EHX Deluxe Memory Boy - Störgeräusche

  • Ersteller VoodooPower
  • Erstellt am
V
VoodooPower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.11
Registriert
31.03.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe vor einigen Wochen den EHX Deluxe Memory Boy erstanden und bin auch bis auf folgendes ziemlich zufrieden, und zwar ist mit den Echotönen ein sehr unangenehmes Rauschen zu hören. Der erste Ton, also der, den ich spiele, ist dabei völlig klar und störfrei, aber mit jedem Echo taucht dieses Rauschen auf.
Sowohl mit Daisy Chain, in Schaltung mit mehreren Effekten, als auch bei verschiedenen Amps oder den Memory Boy einzeln benutzt ist es zu hören.
Ich kann's mir nicht erklären und bin kurz davor die Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen, weil solche Störgeräusche doch echt nix sind... :D

Vielleicht hat ja jemand ne Idee oder Erfahrung mit solchen Problemen selbst gemacht, wäre jedenfalls dankbar für jede Hilfe!

LG :)
 
Eigenschaft
 
Benutzt Du das original Netzteil?

Das ist unumgänglich! Mit anderen Standard-Netzteilen funzt das Pedal nicht richtig (k.A. warum).


Greetz,

Oliver
 
Ja, ich benutze das original Netzteil :/
 
.... einfach kein Analogdelay kaufen. Du wunderst dich gerade darüber, dass dein Benziner nicht mit Diesel läuft.:gruebel: Analogdelays haben gerade bei längeren Delayzeiten technisch bedingt sehr "schmutzige", verrauschte Wiederholungen. Wenn du etwas cleanes willst, dann lieber was anständiges, modernes und digitales.
 
Mag ja was dran sein, aber anfangs hatte ich dieses Problem nicht, also wirds da draußen doch wohl möglicherweise eine Lösung geben :)

Für diesen eher schmutzigen sound habe ich das Gerät ja auch gekauft, weil ich eben nicht unbedingt diese toten und völlig sterilen digital Echosound wollte, sondern was runderes, mit Ecken un Kanten, wenn man so will. Und das Rauschen, das bei mir zu hören ist, ist in meinen Augen nicht mit technischen Bedingungen zu erklären !
 
... "was runderes, mit Ecken und Kanten":rofl:
Na dann erzähl mir mal, was plötzlich kaputt gegangen sein sollte, wenn du es die ganze Zeit permanent korrekt mit Werksnetzteil betrieben hast? Es ist kein Internetgeheimnis, dass der MB heftig rauscht und auch ich habe es schon mal beim Memory Toy live gehört. Liegt an der Schaltung und der BBD-Technik. Bleibe ich dabei. Mehr als 300ms klingt mit den meisten BBD-Delays selten gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun ja, erstmal rauscht es bei jeder Delayzeit gleichermaßen und sonderlich Ahnung haben tue ich nicht. Ich sehe nur, dass ein Störgeräusch aufgetreten ist das ich vorher nicht hatte und versuch jetzt eine Lösung zu finden damit ich nicht den umständlichen und zeitaufwenidgen Weg des Einschickens gehen muss. Noch weniger will ich mich mit dem Rauschen abfinden.

Ist es denn nicht möglich, dass man irgendetwas machen kann? :D
 
... das Boss DD-7 hat bspw. eine ganz gute Analog-Emulation und ein Buffer-Bypass für lange Kabelwege. Aber Boss geht halt gar nicht, wa? ;)
Ich bring' da gerne nochmal meine Sig: The question is can people get over the stigma of digital? No.These are often the same players that have been listenig to CD's and even crappy mp3's for years without a problem. But if it comes to guitar effects all of a sudden it "sounds digital".
 
Huch, ich kann mich nicht entsinnen mich gegen digitale Technik ausgesprochen zu haben, :)
darum geht es doch nun wirklich nicht, mein Lieber.

Tatsache ist, dass ich hier ein analoges Delay rumliegen und nicht vorhabe mir ein neues, digitales zu kaufen sondern versuche ein Problem damit zu lösen.
Ich benutze ebenfalls digitale Effekte und der Grund, warum mein Delay analog sein soll, steht hier erstmal nicht zur Diskussion und über Geschmäcker lässt sich schließlich auch nicht streiten.
Mag sein dass das Boss DD-7 das kann, ich hätte es mir beinahe auch anstatt des EHX gekauft, aber entschieden hab ich mich für Letzteres.

Gibt es denn noch Ideen zum Ursprungsthema oder wird es einstimmig auf die analoge Technik geschoben?
 
Wie wärs wenn du EHX einfach mal unverbindlich per Mail von dem Problem erzählst und schaust was die dazu sagen? Musst es ja nicht gleich einschicken, sondern einfach mal fragen ;)
 
schon in angriff genommen :D
danke
 
habe vor einigen Wochen den EHX Deluxe Memory Boy erstanden und bin auch bis auf folgendes ziemlich zufrieden, und zwar ist mit den Echotönen ein sehr unangenehmes Rauschen zu hören. Der erste Ton, also der, den ich spiele, ist dabei völlig klar und störfrei, aber mit jedem Echo taucht dieses Rauschen auf.

Das es bei den Wiederholungen rauscht ist allerdings normal bei Eimerketten Delays. Je größer die Verzögerungszeit desto mehr rauschen bekommst du hinzu. Schonmal ausprobiert einfach straight ein ganz kurzes delay zu bekommen? Dieses sollte dann am wenigsten rauschen. Eventuell ist es dir auch vorher einfach nicht aufgefallen, abhilfe wie es oben schon genannt wurde: Digitales Delay z.B. Boss DD-7, TC-Electronic Flashback, T-Rex Reptile 2 usw. gibt ne Menge Alternativen.

Grüße und Viel Erfolg
 
Benutzt Du das original Netzteil?

Das ist unumgänglich! Mit anderen Standard-Netzteilen funzt das Pedal nicht richtig (k.A. warum).


Greetz,

Oliver
Ich bin froh, dass ich Deinen Hinweis hier gelesen habe. Ich war schon drauf und dran, mein Gerät zurückzuschicken. Außer dem Gain-Regler funktionierte nämlich gar nichts. Dann habe ich ein bisschen recherchiert, ob andere Nutzer von ähnlichen Problemen berichten, entdeckte Deinen Post, schloss das original Netzteil an, und siehe da: Plötzlich klappte alles! In keiner einzigen Review zu diesem Teil hab ich auch nur den geringsten Hinweis darauf gefunden, dass der Memory Boy nur mit original Netzteil funktioniert. Ohne Deinen Post wäre ich angeschmiert gewesen! Danke!!
 
Technisch macht das jetzt keinen Sinn. Strom ist Strom und Spannung ist Spannung. Und, dass EHX-Netzteile irgendeinen Brumm o.Ä. besonders gut unterdrücken, kann ich kaum glauben.
Das sauberste sollte Batterie-/Akkubetrieb sein.

Aber - die Memorys von EHX sind analoge Geräte und sehr empfindlich auf Alterung der verbauten Bauteile. Auch die augenblickliche Temperatur mach da einen gewissen "Drift" aus.
Wenn man das Gerät öffnet und sich die Platine genau ansieht, findet man dort eine Vielzahl von kleinen Trimmern. Damit kann man von Zeit zu Zeit die natürliche Bauteiledrift wieder sauber einpegeln. Man benötigt dazu Ahnung, ein Oszilloskop und die genauen Werte, die neu eingeregelt werden müssen. Das alles zusammen hat wohl nur der Hersteller oder begnadete Techs..
Also driften die Geräte im Laufe ihres Lebens immer weiter so vor sich hin. Manch einem User wird das sogar gefallen - von wegen Vintage und so ... ;)
Ich hatte irgendwann die Nase voll und bin auf Digital umgestiegen, wo analog simuliert wird. :ugly: ... :great:


PS: Obwohl das hier Nekroposting ist, ist das Thema durchaus interessant und aktuell. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben