Demoaufnahme im Ü-Raum – Optimierung zum live einspielen

  • Ersteller Kartoffel
  • Erstellt am
Kartoffel
Kartoffel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.23
Registriert
13.09.06
Beiträge
478
Kekse
671
Ort
Deister
Hallo!

Wir wolle nächste Woche ein kleines Demo im Übungsraum aufnehmen. Der Raum ist recht "hart" (kein Teppich, glatte Wände und Decke, eine Seite große Fensterfläche). Dafür ist der Raum groß, so ca. 4 x 8 m und knapp 3 m hoch. Da wir alle Instrumente und Gesangsstimmen gleichzeitig – also quasi live – aufnehmen wollen, machen wir uns etwas Sorgen wegen der Übersprechungen vom Schlagzeug auf den Gesang usw.

Würde es viel bringen, wenn wir die Raumseite mit dem Schlagzeug mit Molton ringsrum abhängen (also hinten, oben, rechts und links)? Oder müssten wir möglichst viel Fläche verkleiden? Oder beruhigt das eher die Nerven ohne dass durch dadurch signifikant etwas an der Raumakustik ändert?

Natürlich haben wir kein Molton hier rumliegen. Wir müssten uns das kostenpflichtig mieten. Der Raum wird von uns auch nur für diese eine Aufnahme genutzt. Größere Investitionen oder Umbauten sind nicht möglich.
 
Eigenschaft
 
Übersprechen kommt vor. Kann aber durch Mikrofonierung etwas gemildert werden. Letztendes ist das sogar der Charme einer live-Aufnahme.

Eher könnte der "harte" Raum an sich ein Problem sein. Molton könnte etwas Abhilfe schaffen. Decke über Sänger und Schlagzeug abhängen. Geg. auch 2 Wände. Wellig in etwas Abstand von der Wand.
Raumresonanzen (Dröhnen) durch rumrücken der Bassbox versuchen zu vermindern. Oder wird der Bass eh mit DI aufgenommen? Dann gar kein Bassbox.

Wichtig bei so einer Aufnahme ist auch die Anordnung. Aus "Sicht" der Drumoverheads, die dann als Raummikro fungieren, sollten die Gitarren (und andere Flächen) symmetrisch klingen. Daher Gitarrenamps zum Schlagzeug hin richten. Zumindest aber klanglich symmetrisch. Falls es eine Bassbox gibt, gehört diese auf die Hihat-Seite des Drumsets. Nicht auf die Standtomseite. (->Übersprechen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben