Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Hmm, erste Erkenntnis:

Läuft, aber ist sehr ungewohnt.
Die ganzen Symbole und Elemente sehen aus wie aus der Spielzeugkiste. Das hatte mich am iPad mit dem iOS 7 schon gestört.
Großer Nachteil: einige Gesten funktionieren nicht mehr :(
Z.b. im Browser mit 3 Fingern Seite vor/zurück geht nicht mehr. Blöd.
Ansonsten läufts bisher flüssig. Die Installation hat nur ewig gedauert. (locker ne Stunde)

Grüße,
Swen
 
Ich vermisse mittlerweile eigentlich nur noch einen übersichtlichen Kalender und Adressbuch in 10.9. Hatte seit 10.9.0 keine wirklichen Abstürze. (davor auch nicht)
Mich haben beim Anschauen von 10.6 eher die Knöpfe und die etwas kantigen Schriften gestört. Sah irgendwie "alt" aus. :nix:
 
Kalender: even-t. Sieht aus wie iCal früher. Muß gucken, ob's den noch gibt, sonst Busycal.
adreßbuch-Alternative wäre Adresses aus dem Mac AppStore, einfach mal anschauen.

Fürs iPhone hab ich mir gerade Fantastical2 gekauft, ist noch reduziert derzeit.

gefunden: http://www.even-u.com/even-t.html

Scheint mir allerdings nicht sonderlich aktuell zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yeah, Vor/Zurück im Browser gibts immernoch.
Braucht jetzt nur 2 Finger :)

Einzig dass runterscrollen jetzt durch hochwischen funktioniert verwirrt mich noch.
 
Genau. In den Systemeinstellungen->Trackpad bei "Scrollen und Zoomen" das Häkchen bei "Scrollrichtung natürlich" wegnehmen, dann stimmts wieder.

Wem die Gesten nicht ausreichen bzw wer sie auf sich zuschneiden will, der sollte sich "Better Touch Tool" und "MagicPrefs" anschauen.

Leider kann man mit keinem von Beiden das horizontale Scrollen deaktivieren bzw. konfigurieren, was mich seit dem Air am allermeisten nervt. Beim alten MBP ging das noch zu deaktivieren, der hatte aber auch noch das alte Trackpad.
 
Ganz herrlich, war ich gestern beim Stöbern in den Systemeinstellungen auch drauf gekommen :)
Jetzt ist wieder alles wie gewohnt und alle fehlenden Gesten etc sind wieder da.

Also eigentich bis jetzt alles dufte.
Lediglich bei großen .pdfs verschluckt er sich schonmal.


Was anderes:
Kann mir jemand nen Tip für nen Repeater geben?
Das WLAN bei meinen Eltern ist ziemlich schwach übers ganze Haus, zum leidwesen meines Vaters, dessen Arbeitszimmer im Anbau liegt und stetigen WLAN-Schwankungen unterliegt. Jetzt hoffe ich da Abhilfe mit nem Repeater schaffen zu können.

Kann die Kiste was? => http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128
 
Vergiß das Winzding bitte gleich wieder. Ein anständiger Repeater hat 2 Antennen, denn mit nur einer hast Du nur die halbe Bandbreite, das macht keinen Spaß.

Der beste Repeater ist ein Linksys WRT-54GL mit der alternativen Software DD-WRT. In dieser kann man nämlich die Sendeleistung der Antennen hochsetzen, genau richtig für eine solche Aufgabe. Installation siehe: http://dd-wrt.com/wiki/index.php/Linksys_WRT54GL
 
Hmm, erste Erkenntnis:

Läuft, aber ist sehr ungewohnt.
Die ganzen Symbole und Elemente sehen aus wie aus der Spielzeugkiste. Das hatte mich am iPad mit dem iOS 7 schon gestört.
Großer Nachteil: einige Gesten funktionieren nicht mehr :(
Z.b. im Browser mit 3 Fingern Seite vor/zurück geht nicht mehr. Blöd.
Ansonsten läufts bisher flüssig. Die Installation hat nur ewig gedauert. (locker ne Stunde)

Grüße,
Swen

Hi Swen,

wie schon im Thread erwähnt gönn' Dir auf jeden Fall eine neue Festplatte! Das Teil ist jetzt 5 Jahre alt, der würd' ich gerade bei täglichem Dauereinsatz nicht mehr trauen....

Ich habe gerade wieder einen Austausch hinter mir (im MBP 2011 von 1T auf 1,5T) und wieder erstaunt wie schnell das System nach dem Neuaufsetzen und Import aus Timemaschine wieder ist....

Die 80 Euro für eine 1Terraplatte sind auf jeden Fall gut angelegt!! Austausch ist Kinderleicht (entweder mit Timemachine neu aufsetzen oder mit CC-Cloner das aktuelle System auf eine externe Platte klonen und danach die Platten tauschen)

Gruß
Tom
 
Ich hab gerade bemerkt, dass mein Mail was durcheinander bringt.
Ich habe gerade ältere Mails (>2 Monate) durchsucht nach bestimmten Inhalten und da sind meine gesendeten Mails udn diverse Versionen der Entwürfe als Mailnachicht von jemand anders hinterlegt.
Ich haben schon die Konten gelöscht und neu angelegt - keine Besserung.
Im Thunderbird am Laptop sind die alle korrekt abgelegt.

Gibt es irgendwo eine Library oder eine andere Datei, die man löschen muss, damit Mail alle einmal neu indiziert? Eine Art zurücksetzen?
 
Nachden er die knapp 7000 Nachichten wieder geladen hat ist Mail beim Start abgeschmiert mit Datenbankfehler.
Nochmal neu gestartet und es ist, wie es gewünscht ist. Alles wieder richtig angezeigt. Danke. :)
 
Hier mal eine Mini-Erfahrungbericht zu meinem neuen iMac:
Holy **** ist der schnell.
Im Vergleich zu meinem alten MBP.. kann man gar nicht vergleichen..

Ich hab nen kompletten Clean-Install gemacht, und aktuell wirklich nur die Programme und Daten drauf, die ich wirklich brauche, und bei den Tätigkeiten, die vorher mein MBP schon japsen ließen, bin ich jetzt bei schlappen 5% Auslastung :p

Mavericks läuft absolut rund und bisher fehlerfrei. Einziges Problem, dass ich überhaupt hatte, waren Soundprobleme (Verzerrungen) mit meinem Focusrite Interface. Da musste ich die FireWire-Driver-Latency jetzt auf "Long" stellen.. Nicht sicher, ob sich das ernsthaft irgendwie auf das Aufnehmen auswirkt.. Weiß auch nicht woran das liegen könnte.. evtl am Thunderbolt-Firewire-Adapter..?

Ansonsten hab ich parallel Windows 7 per Bootcamp installiert. Das hat etwas rumgezickt, naja Windows halt ;-) Aber tut nun.

Meine Bedenken zum Thema "spiegelnder Bildschirm" waren durchaus berechtigt, aber es ist nicht so nervig wie gedacht. Die Sonne muss schon in einem bestimmten Winkel hier reinscheinen, bei Wolken und im Dunkeln, ist es eigentlich kein Problem (und wann scheint hier schonmal die Sonne...).

Generell bin ich eigentlich sehr zufrieden. Es ist ziemlich genau das, was ich mir vorgestellt hab, und Alternativen gab es quasi keine ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prima. Das mit dem Interface sollte der Support von Focusrite Dir erklären können, am Adapter kanns nicht liegen, da dieser ja dem System wie eine PCIe-Steckkarte mit Schnittstelle erscheint und faktisch als eingebaute Schnittstelle behandelt wird - vielleicht müssen die ihren Treiber ja trotzdem mal bissl anpassen.

Das mit der Geschwindigkeit verstehe ich gut. Seit ich mein Air habe, kommt mir mein 2009er Mini ziemlich lahm vor, muß dem wohl mal ne SSD spendieren :)
 
Hört sich gut an.
Was hattest du davor genau für ein MBP?
 
Von Januar 2009, also ziemlich genau 5 Jahre alt.
Und ich hatte sogar ne SSD nachgerüstet, aber das half nicht viel. Vor allem die Grafikkarte und der Prozessor waren bei manchen Sachen extrem am Ende.
Hatte mit ein paar Leuten ne Filmvertonung von nem HD-Film gemacht.. konnte ich nicht auf HD in Logic anspielen und gleichzeitig was aufnehmen.
Am neueren MBP vom Kollegen lief's problemlos.
Und ich hab abends relativ häufig nebenher Videos laufen, weil ich keinen TV hab, und dann halt immer übers Netz gucke. n24 Mediathek, Youtube etc, und wenn dann nebenher noch 2-3 andere Programme liefen, war der Prozessor schnell mal 70-80% ausgelastet (und ebensoviel Grad warm ;-) und die Lüfter auf 3-4000 Umdrehungen.

Und dann ging halt der interne Screen kaputt (alles was schwarz war, war auf einmal grün, und das ganze Bild flackerte), so dass ich das nur noch am externen Screen betreiben konnte.
Aber ein Screen ist mir zuwenig.. wenn man sich mal an Multi-Monitor gewöhnt hat...

Deswegen jetzt die Mördermaschine, die die nächsten 5-6 Jahre halten muss.
Sieht ganz gut aus.
Grade aktuell 8 Programme parallel laufen, CPU unter 10% (von 800 = 8x100%) und 26 GB Ram frei, Lüfter auf 1000 Umdrehungen ;-)
Das macht Fun, und Luft nach oben ist auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mich übrigens vorerst von der Idee eines Alternativkalenders verabschiedet.

Dennoch wüsste ich gerne, wie man den iCal im UK/US Format richtig bedient: ich kann bei den Uhrzeiten keine Nachmittage vergeben. Sobald eine Zahl größer als 12 eingegeben wird, kommt der Fehlerton. In der Tagesübersicht selbst stehen die Zeiten aber von 0-24 drin. confused:

System umstellen auf deutsch ist keine Option, die Übersetzungen sind größtenteils scheußlich. :redface:
 
Ich brauch mal kurz Hilfe:

Ich versuche grad mein Komplete auf meinem neuen MacBook Air zu installieren, besser gesagt möchte ich alles auf meiner externen Lacie HD haben (da meine SSD zu klein ist). Genau das ist aber auch das Problem: Das Installationsprogramm weigert sich auf die externe Platte zu installieren: "Komplete kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden. Sie können diese Software nur auf dem aktuell verwendeten OS X Volumen installieren".

Soviel ich weiss sollte das aber eigentlich klappen? Muss ich irgendwo was umstellen?
 
Was genau ist denn das für ein Installer? Und in welcher Form liegen die Daten vor? Hast in den Paketinhalt mal reingeschaut? Vielleicht ist das ein pkg oder mpkg, dann ließe sich das mit Pacifist umgehen. Was sagt die Installationsanleitung, da ist eigentlich immer eine dabei.

Schon in der NI Knowledgebase geschaut? Da fand ich das hier: http://www.native-instruments.com/de/support/knowledge-base/show/1072/

Ist also ein pkg, wenn ich das in der Fensterleiste so sehe, also ginge auch pacifist, aber NI-Software muß ja auch iirc autorisiert werden, und ob das dann funktioniert, ist dann fraglich.

Ich hab meine 128er SSD des Air mit einer 64GB MicroSD-Karte erweitert, die in einem NiftyDrive steckt, das ist ein Kartenadapter für den SD-Schacht, der komplett bündig abschließt. Mußte bissl auf den Halter warten, da Klickstarterprojekt und mal wieder ausverkauft, aber funktioniert prima, und ich hab da meine Musik drauf liegen.
 
Das waren jetzt ein bisschen viel Kürzel für einen Mac Neuling :D Aber habe jetzt geschafft, es mussten nur die Plugins selber auf die interne Platte - der ganze Audio Content, der ja den Grossteil ausmacht, kann auf die externe Platte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben