Demo Original Song „You‘re Smiling too“

Andy89
Andy89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.25
Kekse
223
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an verschiedenen Songs für eine EP und wollte gerne mal eine Demo einstellen, um erstes Feedback zu sammeln.

Die Band dazu befindet sich gerade im Aufbau. Wir proben ab und zu, die Aufnahmen nehme ich aber noch alleine vor.

Was mich prinzipiell interessieren würde, wäre generell Feedback, holt euch die Musik ab, wo gibt es Baustellen, (abgesehen von dem Rest des Songs 😄) usw.

Viele Grüße
Andy

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
danke für's Teilen.

holt euch die Musik ab

Soweit würde ich in diesem Stadium nicht gehen.

Es ist ein schnell gemachter Rough-Mix eines sehr kurzen Demos. Eine nette Idee für einen flockigen Popsong, die du guten Gewissens weiterverfolgen solltest.

wo gibt es Baustellen

Naja, wie du schon sagst: Ich verstehe das Ganze mit knapp 1,5 Minuten bislang noch als Baustelle. Der Song ist ja offensichtlich noch nicht fertig. Am Anfang ist die Intonation nicht ganz sauber.

---

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es klingt schon sehr vielversprechend. Ich gehe aber davon aus, dass das Arrangement später mehr Dynamik haben wird, oder?

Beim Gesang würde ich ganz am Anfang ein bisschen ausdünnen. Es wirkt ein wenig gehetzt weil Du zu viele Wörter reingepackt hast. Lass bisschen mehr Raum zum atmen.

Beim Refrain würde ich persönlich ein paar langgezogene Noten hinzufügen um einen größeren Unterschied zur Strophe zu haben.
Ein paar kleine Details fühlen sich unnatürlich an. Z.Bsp. "You are smiling to-oo". Also Der Sprung beim "too" wirkt komisch. Ich persönlich wäre auf dem Wort "smiling" stufenweise nach unten gegangen.
Ein paar Noten sind auch ziemlich daneben, aber ich gehe davon aus, dass das ja erst eine Skizze ist, an der Du noch feilst.
Überlege auch bei jeder Zeile was Du betonen möchtest, bringe mehr Dynamik in den Gesang.

nur so ein paar Gedanken ohne es 100% analysiert zu haben.

• Gefällt mir
Ich finde den Song sehr sympathisch und erinnert mich ein bisschen an Belle and Sebastian!
Und auch die Kürze stört mich nicht. Ich denke auch kurze Songs haben ihren Reiz! Aber naja, wahrscheinlich änderst du die Länge ja noch.
Schöner Song!
LG Jörg

• Gefällt mir
Mir gefällts auch. Schön gespielt, Qualität finde ich auch gut .... aber mir gefällt vor allem der Gesang; also die Stimme/Klangfarbe oder wie auch immer(y)

• Gefällt mir
es ist auch eine Demo. Das interpretiert jeder anders, aber ich mache es ähnlich wie Andy. D.h. nur eine Strophe und den Refrain um die Melodie fest zu halten und um den Vibe rüber zu bringen. Der Rest kommt dann erst, wenn ich entscheide aus der Demo einen Song zu machen. Erst dann wird am Arrangement, Text und all dem Rest gefeilt.

Aber jeder hat so seine eigene Vorgehensweise :).

• Gefällt mir
Hi,
danke für's Teilen.

Soweit würde ich in diesem Stadium nicht gehen.

Es ist ein schnell gemachter Rough-Mix eines sehr kurzen Demos. Eine nette Idee für einen flockigen Popsong, die du guten Gewissens weiterverfolgen solltest.

Naja, wie du schon sagst: Ich verstehe das Ganze mit knapp 1,5 Minuten bislang noch als Baustelle. Der Song ist ja offensichtlich noch nicht fertig. Am Anfang ist die Intonation nicht ganz sauber.

---
Nein, das ist noch kein fertiger Song sondern einfach mal ein Arbeitsstand. Das hätte ich sicherlich etwas genauer beschreiben sollen.

Intonation ist nicht gut, das stimmt. Ich bin nicht der beste Sänger und erschwerend kommt noch dazu, dass ich die Demos meistens spät Abends Zuhause aufnehme und mein Kind nebenan schläft 😅
es klingt schon sehr vielversprechend. Ich gehe aber davon aus, dass das Arrangement später mehr Dynamik haben wird, oder?

Beim Gesang würde ich ganz am Anfang ein bisschen ausdünnen. Es wirkt ein wenig gehetzt weil Du zu viele Wörter reingepackt hast. Lass bisschen mehr Raum zum atmen.

Beim Refrain würde ich persönlich ein paar langgezogene Noten hinzufügen um einen größeren Unterschied zur Strophe zu haben.
Ein paar kleine Details fühlen sich unnatürlich an. Z.Bsp. "You are smiling to-oo". Also Der Sprung beim "too" wirkt komisch. Ich persönlich wäre auf dem Wort "smiling" stufenweise nach unten gegangen.
Ein paar Noten sind auch ziemlich daneben, aber ich gehe davon aus, dass das ja erst eine Skizze ist, an der Du noch feilst.
Überlege auch bei jeder Zeile was Du betonen möchtest, bringe mehr Dynamik in den Gesang.

nur so ein paar Gedanken ohne es 100% analysiert zu haben.

Vielen Dank für die Hinweise. Das Tempo habe ich tatsächlich jetzt etwas reduziert, damit es insgesamt mehr Grooved.
Die Dynamik sollte dann natürlich später ausgeprägter sein, darauf habe ich bei Demos meistens erstmal nicht so viel Fokus.

Die Hinweise zum Gesang werde ich auch nochmal einbeziehen. Derzeit gibt es noch einige Änderungen, sodass ich noch nicht viel Routine habe. Ein paar Akkorde wurden noch angepasst, die neue Version weiter unten.

Ich finde den Song sehr sympathisch und erinnert mich ein bisschen an Belle and Sebastian!
Und auch die Kürze stört mich nicht. Ich denke auch kurze Songs haben ihren Reiz! Aber naja, wahrscheinlich änderst du die Länge ja noch.
Schöner Song!
LG Jörg

Dankeschön :)

Mir gefällts auch. Schön gespielt, Qualität finde ich auch gut .... aber mir gefällt vor allem der Gesang; also die Stimme/Klangfarbe oder wie auch immer(y)

Auch einen großen Dank ☺️ Ich bekomme nicht so häufig Komplimente für meinen Gesang 🥹

es ist auch eine Demo. Das interpretiert jeder anders, aber ich mache es ähnlich wie Andy. D.h. nur eine Strophe und den Refrain um die Melodie fest zu halten und um den Vibe rüber zu bringen. Der Rest kommt dann erst, wenn ich entscheide aus der Demo einen Song zu machen. Erst dann wird am Arrangement, Text und all dem Rest gefeilt.

Aber jeder hat so seine eigene Vorgehensweise :).
Ja, so ist derzeit der Ablauf. Wir sind gerade am Aufbau, haben in verschiedenen Konstellationen früher schon zusammengespielt, kommen aber aus verschiedenen Genres. Daher ist es gerade noch eine Findungsphase und da will ich zeitig in die Diskussion gehen: "Passt das überhaupt? Kann das etwas werden?" Und wenn das gegeben ist, dann wird der Rest erarbeitet. Wenn erstmal alle mit dem Grundsound / -idee zufrieden sind, geht das dann meistens auch schneller.

Wie oben erwähnt, gibt es schon eine neue Aufnahme, mit leicht angepassten Akkorden:

View: https://soundcloud.com/andy-leuckert-830120380/youre-smiling-too-2?utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing&si=61c1333a706f4e368c189d80971f44bd

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich bekomme nicht so häufig Komplimente für meinen Gesang 🥹

Also ich bin absolut kein Fachmann für Gesang; wie man das beurteilt, verbessert und was man mit seinen Stimmbändern in welcher Weise anstellen muss.
Die Vocal-Experten können das natürlich und werden sicherlich noch Verbesserungsbedarf finden. Wie überall, jeder findet überall irgendwat:D

Es gibt aber Stimmen, die als ziemlich charismatisch wahrgenommen werden und/oder einen hohen Wiedererkennungswert haben. An männlichen Stimmen wären das z.B. Ozzy, oder Ian Gillan oder Brian Molkow, viele hundert weitere und auch hier im Board gibts ja einige, wo ich mir 100%ig sicher bin, dass das so ist. Deshalb freu dich zu der Stimme(y)

Das ist natürlich schwer zu beschreiben; Komplimente gehen wohl eher in die Richtung "oh wie schön" oder "saubere Intonation", "im Takt" usw.. glaub ich.

Zur Version 2. Ja, die Stimme ist gut, hat was Dirk Darmstaedter, the Jeremy Days. Schöner Song, Stimme passt gut und geht auch schön zur Musik mit. Ja die kürze, na ja, Zack Ende. Hallo. Die Kanalverteilung zu Beginn mit der Gitarre ist etwas heftig, die liegt etwas stark im Ohr, finde ich. Ansonsten, für ein Demo recht gut, und die Richtung stimmt. (y)