Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Hallo Schinkn,

das gleiche hast Du doch vor gut einem Jahr hier schon mal gefragt, und für die Antwort darf ich mich mal selbst zitieren:

Hallo Swen,

von Kauf-DVDs "darfst" Du keine Kopien anfertigen, wenn Du dazu einen Kopierschutz "knacken" müsstest: http://de.wikipedia.org/wiki/Kopierschutz
Klingt blöd, da man die DVD ja bezahlt hat, ist aber so. Insofern sollte wir uns hier lieber nicht um Kopf und Kragen reden (Board-Regel 2). Ich weiß, dass solche Fragen in reinen Computerforen recht rigoros moderiert (d. h. gelöscht) werden.

Sofern es sich um private/selbst aufgenommene Videos handelt: VOB-Datei aus dem Video_TS-Ordner mit Handbrake mit Hilfe des für das Gerät passenden Presets umwandeln und in iTunes importieren.
 
Ich wusste, da war mal was :redface:

Und mit Handbrake geht echt garnix. Zumindest bei mir.
Ich habe aber heute mal gesucht und bin fündig geworden: "MacX DVD Ripper" funktioniert ganz herrlich.
Hab jetzt die dritte DVD durch und der ToDo-Pile wird langsam kleiner :D
 
Handbrake ist auch wirklich schlecht geworden. Ebenso wie JackTheRipper. (oder wars John?)
Clone DVD auf Windows kann man auch vergessen.
Ich nutze immer einen Umweg - mit MPEGStreamclip einfach von der Quelle Demuxen und dann konvertieren. :redface:

Wie ist das eigentlich rechtlich: wenn ein legales, evtl. sogar frei im Handel erwerbliches Programm geschützte DVDs brennt oder rippt, bin ich dan pöhse?
 
Klingt ein bisschen wie:
"wenn ich mit einem legalen, evtl sogar frei im Handel erwerblichen Messer, geschützte Tierarten absteche, bin ich dann pöhse?"..

Will sagen: WOMIT du dir ne Kopie machst, dürfte herzlich wenig relevant sein ;-)
 
ist aber kein guter Vergleich, denn man darf für privaten Gebraucht Kopien machen. Man darf nur nicht den Kopierschutz knacken.

Was ich allerdings für eine Frechheit halte. Somit wird nämlich etwas verhindert, das dem Verbrauch eigentlich zusteht und hintenrum über Umwege dieses Recht als illegal erklärt.
 
Die Frage ist, wenn ein Programm den Kopierschutz einfach nicht beachtet, sondern mitkopiert - wie die ersten Betas von CloneCD damals - dann ist das ja eigentlich nicht mein Bier, oder? :redface:
Aber ich genüge mcih auch mit Grauzone. ;)
 
Kann ich den geplanten Monitor (HP Compaq 23" Zoll) via Adapter und Thunderbolt anschliessen oder zickt da vermutlich mal wieder was? Gewisse Modelle sind da ja etwas launiger beim Zubehör als andere...

Nachdem das hier noch keiner beantwortet hat: Was meinst Du mit "Adapter und Thunderbolt"?

Du brauchst nur einen Adapter, der sich Mini Displayport nach DVI nennt, Original Apple. Da der Thunderbolt-Stecker nicht nur identisch mit dem von MiniDisplayport ist, sondern diesen Port auch gleich mit eingebaut hat, funktioniert dieser Adapter an allen Macs, die entweder einen Minidisplayport oder Thunderbolt-Anschluß haben.
Ich hab mir genau diesen Adapter für den Anschluß eines Zweitmonitors an meinen 2009er MacMini gekauft und benutze ihn auch an meinem 2012er MacBook Air.

Wenns unbedingt HDMI sein muß, so gibts von Belkin einen Adapter, der sollte ebenfalls funktionieren (bei diesem Hersteller kann man jedenfalls davon ausgehen), aber der DVI tuts genauso.

RAM immer auf Maximum ausbauen, also gleich 16GB rein und fertig.

Ich würde da hybrid fahren, wenn Du ne SSD reinbauen willst: SSD als System- und Programmplatte, das Userhome auf eine normale Festplatte. Da kannst sogar ein Fusiondrive draus machen, wenn Du neu aufsetzt. Ist preislich interessanter als ne große SSD.
Die SSD muß aber an den Platz der Festplatte und die Festplatte an die Stelle des optischen Laufwerks (zB mit Caddy von Hardwrk oder newmodeus), weil sonst der Sleepmode nimmer richtig geht. Hatten wir aber schon hier, etliche Seiten weiter vorne.
 
Okay, dann sollte das ja halbwegs funktionieren... :)

Gibt wohl allerdings noch etwas Verzögerung in der Sache, da das Ding wegen einem möglicherweise angebrochenen Displayscharnier im Januar in die Werft muss (AppleCare ist noch drauf). Und dann irgendwie 10.6 installieren und ne Seitenpartition 10.9 (will 10.6 auf der Kiste als Basis behalten bis es nicht mehr geht...) sowie SSD / HD - Kombi (meine jetzige HD liegt in den letzten Zügen...) und 8GB RAM... (16 sind finanziell nicht wirklich drin...) das Ding sollte eigentlich nur noch ne Weile weitermachen, gibt eh bald was neueres...

An dieser Stelle mal ein gepflegtes *piep* *piep * an Apple, die endlich mal Quadcores in die Retina-MPB's stopfen sollen (oder gleich die Air's musiktauglich machen)! Ich brauch n neues Macbook, spätestens ab nächstem Winter - und 15er kommen nicht in Frage (zu gross, zu schwer, zu teuer).
 
Die Airs sind nicht musiktauglich? Hm, dann müssen Leute wie Howard Jones wohl ein Sondermodell haben :)
 
Vielleicht, vielleicht. Aber ich denke, gegen die geballte Vierkern-Kraft meines neuen MBP's kommen sie nicht an... (jep, ich hab geupgradet, 2012er-Unibody, 2,6 i7, 16GB, 1,5 TB Fusiondrive)

Jetzt erst mal der Spass, 50GB Logic-Content über ne 6k Leitung runterziehen...

Aprops Logic... jemand ne Idee, wie man diese dämlichen Holz-Design-Dinger an der Seite weg kriegt? Sieht ja aus wie Garageband... :igitt:
 
Oberfläche auf "advanced" umstellen. Bin aber gerade nicht daheim und kann dir nicht genau sagen wo das in den Einstellungen zu finden ist :).
 
Das wars! Danke. (Einstellungen->Erweitert->Advanced). ;)

Ziemlich geil auf den ersten Blick. Jetzt müsste es noch funktionieren (Contend-Loader sagt: noch 6 Stunden (ist seit 14:30 dran).
 
Beschwer dich nicht, ich hab mit meinem Holzinternet mehrere Tage geladen...
 
Vielleicht, vielleicht. Aber ich denke, gegen die geballte Vierkern-Kraft meines neuen MBP's kommen sie nicht an... (jep, ich hab geupgradet, 2012er-Unibody, 2,6 i7, 16GB, 1,5 TB Fusiondrive)

Gratulation.

Man kann aber ein Air auch mit i7 bestellen, zumindest das 13"-Modell.

Ich hab ja kürzlich auch upgegradet, alo mein 2007er MBP gegen ein 2012er Macbook Air (8GB, 128GB SSD) ausgetauscht. Endlich wieder was kleines, Leichtes, kühles. Musikrechner ist durch den Umbau der Keyboardecke allerdings wieder der 2009er Mini geworden, der bekommt als Nächstes eine SSD als Startplatte spendiert.
 
Ich steh auch grad vor ner Kaufentscheidung.

Brauch das Macbook für unterwegs (bis zu fünf mal die Woche) und für zuhause, ein dreizehner solls werden. Nebst üblichen Anwendungen brauch ich es einfach für Musikanwendungen (Pro Tools, Cubase, Max etc).
Jetzt ist die Frage ob ich mir ein ein Pro Retina oder ein Air kaufen soll. Das Air kostet ein bisschen weniger, hat bessere Akkuleistung und ist noch ein Quäntchen Platsparender/leichter, wogegen das Retina halt einen besseren Prozessor, Bildschirm und mehr Anschlüsse hat aber auch ein bisschen teurer ist.

Ich weiss, schlussendlich muss ich das selber entscheiden - aber zu was würdet ihr greifen?

Retina Display ist für mich jetzt nicht das Wichtigste, der Air-Prozessor würde wohl für Musikproduktion reichen (?) und für den extra Thunderbolt gibts eh noch kaum Anwendungen die zahlbar sind. Trotzdem hab ich irgendwie das Gefühl es würde sich lohnen :D
Die höhere Auflösung des Retina Displays wär toll um trotz 13" mehr von ProTools abbilden zu können und scheinbar soll der Pro auch leiser arbeiten, was mir ziemlich wichtig ist.
 
Ich würd wohl eher zum Pro greifen.
Hauptfaktor seh ich darin, dass man da gleichzeitig nen Firewire-Interface und nen externen Screen anschließen kann.
Ist halt die Frage, ob du das machst..

Prozessor beim Air seh ich schon als relativ schwach an. Falls du viel mit virtuellen Instrumenten etc arbeitest.
Kommt halt echt drauf an, was du so damit vorhast.
Ich würd in dem Zusammenhang auch über den RAM nachdenken. Kann auch schnell mal eine knappe Ressource werden, bei Audio-Zeug.
 
ARGH... iTunes... *piep* *piep*... *piep*

Nachdem mir grad ein Migrationsassistents-Desaster den Nachmittag gekostet hat und in einem Backup-Neuaufsetz geendet hat, will ich das ursprünglich geplante von-Hand-migrieren nun doch komplett durchziehen, nachdem ein Nachmittag Recherche, wie das bei iTunes klappen würde, nichts zustande gebracht hat...

Nun hab ich das Podcastproblem... wenn ich die Podcasts von Hand übertrage, lassen sie sich zwar wieder auf abonnieren schalten, radieren aber dann beim ersten Update die alten Podcasts (mehrere 100) komplett WEG und füllen nur die neusten 8 Folgen nach (bspw.).

Gibt's da irgendeinen Workaround, wie man die Podcasts ohne Migrationsassistent rüberschieben kann, diese dann TROTZDEM abbonnierbar bleiben und sortiert im gleichen Fach und nicht bei der ersten Updatenummer alle überschrieben werden?
 
Ich habe hier ein Macbook Pro Mid 2012 13 Zoll, i5-Core, 4 GB RAM aufrüstbar auf 8 und eine klassische 500 GB Platte mit drehenden Teilen sowie einem externen großen Monitor mit 1680er Auflösung per Adapter. Auf dem Externen läuft das Hauptfenster von Logic X mit den Spuren und auf dem Mac-Display das Mischpult und eventuell geöffnete Plug-Ins.

Mein letztes Projekt hatte rund 600 MB Dateigröße bei 30 Spuren, inklusive 3 für Gesang mit Flex Pitch, Hall, Echo, diverse Soft-Instrumente mit den üblichen Plug-Ins, Dopplung auf Links/Rechts und rund 10 Spuren von externen Geräten für Audio und Midi. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Aussetzer oder Probleme bei der Arbeit und Editieren von Werten in Echtzeit. Und ich arbeite zu 99% ohne "Freese".

Das Gerät hat - zumindest soweit ich es bisher erlebt habe - zu keinem Zeitpunkt angefangen mit dem Lüfter zu arbeiten oder übermäßige Wärme zu entwickeln.

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, daß ein Air da zumindest eher Probleme bekommt. Alle anderen Geräte der aktuellen Produktpalette (Mini, iMac etc) arbeiten das genauso wenn nicht noch entspannter weg als mein Macbook Pro.


Just my two Cents

Gruss S.

EDIT: @ribbon Sorry für den Post ohne Antwort auf Dein Problem, hat sich wohl beim Tippen überschnitten. Habe leider keine Lösung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben