Nebengeräusche beim EHX Deluxe Memory Man 1100TT

  • Ersteller mynodeus
  • Erstellt am
M
mynodeus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
19.10.10
Beiträge
442
Kekse
4.558
Ort
NRW
Hallo zusammen,

hatte mir vor Kurzem ein EHX Deluxe Memory Man 1100TT (in der neuen Variante mit den XVive-Chips) bestellt. Die Features (Tap Tempo, Effektweg...) fand ich sehr interessant und ich wollte mal eine klangliche Alternative zu dem Analog Delay, das ich normalerweise verwende (einem Seymour Duncan Vapor Trail Deluxe).

Der Grundklang des EHX DMM 1100TT gefällt mir auch durchaus gut, nur sind die Nebengeräusche unerträglich. Genauer gesagt produziert das Pedal - wenn man nicht spielt - erst einmal völlige Stille, es enthält also offenbar ein Noise Gate. Wenn das Gate öffnet, dann kömmt zum Nutzsignal aber ein nerviger Lärm dazu.
Spielt man flächige Akkorde, dann geht es noch einigermaßen, aber bei Stakkato-Riffs höre ich mehr Noise als alles andere. Das ganze auch bei geringen Delay-Zeiten.

Nun ist es natürlich ein Analog Delay und ein gewisser Grad an Rauschen und Noise ist normal, aber bei meinem Vergleichspedal (dem Vapor Trail) hält sich dies in einem Rahmen, der musikalisch noch absolut ok und nutzbar ist.
Bei dem konkreten DMM 1100TT dagegen waren die Ergebnisse nicht mehr nutzbar.

Das konkrete Exemplar musste ich deshalb zurückschicken.

Daher meine Frage - benutzt jemand anders ein 1100TT mit den XVive-Chips (d.h. nach 2010 gekauft und mit der Abkürzung "1100TT" statt "Tap Tempo" auf dem Gehäuse)?
Sind da die Störgeräusche akzeptabel und klingt ein Stakkato-Riff mit kurzen Noten da noch einigermassen musikalisch, oder wird es durch die Störgeräusche komplett entstellt?
Ich würde einfach gerne wissen, ob es am konkreten Exemplar lag oder ob sich das 1100TT immer so verhält.

Und spielt jemand die ältere Variante (mit Beschriftung "Tap Tempo" auf dem Gehäuse), die noch die alten Panasonic Chips benutzt? Sieht es da genauso übel aus?
Die ältere Variante (bis 2010 produziert) hat ja einen besseren Ruf und ist zum Teil noch gebraucht zu bekommen, hat damit jemand Erfahrung?

Danke schon für Eure Antworten.

Gruß myno
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben