Deluxe Memory Man- Rauschen normal?!

  • Ersteller Perfect Drug
  • Erstellt am
Perfect Drug
Perfect Drug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
08.08.04
Beiträge
1.239
Kekse
1.171
Ort
Graz
Morgen!
Ich habe mir gebraucht einen EHX Deluxe Memory Man gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit- das Einzige was mich etwas verunsichert ist das relativ laute Rauschen des Delays. Und da ich keinen Vergleich habe wollte ich euch mal fragen ob das so normal ist oder nicht?!
Ich habe ein kurzes Soundfile gemacht- erst ohne Delay, dann mit...
Mich stört es nicht so sehr dass ich ihn verkaufen würde aber fragen kann man ja... ;)
Danke,
lg Drug

 
Eigenschaft
 
Das wundert mich jetzt...
Ich hätte gedacht da kommen innerhalb von 5 Minuten tausende Posts die mir alle vorwerfen dass ich doch Digitalzeug nehmen soll wenn ich rauschen nicht mag.
Weiß echt keiner ob das normal ist!?
 
Hmm, das Rauschen ist in den Repeats, nicht im Originalsignal... Ich habe bei Delays schon solche Sachen erlebt, weiß aber nicht, ob es bei deinem "normal" oder ein Defekt ist. Wäre für mich auf jeden Fall ein No go.
 
So jetzt grabe ich den noch mal raus und zwar aus folgendem Grund:
Mir ist das Rauschen des Delays mittlerweile einfach zu laut- besonders mit meinem Dark Energy ist der Memory Man echt nicht zu gebrauchen. Bin auch ein bisschen enttäuscht weil ich dachte für den Preis dürfte das kein Problem sein.
Wie dem auch sei- ich liebe aber den Sound von dem Ding! Und ich habe jetzt gelesen dass man (zumindest die älteren Versionen) relativ einfach modden kann und da wollte ich fragen ob jemand von euch damit Erfahrung hat. Also speziell mit der neueren Variante so wie jetzt zu haben ist.
Ist das Austauschen der OP's wirklich so wirkungsvoll und einfach? Hat's schon wer gemacht?
lg Drug
 
dann jetzt mal ein paar typische stationen zum abklappern: wie versorgst du das memory man denn mit strom? schonmal über batterie getestet? ansonsten mal ein netzteil mit isolierten ausgängen probieren, oder ein eigenes netzteil fürs delay... wo hast dus in der effekt- bzw in der signalkette? vorm amp oder im loop? beides mal testen. mixt du digitale und analoge geräte? sowas führt oft zu komplikationen. hast du amp und effekte an der selben steckdose? versuch mal ne andere für die effekte. brummt es auch, wenn das memory man als einziges pedal vorm amp, oder im loop steckt?

Gruß mit Blues
JC
 
deine fragen zielen auf brummen ab ... hier geht es um rauschen.

hab keine erfahrung mit dem modding von dem ding. was konkret müsste denn laut deiner internetquelle geändert werden?
 
http://www.diystompboxes.com/pedals/mmmod.html

Anscheinend müssten wie gesagt lediglich die OP's ausgetauscht werden. Ich bin mir allerdings nicht sicher für welchen DMM diese Anleitung nun wirklich gilt- ob für den den es in Amerika gibt oder den man jetzt bei uns bekommt. Außerdem weiß ich auch nicht genau wo diese "TL072" her bekommen soll...
Und ruinieren will ich ihn schon gar nicht!
Es gibt zumindest in Amerika eine Firma wo man das Teil hinschicken kann und die modden es für dich- gibt es sowas in Deutschland oder Österreich auch?

Eine Frage am Rande:
Wegen Knöpfe entfernen: Ich muss einfach an den Dingern ziehen und dann sind die ab oder? Also ohne dass sie abgerissen sind sondern so dass sie wieder drauf gehen... ;)
 
bei tonehunter könntest dus probieren, die modden alles mögliche
 
http://www.diystompboxes.com/pedals/mmmod.html

Anscheinend müssten wie gesagt lediglich die OP's ausgetauscht werden.

/>


Hi Perfect Drug,
So wie es in Deinem Link beschrieben ist,ist das eine Sache von Minuten.
Der OP ist demnach nicht auf der PLatine verlötet,sondern sitzt einfach in einem Sockel.
Also einfach nur den alten raus,den neuen rein.
Den TL074 gibt es in eigentlich bei jedem Elektronikladen bzw,Versand.Bei UKE Elektronik oder bei Reichelt oder so.Der kostet auch fast nix.
 
http://www.banzaimusic.com/TL072CP.html
http://www.banzaimusic.com/TL072IP.html
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p258_TL072.html
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1763_TL072IP.html
http://uk-electronic.de/onlineshop/...d/410?osCsid=2ceab78712f6d8c4a8734270c67cc359

... such dir einen aus. im grunde dürfte das ganz einfach sein. einfach öffnen, den jrc4558 vorsichtig aus dem sockel (sowas t_17641_01-01.gif) hebeln und den neuen einsetzen. die dinger haben ein einer ecke so einen kleinen punkt. merk dir die position des punktes und stecke den neuen ic genauso rein ... das wars.
 
im grunde dürfte das ganz einfach sein.

Leider Nein.
Ich habe an the-effects.de geschrieben und das war ihre Antwort:

"Ist das die neue Version in dem kleineren Alu-Druckguß-Gehäuse (6
Knöpfe in Reihe)?

Diese Version können wir leider nicht modifizieren, da uns davon keine
Schaltpläne vorliegen und EHX vermutlich mal wieder das Design
komplett geändert hat.

Von einigen Kunden haben wir auch schon gehört das die kleine Version
klanglich nicht an das ältere Model im größeren Blechgehäuse ran
reicht.

Es kann auch daran liegen, das die ursprünglichen Bucket Brigade Chips
nur noch als Nachbauten erhältlich sind. Selbst die älteren Modelle
sind teils unterschiedlich bestückt.

Ein gewisses Grundrauschen des Delaysounds ist aber Systembedingt
normal. Kann aber auch an den verwendeten Chips liegen."

Ich fürchte ich werde mit dem Rauschen leben oder das Ding verkaufen müssen... :(
 
Ich fürchte ich werde mit dem Rauschen leben oder das Ding verkaufen müssen... :(


Mmmh,das ist schade.
Ich habe gerade mal bei Thomann geguckt und da wird es weit unter dem empfohlenen Verkaufspreis angeboten.Scheint seinen Grund zu haben.

Für das Geld solltest Du Dir das Seymour Duncan DejaVu Tap Delay anschauen.
Ein sehr unterschäztes Delay,meiner Ansicht nach.
Es rauscht nicht/kaum.
Es klingt sehr gut.
Es hat 2 Einschleifwege,die einem eine ungeheure Flexibilität an dei Hand geben.
Man kann wählen,ob die Delays ausklingen oder sofort erstummen,wenn es ausgeschaltet wird
und es hat Tap Tempo.
Bisher habe ich den Kauf nicht bereut.
 
ich hatte mal die alte Version im großen Gehäuse und auch die fand ich klanglich unter aller Sau. Bypass-Färbung die selbst einem Tauben auffallen dürfte. Rauschen weiß ich jetzt gar nicht mehr... Also weiterverkauft, vielleicht freut sich ja jemand anderes über diesen "echten vintage"-Sound.
 
Ich hatte auch mal die alte Version im großen Gehäuse, konnte allerdings kein Rauschen feststellen - bei mir lief das Gerät super. Habe es nur aufgrund der unpraktischen Größe und der Tatsache, dass es ein eigenes Netzteil benötigt, verkauft.

Wenn du ein Delay suchst, das sehr gut den DMM-Sound hinbekommt, kann ich dir das Tech 21 Boost DLA empfehlen. Da gibt es in der Anleitung sogar eine Einstellung, die "DMM" heißt, musst also gar nicht allzu lang herum experimentieren. Allerdings muss auch dazu gesagt werden, dass du mit dem Flutter-Knob diese extremen Modulationen in Richtung Vibrato nicht schaffen wirst und der DMM auch etwas "voller" klingt, was denke ich mal an dem 24V Headroom liegt. Bei Interesse einfach mal Youtube konsultieren.
 
Hängt das Delay im Loop?
Das wäre ratsam, weil dann die Vorstufe kleine Rauschanteile nicht mitverstärken kann.
 
Nein es hängt nicht im Loop- ich glaube das würde auch nicht viel bringen.

Für die alte Version gibt es wie gesagt viele Mods- die z.B. auch die angesprochene Färbung im Bypass beheben. Sind alle relativ einfach selbst zu machen. Aber eben nicht mehr für diese Version... :(
Also:
Wer kauft's mir ab?! :D
 
Hi,

wenn's wirklich nur darum geht, einige der billigen ICs auszutauschen, das Ganze aber in SMD ist, würde ich Uwe von UK-Elektronik mal anfragen. Ich weiß von ihm, dass er eine SMD Löt- und Entlötstation hat. Auch wenn das Boardlayout sich geändert haben mag, so ist es doch nicht soooo schwer, die OPVs darauf zu erkenne, schließlich steht der Typ drauf und da Uwe doch auch ein bisschen Ahnung von Elektronik hat, ist es ihm sicherlich nicht unmöglich die Schaltung anhand der PCB halbwegs nachzuvollziehen.

Gruß
Helge
 
Hi,

wenn's wirklich nur darum geht, einige der billigen ICs auszutauschen, das Ganze aber in SMD ist, würde ich Uwe von UK-Elektronik mal anfragen. Ich weiß von ihm, dass er eine SMD Löt- und Entlötstation hat. Auch wenn das Boardlayout sich geändert haben mag, so ist es doch nicht soooo schwer, die OPVs darauf zu erkenne, schließlich steht der Typ drauf und da Uwe doch auch ein bisschen Ahnung von Elektronik hat, ist es ihm sicherlich nicht unmöglich die Schaltung anhand der PCB halbwegs nachzuvollziehen.

Gruß
Helge

Danke für den Tipp!
Ich habe mal ne Mail hin geschrieben- mal schauen was zurück kommt...
 
... er macht aber noch Urlaub im Moment, wenn ich richtig informiert bin. Man kann ihn auch um Mittag rum anrufen. Ist eigentlich ein netter, manchmal vielleicht grummelig, aber noch'n Mugger der alten Garde.=) Ich mag ihn jedenfalls.
 
So als kleinen Abschluss dieses Threads:
Ich habe heute die Antwort Mail von UK-Elektronik bekommen:
"Hi,
Das rauschen kommt durch die vielen verbauten MN3005 bzw. MN3205. Da kann man mit einem Mod nicht's machen, mir ist darüber auch nichts bekannt.

MfG uwe"
Also Thema abgeschlossen:
Das Rauschen ist normal und kann (zumindest bei den neueren Modellen) auch nicht reduziert werden.
lg Drug
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben