Deppen-Walzer auf Weltmeister Saphir

  • Ersteller Uli1958
  • Erstellt am
Uli1958
Uli1958
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.20
Registriert
16.02.15
Beiträge
33
Kekse
31
Ort
Hüllhorst
Hallo,
Ich bin nun auch mal mutig und stelle meinen Deppen-Walzer ein. Es ist ein ganz schlichtes Stück, das beim Improvisieren entstanden ist. Ich habe dann einfach mal die Noten aufgeschrieben.
Fehler bitte ich zu entschuldigen. Ich kann es 10 mal fehlerfrei spielen aber sobald die Kamera läuft, greife ich daneben.
Aber egal, ich habe noch viel zu lernen.

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo Uli,

toll, dass auch du etwas vorspielst.

Wie es aussieht, entwickelt sich hier gerade eine gesunde Vortragskultur. So etwas ist in anderen Foren, die ich auch gelegentlich besuche, längst etabliert. Ich finde das gut, weil es einen selbst fordert, das aktuell Beste aus sich herauszuholen. Bezüglich der Fehler, wäre ich der Allerletzte der da nörgeln dürfte.

Ein freundliches 'weiter so'.

Leo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Uli1958!

Sei stolz auf deinen Mut, diese Hürde so früh wie möglich überwunden zu haben!
Das hilft, sie nicht erst so riesig werden zu lassen.

Mir ging es mit der Kamera ebenso: vorher oft fehlerfrei und dann immer die Patzer, über die man sich selbst offensichtlich mehr ärgert als die anderen das tun - und es geht auch vielen anderen so.

Bezüglich der Kamera habe ich selber gelernt, daß ein häufiges Laufenlassen sehr hilfreich ist und die Speicherkarte einfach voll zu machen - bei jeder versuchten Aufnahme auch den Ausschuß vor der eigentlichen guten Aufnahme zuzulassen, sich nicht darüber zu ärgern: denn das verspannt wieder.

Wenn das Ende zu schnell erreicht ist: größere Speicherkarte holen!
Ich habe nämlich gemerkt, daß ein Wechseln der Karte oder ein häufigeres An- und Ausschalten die Kamera immer wieder ins Bewusstsein bringt.
Wenn das Aufnahmegerät lange genug läuft, kann man es tatsächlich irgendwann "vergessen" - was das Spielen entspannter macht und somit die Fehlerquote ganz automatisch senkt...

Da ich Kameras aber grundsätzlich nicht mag und auch die Tonqualität bei meiner nicht gut genug war, habe ich einen Handyrecorder gekauft, der keine Bilder von mir macht: das war sofort einfacher (wenn auch nicht leicht).


Viel Freude am Spiel und deinen Fortschritten!
:)
Lieben Gruß von Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

vielen Dank für den Zuspruch.
Was mir auf meinen Aufnahmen selbst aufgefallen ist, ist die verkrampfte Haltung der rechten Hand. Die Finger entfernen sich zu weit von den Tasten.

Gibt es irgendwelche Tipps wie ich das ändern kann?
Während des Spiels wird mir das nicht bewusst.

Gruss Uli
 
Die Finger entfernen sich zu weit von den Tasten.

Hallo Uli,
genau damit hatte ich auch und manch mal immer noch zu kämpfen! In irgendeinem Buch nannte das mal jemand: Löcher in die Luft stechen. Fand ich ganz lustig, aber nicht hilfreich. Bei mir war das noch viel stärker als bei Dir. Was auch hilft, ist wenn man den Ellenbogen so stellt, daß sich das Handgelenk nicht so abknickt und dadurch eine entspanntere Position hat. Und zwischendurch den Arm "ausschütteln"-lockern.

Ich versuche als Übung alle Finger ganz bewußt auf die Tasten zu legen und einen nach dem anderen einzeln runter zu drücken. Nur als isolierte Übung, nicht in einem Lied. Und dann versuche ich mit zwei oder drei Fingern gleichzeitig Tasten zu drücken und die nicht benutzten Finger aber nicht von ihrem Platz zu nehmen, sondern in Kontakt mit den Tasten zu lassen, ohne sie runter zu drücken. Und wenn ich ein Lied übe, dann versuche ich, den Kontakt mit den Fingern und den Tasten im Kopf zu behalten. Ich kann leider nicht richtig auf die Tasten sehen, so wie Du das kannst. Das finde ich zum Lernen viel besser.

Wenn ich ein Lied spiele, versuche ich alle 5 Finger auf den Tasten zu lassen, so daß sie immer fühlen könnnen, wo sie sich befinden. Dann hat mir daß Übungsbuch von D. Gödicke geholfen. Der schreibt vor jeder Übung, was ich mit den Fingern machen soll. Das war für mich ein echter Durchbruch. Das Buch heißt Akkordeon Fitness von Detlef Gödicke. Da kann man speziell üben, die Finger auf den Tasten zu lassen und einzeln zu bewegen. Danach lernt man die ganze Hand zu verschieben und den Fingern neue Positionen zu geben. Das ist nur ein Buch mit einzelnen Übungen für die Finger, keine Lieder. Hat mir aber geholfen. Der fängt eben bei Null an. Ansonsten lerne ich u.a. mit dem Buch von P. Haas. Der legt auch viel Wert auf freies Spielen und Hören. Womit lernst Du denn jetzt?
Aber das wird alles off topic.

Was hast Du als Kamera genommen? Den PC oder eine richtige Kamera? Mittlerweile kann ich mich mit dem H2n aufnehmen, aber eine richtige Kamera habe ich nicht. Auf jeden Fall ist es gut, sich selber mal beim Spielen beobachten und hören zu können. Man hört sich ja selber auch schon kritisch zu.

Einfach selber zu improvisieren ist doch so schön. Mache ich auch so gerne. Das motiviert mich sehr.
Der Saphir war dann doch wohl die richtige Wahl. Mir gefällt der Klang.

Super, daß Du Dich getraut hast, hier was reinzustellen. Hast mir jedenfalls Mut gemacht.
Viele Grüße und weiter so
Moricasso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

vielen Dank für die Tipps.
Ich habe bei der Musikschule aufgehört und lerne seit ca 5 Wochen nach dem Buch von P. Haas. Das bringt mich weiter als der Unterricht.

Als Kamera benutze ich mein Galaxy Note 4. Macht sehr gute Aufnahmen.

Gruss Uli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe bei der Musikschule aufgehört
Seit wann warst du dort und warum hast du aufgehört?
(Habe nachgelesen: seit März, also ein knappes halbes Jahr)
Hattest du Einzelunterricht?

...lerne...nach dem Buch von P. Haas. Das bringt mich weiter als der Unterricht.
Es sind gute Hefte.
Spricht aber leider dafür, daß der Unterricht nicht passend für dich war.
Wie weit hattest du da Mitspracherecht?

Ich frage deshalb, weil ich noch von zwei anderen (Freunden) gehört habe, daß es nicht so gut läuft.
Könnte damit natürlich auch wieder ein Extra-Thema werden...

:)
Lieben Gruß von Karin
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Karin,

hatte insgesamt ca. 9 Zeitstunden, also wöchentlich 0,5 Std. Einzelunterricht. Die meiste Zeit habe ich für Ferien bezahlt.
Ich habe mich einfach unterfordert gefühlt und ich habe dann auch aus beruflichen Gründen aufgehört.

Das Haas Buch finde ich sehr gut. Und mir macht es viel Spass im Selbststudium zu lernen.

Und von den netten Musikanten hier im Forum, kann man anhand von Videokritik auch viel lernen.

Aber ich bin jetzt mit meinen Fortschritten zufrieden, die mir den nötigen Ansporn geben.

Gruss Uli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben