Demo-Tape Setting, Latenz-Zeiten

  • Ersteller Grundkurs
  • Erstellt am
Grundkurs
Grundkurs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.23
Registriert
10.12.07
Beiträge
455
Kekse
2.460
Ort
Hamburg
Hallo!
Wir wollen sehr bald mit der Band ein Demo-Tape aufnehmen.
Es ist das erste Mal, dass ich mich dabei um das komplette technische drumherum kümmern werde. Ich habe leider nicht viel Erfahrung in dem Gebiet, daher wollte ich mich hier im Vorfeld schlau machen. Zum Setting:
Wir haben ein 6-Spur Mischpult von Yamaha (MG 124C) , gute Mikro's, Gitarren/Bassverstärker und einen High-End-Computer (2 x 3 GHZ, 2 GB RAM, Mainboard: ASUS P5N-E) mit On-Board Soundkarte. Aufgenommen und gemastert wird mit Samplitude. Wir wollten das Mischpult mit dem Computer verbinden und dann Step by Step (Schlagzeug, Gitarren, Bass, Gesang) aufnehmen. Meine dringendste Frage: Brauchen wir eine richtige Soundkarte?
Ich hab bisweilen von Zweispuraufnahmen mit meiner Gitarre (Einfach Mikro hinten in die Soundkarte gesteckt) das Gefühl, dass bei den Aufnahmen mit Samplitude immer eine gewisse Latenz vorliegt.
Bei Samplitude beispielsweise aber viel geringer (falls überhaupt), als damals mit Kristal (bei Kristal hat er meistens mit einer halben Sekunde Verzögerung angefangen aufzunehmen). Ist das ein Software oder Hardwareproblem? Da solche Latenz-Probleme absolut nervtötend sein können, wollte ich dem schon im Vorfeld möglichst aus dem Weg gehen, daher meine Frage.
 
Eigenschaft
 
Hi

so wie ich Dich vertstehe, geht ihr mit der Summe des Mixers in den Line-In der internen Soundkarte.
Diese Soundkarten bzw. Soundchips sind nicht für das Recording konzipiert - die sollen bei der Wiedergabe einigermaßen gut klingen und müssen billig sein.

Also wenn Du vernünftige Aufnahmen machen willst, führt kein Weg an einem Audio-Interface herum - ist im Prinzip auch ne Soundkarte, aber etwas anderst aufgebaut und mit besseren Komponenten.