach was Petit F u. Leve anraten, fahr bei einem Holzblasinstrumentengeschäft (ist ja ein irres Wort!) vorbei und lasse mal drübergucken, dann fühlst du dich vielleicht auch etwas sicherer.
Ansonsten, viel Spass

Grüße
atrofent
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben