Den Computer aufrüsten und Probleme eliminieren!

  • Ersteller Dr. Krallenbein
  • Erstellt am
Dr. Krallenbein
Dr. Krallenbein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
407
Kekse
626
Ort
Waltrop
Hi Leute!

Habe etwas Geld über und möchte aufstocken.
400€ bin ich bereit auszugeben.

Jetzige Konfig:
AMD Athlon II X2 250 Dualcore mit 3Ghz
4GB Ram
Win7 x64
Leistungsindex 5,3

Meine Anliegen:
Die Soundkarte... Ich habe im Moment eine ESI Maya 44e
Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich habe absolut hohe Latenzzeiten beim Aufnehmen von Midi Spuren und Audio Spuren, das Arbeiten mit VST und ähnlichen funktioniert reibungslos.
Kratzen ist erst bei vielen aktivierten Filtern und VST zu hören, aber im Bereich des normalen. An der Samplerate zu schrauben bringt nur geringe Verbesserung, aber nicht im Bereich des akzeptablen.
Aktuelle Treiber sind natürlich installiert.
Ich habe das Gefühl dass das Dingen einfach Schrott ist.

Außerdem brauche ich mehr Festplattenspeicher und plane mir eine SSD anzuschaffen.

Wenn ich zu viele Effekte habe fängt die Wiedergabe an zu kratzen und das System an zu haken.
Ist noch im Bereich des normalen und möglichen, aber wie kann ich das weiter verbessern?
Arbeitsspeicher oder Prozessor?


Ihr seht, das Hauptproblem ist die Soundkarte und die verzögerte Aufnahme.

Wie kann ich das Problem aus der Welt schaffen?
 
Eigenschaft
 
Welche DAW benutzt du denn?
In Cubase gibt es zB. einen Knopf, der für die Aufnahme die Latenz runterschaltet.
 
Oh, sorry dass ich das nicht erwähnt habe.

Als DAW für das Komponieren benutze ich FL Studio. Da habe ich das besagte Midi Latenzproblem.

Zum Audio Aufnehmen und Abmischen benutze ich Adobe Audition CS6
 
Jaja, das allseits beliebte FL. Tolles Programm mit lästigen Bugs und ausgereiftem Leistungskonzept.

Das Kratzen im Signal kommt daher, dass entweder der Arbeitsspeicher oder der Prozessor (oder beide!) nicht mit der Arbeit mitkommen. Ich nehme an das wirst du schon wissen ^^

Ist FL Studio am letzten Stand? Gerne einmal kommen mit neuen Versionen Fixes für allgemein bekannte Probleme.

Was mir bei der Esi Karte noch einfällt sind langsame USB Anschlüsse. Bei alten Rechnern sind das noch USB 1.0 oder 1.3 Anschlüsse, die doch furchtbar langsam sind. Probiere alle Stecker durch, ist wahrscheinlich am besten.

Wenns das nicht ist (und es würde mich wundern wenns ein USB Problem ist), sieh dir die Einstellungen genau an. Irgendwo hab ich mal eine CPU-Setting Option gesehen, welche den Prozessor als Multi- bzw. Singlecore identifizieren kann. Wenn es auf SingleCore geschaltet ist, wird genau ein Kern verwendet, und das ist nicht all zu viel.
 
Hey Mindcraft.

Ist eine reine PCIe Karte, hat mit USB nix am Hut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben