Demontage der Potiknöpfe...?

jo
jo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.09
Registriert
08.10.03
Beiträge
142
Kekse
40
Ort
Oberperfuss
Hallo!

Also eigentlich ist es mir ja fast peinlich so etwas zu fragen oops - aber es nützt nichts
Hab mir ne neue Fender Strat gekauft (Richie Sambora Mex Strat.) und möchte mir gerne neue Potiknöpfe darauf kaufen. Außerdem hab ich mir schon ein neues Pickguard bestellt. Um da Pickguard jetzt aber demontieren zu können muss ich davor irgendwie die Potiknöpfe von den Potis herunterbringen. Hab jetzt schon vorsichtig versucht sie durch überdrehen abzuschrauben oder so was in der Art - aber die rühren sich keinen Millimeter. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen wie ich die Potiknöpfe von den Potis (wenn möglich lebendig twisted ) abzuschrauben?

Vielen Dan kim Vorraus
jo
 
Eigenschaft
 
Die musst du ganz einfach mit sanfter Gewalt abziehen...Die sind nicht verklebt oder so was, nur gesteckt. Die Kappe auf dem Pickup-Switch übrigens auch.
 
das geht ganz gut mit nem kleinen schraubenzieher... einfach mehrmals von allen seiten drunterfahren und so vorsichtig anhebeln... geht ganz gut so... und zerstörungsfrei
 
kann mir jemand sagen wie das gehen soll?
Hab ne Yamaha erg 121c, hab das mit der schnur versucht, und auf der anderen seite mit nem lineal gehebelt... nichts, das ding bewegt sich kein stück nach oben, nur gefährlich zur seite.
Und ne madenschraube seh ich da auch nirgends.
wo soll das ding denn sein? An der seite des Knopfes selber, oder darunter oder im innenleben?

Ich bin so verzweifelt :(
(naja es geht ;) )

Aber trotzdem, über eine schnelle antwort würde ich mich freuen.
Mfg
Garry

EDIT: Aaaaah, der hat nur ganz schön geklemmt und is grad im hohen bogen abgesprungen, jetz bin ich glücklich :)
 
die madenschrauben sind bei den potis grundsätzlich seitlich (also frei zugänglich - sonst würden sie ja keinen großen sinn machen). gibt es keine derartige schraube kannst die kappe einfach abziehen. mit dem hebeln wäre ich vorsichtig - nicht dass du den lack zerkratzt. Um die potis musst du dir keine großen sorgen machen - die sind in der regel mit einer mutter gekontert - du ziehst mit der kappe also nicht am poti, sondern an der mutter
gruß
simon
 
Lappen um den Knopf wickeln und mit der Rohrzange o.ä. nach oben abziehen.
Das kriegen sogar zarte Frauen hin. ;-)))

Gruß
Angelika
 
noch'n trick: links und rechts vom poti lederstück oder dickes tuch (zum schonen des lackes) legen. so, jetzt zwo kaffeelöffelchen, spitzen links und rechts unters poti schieben und sanft raushebeln - ferdisch.
 
Das geht bei allen potis so ja?
Ich wollt meinen nämlich auch grad entfernen und naja ich sag mal leicht geht das nicht und wirklich stark dranziehen mag ich auch nicht bevor ich nicht weiß, dass das richtig ist...
Hab ne Hamer diablo aus Korea. Ist jetzt nicht meine, aber die Potis passen:
http://membres.lycos.fr/vixxenhard666/hamer/P2280346.JPG

ein kurzes "Ja nu zieh endlich du depp!" reicht mir schon :rolleyes:.
 
In irgendeiner Zeitschrift stand der Tip, einfach eine Holzwäscheklammer auseinanderzunehmen und dann mit die spitzen Enden von zwei Seiten unter den Knopf zu stecken & abhebeln. Das hört sich (lack-)schonender an als Schraubenzieher und Rohrzange. Ich nehme meist einen Lappen, schiebe ihn drunter und ziehe nach oben ab.
 
ich hab ne ähnliche frage: bei meiner telecaster würd ich auch gerne die potiknöpfe demontieren, bloß ich weiß net wie. an der seite is pro knopf ein loch. wie krieg ich die runter?
 
d0mIn0 schrieb:
ich hab ne ähnliche frage: bei meiner telecaster würd ich auch gerne die potiknöpfe demontieren, bloß ich weiß net wie. an der seite is pro knopf ein loch. wie krieg ich die runter?

mit einem kleinen imbus die madenschraube (=das loch) rausdrehen, dann lässt die potikappe einfach abziehen.

@asphoenix
bei solchen metallpotis sind an der seite meist madenschrauben. mit dem richtigen werkzeug ein bisschen rausdrehen und dann abziehen. wenn keine schraube vorhanden, dann hilft nur pure gewalt.
 
Juchu. Super Forum. Hab mich echt gefragt, wie das gehen soll ohne irgendwas kaputt zu machen. Geht aber super - auch bei der Yamaha Pacifica 112. Hebeln, bis der Potiknopf runterspringt.
mfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben