Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Ich brauche das für 1-2 wissenschaftliche Programme, für die es einfach keine (brauchbare/bezahlbare) Mac-Alternative gibt.

Ich habe auch schon Windows 8.1 probiert. Gleiches Problem.
 
schonmal Crossover oder Wine probiert ?
wenn Software einigermassen sauber programmiert ist, funktioniert das ziehmlich gut
(Dateinamen können schon mal lästig sein, wegen der verschiedenen Zeichensatzkonstellationen...)
Crossover ist in 5 Minuten installiert... und kostet erstmal nix

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut, Crossover ist eine kommerzielle Lösung und darauf würde ich gerne verzichten, wenn es eigentlich auch kostenlos gehen sollte.

Ich habe es jetzt nochmal mit Virtualbox probiert und etwas besser eingestellt. Es geht, aber ist auf einem Macbook Air schon etwas knapp.
 
ja, Crossover IST kommerziell, das stösst auch .s ein wenig auf...
man KANN das Ganze ja in Wine von Hand erledigen (mir egal)
aber: mit der Crossover Demo lässt sich in ein paar Minuten feststellen, ob es überhaupt geht ;)

cheers, Tom
 
MacBook Air ist jetzt auch nicht die stärkste Lösung. Demo probieren schadet nicht, ich bin auch nicht perse dagegen, finde deren Konzept nur nicht für mich (!) unterstützenswert.
Dennoch ist sowas idR. instabiler (dank WINE) als eine vernünftige Virtual Box.
 
Ja, eigentlich ist der Air schon für alles locker ausreichend, nur zwei Betriebssysteme wird knapp. Windows 10 habe ich jetzt mal beide Prozessorkerne und 5 Gb RAM zugewiesen, das läuft ziemlich gut bisher.

Meine vorherige, sehr exotische, Lösung war, dass ich meinen Windows-Rechner daheim immer an hatte und über TeamViewer von unterwegs darauf zugegriffen habe :D Das ging sogar erstaunlich gut zum arbeiten, aber ist aus offensichtlichen Gründen keine Dauerlösung.
 
Da der Topic hier ja auch "Apple" ist, versuch ichs mal hier: Ich hab ein Problem mit meinem Iphone 5s.
Hatte das schonmal, dass der Akku plötzlich auf 1% gesprungen ist. Kurz in die Steckdose gesteckt, war er direkt wieder bei 60-70% und alle gut. Vorhin sprang er dann wieder direkt auf 1% und ich hab dann (ohne groß drüber nachzudenken) das Iphone abgeschaltet, um zu gucken ob es sich wieder direkt einschalten lässt und vll wieder mehr Akku hat. Jetzt geht das Iphone nicht mehr an und zeigt nur die leere Batterie und das Steckersymbol mit dem Blitz darunter an. Stecke ich das Ladekabel rein (Steckdose sowie USB am PC) verschwindet das Steckersymbol wie sonst auch beim Laden. Die leere Batterie zeigt aber weiterhin nur 3 senkrechte rote Streifen an (frage mich ob das immer so war oder ob das nicht eig durchgehend rot ist/war) und macht sonst nichts. Nach einer halben Stunde laden gehts weiterhin nicht an. Irgendjemand eine Idee was man machen könnte?
 
ich würde... den lightning port auf verschmutzungen untersuchen und ggf. reinigen, wenn das nichts hilft ein anderes kabel verwenden, wenn das nichts hilft, den akku tauschen (https://de.ifixit.com/Guide/iPhone+5s+Akku+ersetzen/19239), wenn das nichts hilft -> mülleimer.

nachtrag... du kannst aber auch den akku oder den anschluss tauschen lassen. anbieter gibt es da viele, kann dir mangels erfahrung aber keinen empfehlen. btw. hast du vor kurzem das display getauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur ein Softwarefehler sein. Ggf. Update machen oder zurück setzen? Kenne mich mit iOS nicht so aus. Schonmal gegoogelt?
 
Danke schonmal fuer dir Hilfe! Also, mal ein Update. Die Lightning-Buchse hatte ich schon gereinigt. Da er ja aber erkannte, dass der Stecker drinsteckt (Stecker&Blitzsymbol verschwinden) hab ich da nicht den Fehler vermutet (aber schaden tuts ja nu nie :D )
Dann hab ich erstmal das Handy frustriert am Stecker gelassen und siehe da: nach 2-3 Std gings dann doch tatsaechlich einfach plötzlich an und hatte 100%. Nur kann mans ja normalerweise mit 5% oder so bereits anschalten.

Dann schien das Iphone allerdings auf 100% zu hängen. Hatte verschiedene recht stark verbrauchende Apps angeschmissen und nix hat sich geändert. Zweimal hatte ich die 10% Akku Warnung bekommen, obwohl die Anzeige noch bei 100 stand?!?! Ein Soft-Reset mit Home+Sperrtaste schien das behoben zu haben und das Handy zeigte 96% an, lief erstmal normal, biss der Akku irgendwann doch recht schnell nach unten sprang. Ab ca. 25% gings dann in erhalb von wenigen Minuten sprungweise auf 20/16/10/5/1%, und seit gestern Abend als ich schlafen ging läuft das Handy nun mit 1%. Wecker ging, bin jetzt grade mit Handy online und auch so etwas rumgesurft?! Kanns dann wirklich ein Akku-Defekt sein? Saft scheint er zu liefern. Meine Idee war jetzt das Handy 1-2 mal wirklich so lange laufen zu lassen bis es ausgeht und dann in einem Stück auf 100 zu laden. Das soll wohl irgendwie den Akku kalibrieren. Habt ihr vll noch 'ne Idee, was da los sein könnte?


Display wurde nicht getauscht. Das Handy ist ca. 2Jahre und 3 Monate alt und komplett original. (Hülle und Displayfolie sei dank^^) Probleme hatte ich nie, bis auf das es vor Kurzem schon einmal diesen Sprung auf 1% hatte. iOs wird unter "Info" die Version 9.2.1 angezeigt. Aktuellste verfügbare Version wäre wohl 9.3.5
 
2 mal von 0 auf 100 laden brachte nichts. Neues Update drauf und weiterhin das gleiche spiel. Manchmal scheint es aber zu helfen, das Handy kurz an ein Ladegerät zu schließen. Mit Glück springt der Akku dann auf seinen "echten" Ladestand und verhält sich bis das Iphone leer ist völlig normal. Da er von der Laufdauer ja auch wenn er auf 1% steht einen ganz normalen Eindruck macht, sehe ich mal erstmal von 'nem Akkuwechsel ab. Sieht für mich eher nach Software-Macke aus.
Werd dann wohl mal bei Zeiten ein Backup machen und das Handy zurück setzen, vll bringt das was. Jeder Loesungsvorschlag ist weiterhin wilkommen.
 
Muss nicht sein. Ein Kollege hatte mal eines der ersten Android-Telefone, das hat sich nach einem halben Jahr angefangen selbst aufzuladen. Zumindest hat es permanent Laden angezeigt. Am Ende war es eine dreckige/verrostete Ladebuchse.
 
Bin wieder beim Stand "Handy aus, ghet nicht an" Habs über die komplette Nacht und vorher schon am Abend geladen und es springt und springt nicht an. Zeigt die ganze Zeit nur das leere Akkusymbol an und ob ein Kabel drin steckt oder nicht. Das wars. Ich drech bald durch :mad: Handy wird auch nicht warm, also wirkt es so, als würde da in Wirklichkeit absolut gar nichts laden.
 
Geh doch mal auf einen "Genius" zu, vielleicht tauschen die dir das Teil oder checken es mal durch. Bevor du losgehst: Backup!
 
Backup habe ich vorn ein paar Tagen ein Glück bereits gemacht, als ich das iOs erneuert habe. AppleStore will ich eig vermeiden. Garantie ist ja nicht mehr, es fing ja erst knapp nach den heiligen 2 Jahren an zu spinnen, und für 'nen Akkuwechsel im Applestore legt ja man ja locker mal fast 100€ hin :igitt::rolleyes:
 
Mal mit dem Apple-Support telefoniert. Mit "Glück" wäre es 'n Akkutausch für 80€ um und bei, mit Pech würde die Reperatur aber auch 300€ kosten können. Ich werd' dann mal 'nen neuen Akku bestellen, einbauen und hoffen das es klappt. Da ich absolut kein Werkzeug für sowas hätte: weiß einer vielleicht, ob der Akku taugt? https://www.iphonedisplayshop.de/iP...0n58zSvH0xX7YMlZGZbgUomil9lEn0prVtxoCRqTw_wcB

Da wär ja alles dabei. Und für einmalige Nutzung würds son Billigwerkzeug wohl tun. Ansonsten kämen mir die iFixit-Akkus in Sinn, welche ja scheinbar einen guten Ruf genießen. ABer da muss ich dann noch extra Werkzeug kaufen etc.

Edit: Grad gesehen, dass man die Kit-Version mit Werkzeug bei iFixit extra anwählen kann. Der wirds dann wohl werden. Bericht kommt sobald der Einbau fertig ist (hoffentlich erfolgreich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd' dann mal 'nen neuen Akku bestellen, e

Aus eigener Erfahrung rufe ich da ein Vorsicht für die Zukunft zu! Apple ist bei solchen Dingen ja immer recht "eigen" um es mal dezent auszudrücken...

Akku beim iPhone selber gewechselt, alles prima, funktioniert. Dann dem NERVIGEN Updatehinweis nach dem gefühlt 5000sten Mal nachgegeben und dann hat sich das Ding mitten im Updateprozess aufgehängt - ohne möglichen Ausweg mit dem Fremdakku, versteht sich ja von selbst. Mit dem alten Orginal-Akku ging dann das Update zum Glück. Also den im Zweifelsfalle unbedingt aufbewahren!
 
Hatte schon von Problemen mit Fremd-Hardware gelesen, die es wohl seit iOs 9.xx gibt. Da war aber nur die Sprache von dem Homebutton und was da so dran hing, nix von wegen Akku....welchen hattest du denn genau drin und welches Iphone-Modell?

Im Idealfall muss ich an der Software ja eh nichts mehr groß ändern. Die aktuellste iOs Version habe ich ja vor ein paar Tagen erst raufgespielt, und viele werden da vermutlich eh nicht mehr kommen. Wenn bald das 7'er draußen ist, dürfte der 5s Support wohl auch bald stillgelegt sein würde ich raten.
Das nervigste ist einfach, das es gar nicht mehr angeht, sonst könnte ich das Handy ja wenigstens noch am PC zurücksetzen und gucken, obs doch irgendwie mit der Software zusammenhängt (am Telefon hat der Support das nicht ausgeschlossen) Aber so wie es jetzt ist, erkennt der PC bzw iTunes das Iphone ja gar nicht erst. -.-"
 
.welchen hattest du denn genau drin und welches Iphone-Modell?

in dem Fall war es ein 4s, m. W. sind aber alle neueren Modelle unter iOS 9 davon betroffen.

dürfte der 5s Support wohl auch bald stillgelegt sein würde ich raten.

Erst fällt der 4s und 5er Support weg, das 5s & c dürften noch ein Weilchen haben.

Im Idealfall muss ich an der Software ja eh nichts mehr groß ändern.

Im Idealfall könnte man diese Sche... Meldung deaktiveren, aber wenn es jeden Tag 2x aufpoppt ist alles andere als "amazing"...

Das nervigste ist einfach, das es gar nicht mehr angeht,

Home- & Powerbutton schon lange gleichzeitig gedrückt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben