Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Nein. Nicht für mich merklich.

Druckertreiber liegt oft am Hersteller, der seine Treiber nicht weiter entwickelt. Geplante Obsoleszenz und so.
 
Na das kann ich mir so nicht erklären, da der Drucker funktioniert - egal von welchem Programm aus (ob nun Vorschau, Browser, oder AdobeReader). Nur wenn mehrere Dokumente geöffnet sind und ich zB bei Vorschau PDF nr3 in der Seitenliste drucken möchte wird mir immer - egal was ich mache - das zuerst geöffnete Dokument gedruckt.
 
Interessant. Habe ich noch nicht so beobachtet. War aber auch nie in der Lage. Ich bin beim Fenstermanagement ziemlicher Rassist (darf man das so sagen?): Alles nutzlose wird rigoros geschlossen bis es gebraucht wird (Programmstartzeit ist ja mittlerweile nichtig kurz) und wenn ich zB. in der Vorschau mehrfach Daten öffne, dann ausschließlich im eigenen Fenster. Auch der Finder darf keine Tabs öffnen. Interessant ist, dass ich im RL überhaupt nicht ordentlich bin. Eine Macke braucht man ja im Leben. :rolleyes: :redface:
 
die frage ist, inwieweit es sinnvoll ist, auf einem so alten gerät macos sierra laufen zu lassen.

Für die eine oder andere Software die man so täglich braucht und dort leider gezwungen ist hin und wieder ein Update zu machen fände ich sowas schon ganz schick. Den ganzen neuen Firlefanz der bei den neuen Systemen ständig gehypt wird, brauche ich nicht (vermutlich sogar niemand...), mir würde es manchmal schon reichen, wenn das neue System wenigstens halb so stabil wäre, wie der Vorgänger.... Oder wenn Fehler die seit 3 oder 5 Versionen da sind, endlich mal gefixed würden...
 
Und, was meint ihr zu den neuen Macs? Steigende Preise, lahme Hardware...
 
Die Preise sind der totale Schock.
 
Eigentlich interessant, bis auf die horrenden Preise und Apples IMHO dämliche Schnittstellen-Politik.
 
preise sind mir eher egal. wenn ich etwas will und brauche spare ich darauf und kaufe es dann.
wie sich die touchbar im alltag schlägt, wird sich erst zeigen.
die hardware finde ich alles andere als lahm. gerade die vier thunderbolt 3/usb-c anschlüsse finde ich sehr gut. leistung satt. und ich finde es gut, dass anschlusstechnisch sich etwas tut und weiter geht. nicht jder hersteller kann es sich leisten so radikal vorzugehen.
kleiner und leichter finde ich gut, ist ja ein mobiles gerät und da merkt man schnell jedes gramm.
 
ich verliere auf einen Schlag:
3 Schnittstellen, die ich täglich brauche: USB und SD-Card und Thunderbolt für mein Display, da hab ich schon mal 60 € für einen Adapter gezahlt
2 Schnittstellen, die ich ab und zu brauche: Thunderbolt für Ethernet (Adapter 2 für 40 €) oder das großes Audio Interface
1 Schnittstelle, die ich selten brauche: HDMI - gut die einzige bei deren Wegfallen ich nicht jammern würde
und noch den Magsafe-Netzstecker, der mir wirklich schon mehrmals das Macbook-Leben gerettet hat
das neue Macbook Pro definitiv ein No-Go
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl VOR, als auch NACH der Keynote gab es keinen kaufbaren Mac für mich.
Zu viele Kompromisse, zuviel unsinniger "Fortschritt", zuwenig vernünftige Produktpflege.

Ein 15" mit 512GB SSD (wie es mein altes 2009er ist..) kostet schlappe 3000€..
Ich hab damals 1800 bezahlt und die SSD nen paar Jahre später hat 400 gekostet..
.. und seitdem sind einige Jahre vergangen...

Generell find ich USB-C ja schlau. Aber kauf ich mir dann vllt in 3-4 Jahren, wenn entsprechende Peripherie verbreitet ist und selbst dann ist es vmtl noch nervig.

Am meisten ärgert mich aber Apples Attitüde.. da fallen so Sätze wie "Wir entwickeln nicht auf einen Preis hin", "Touch Bar ist nicht für Consumer gedacht" und "Natürlich ist uns der Mac wichtig"..
Da passen Aussagen und Handlungen nicht zusammen.. der Mac Pro von 2013.. ernsthaft.. kann sich doch niemand drauf verlassen, dass Apple da jemals nen Update bringt..

Und wenn ich mal Richtung Zukunft schaue.. da taucht dann VR und augmented reality auf.. und guck mir an, was Apple grafikkartentechnisch auf die Reihe bringt..
Mac und VR in einem Satz zu schreiben ist schon fast lächerlich..

Von Innovationen gar nicht zu reden.. da macht Microsoft momentan definitiv die interessanteren Produkte.
Ne Touchbar.. ja doll.. wer Shortkeys nutzt braucht das nicht wirklich und wer keine Shortkeys nutzt, gibt vmtl nicht einfach so 2500€ für nen Laptop aus..

Bin immer noch froh, dass mein 2013er iMac noch einige Jahre halten wird. In der Zeit kann man sich definitiv über nen Hackintosh schlau machen..
 
Und wenn ich mal Richtung Zukunft schaue.. da taucht dann VR und augmented reality auf.. und guck mir an, was Apple grafikkartentechnisch auf die Reihe bringt..
Mac und VR in einem Satz zu schreiben ist schon fast lächerlich..
nicht unbedingt...
Von Musik (Software) hatte Apple null Plan, kaufte Emagic und brachten Logic auf einen Stand, den man vermutlich als 'bedienbar' einstufen kann... was ich vom Ausgangsprodukt nicht behaupten würde (subjektiv)
Vor kurzer Zeit haben sie ein Münchener VR-Unternehmen gekauft, dessen Produkte (imho) als echtes Highlight aus dem üblichen 'möchte-gern-Innovations-Gedöns' herausstachen.
Ich würde da weniger auf hires als auf Anwendbarkeit jenseits von gimmicks achten. Ist noch relativ frisch die Sache, aber die Leute machten einen sehr kompetenten (und vor allem praxisorientierten) Eindruck.

cheers, Tom
 
Apple hat in letzter Zeit viele kleine Firmen aufgekauft um sich Expertise zu sichern, aber ob da Produkte draus werden, oder ob diese gut sind..
Ich mein.. Beats.. Apple Music empfinde ich persönlich als unbenutzbar. Ich mach sogar mittlerweile wo es geht nen Bogen um iTunes..
Aber beim Thema VR seh ich einfach die Hardwarekomponente nicht. Die einzige Maschine, die soviel Grafikpower hätte handlen können, haben sie 2013 abgeschossen..

Und ansonsten.. ich sag nicht, dass Apple da keine Kunden findet, aber ich bin nicht bereit das Spiel großartig weiterzuspielen..
Nicht in Zeiten, wo ich bei Dell 15" Laptops mit ner besseren Graka, der Option bis zu 32GB RAM (und nicht max 16) einzustecken und nem 4k Touch-Display für 2000€ bekomme..
Ich seh einfach keinen Grund 1000€ mehr zu bezahlen für schlechtere Hardware, nur weil's ne dolle Touch-Leiste hat.
Und ja, ich mag OS X lieber als Win 10... aber 1/3 Aufpreis... nah, nicht mit mir..
 
Das war nix Apple.

Am Vortag mit dem Microsoft Surface Studio ganz klar im Wettkampf geschlagen.

Die Touchleiste ist im Endeffekt ein Gimmick - wahre Produktivitätsteigerung oder das nächste dicke Ding für "pro" Benutzer ist es einfach nicht.

Ebenso:
Byebye MagSafe. Die absolut beste Schnittstelle zum Laden eines Laptops wird eingestampft, zwecks Formfaktor oder Ladeeigenschaften der 4 anderen Ports. Unverständlich.

Generell,
das pro ist kein Profi mehr, das Macbook wurde langsam zum Air gemacht und das Macbook Pro ist jetzt das Macbook mit fettem Preisschild. Heftige specs sind da auch nicht mehr deutlich zu sehen. Für den Preis muss ein Kunde einfach mehr erwarten.

Und dabei hab ich mir wirklich besseres gewünscht, mein 2008er unibody möchte ersetzt werden
 
Läuft auch noch wunderbar, SSD und 8gb ram sind drin. Nur der 2. Akku ist jetzt auch eine Weile drin (also eigentlich nur noch Netzbetrieb) und er stottert schon bei manchen Aufgaben.
 
Der Akku stottert? :confused:
 
Ehm - Rettungsversuch:

also den Punkt und zweiten Satz, dass das "er" sich natürlich aufs MacBook selbst bezieht hab ich mal weggelassen :ugly:
Naja. Das Ding kommt halt mit allem, was ein 8 Jahre altes Laptop so hat. Der 2. Akku (Newertech) ist bereits Teildefekt und hält eine Ladung für kurzen Moment (ist dementsprechend nur dann drin, wenn ich öfter mit dem Laptop mal den Ort wechsle).
Lüfter wurden auch schon gereinigt so gut es geht, aber so richtig freuen tut das Laptop sich auch eher im Winter als im Sommer :D
 
Hi zusammen,
Kann mir ein Mac User helfen?
Ich würde gerne für ein Bild 3 bestimmte iOS Emojis exportieren. Im Internet finde ich die immer nur in kleiner Auflösung, ich brauche sie so groß und scharf wie möglich.
Da die Emojis als Font hinterlegt sind, wird es zumindest theoretisch doch kein Problem sein, die auf weißem Hintergrund so groß wie möglich dazustellen und dann als PNG, TIF oder so zu exportieren?
Es geht um die drei Emojis:

Eule.jpg

Leider hab ich kein iOS zur Hand und das soll ein Geschenk werden...
Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre das GROSSARTIG!!!
Ganz lieben Dank!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben