Demosong: Fingers

  • Ersteller Blazer81
  • Erstellt am
Blazer81
Blazer81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
25.03.09
Beiträge
792
Kekse
4.055
Ort
Kreis BB
Hier noch ein weiteres Exemplar aus meiner Remix-Serie von älteren Demostücken. Ich habe es vor vielen Jahren in "Cool Edit Pro" aufgenommen und abgemischt, dem Vorgänger von Adobe Audition. Jetzt habe ich mir die wav-Files noch einmal vorgenommen und das ganze Stück in Cakewalk erneut gemixt und gemastered. Effekte wie Hall, Chorus und Kompressor sind damals in den wav-Tracks mitgespeichert worden, die habe ich also in der alten Form übernommen. Speziell den Gesang würde ich heute wahrscheinlich anders behandeln.

Der mitlaufende Sequencer ist die Emulation "Rebirth"; das ist eine Kombination der alten Roland-Sequencer 303, 808 und 909, mit der ich damals experimentiert habe. Außerdem habe ich eine Reihe spezieller Slash Chords mit der Quarte im Bass eingesetzt, also Eb/Ab, Bm/E, C/F etc., auch bekannt als "Steely Dan Chords". Die Kombination macht für mich den besonderen Charakter von "Fingers" aus.

Der Bass ist ein Billig-Fünfsaiter. Die Gitarre ist meine Ibanez Blazer, damals noch mit den originalen V2-Humbuckern. Die Gitarre ging in meinen mittlerweile verkauften PCL-Vintageamp, ein Röhrenteil aus den frühen Achtzigern, den ich dann mit einem Mikro abgenommen habe.

Einen Lyrik-Link gibt es diesmal nicht, der Text spielt hier keine große Rolle und ist auch nie richtig fertig geworden.

Hier also "Fingers":

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben