Der Balanceakt zwischen Allem und Nichts

  • Ersteller Tasunoro
  • Erstellt am
Tasunoro
Tasunoro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.19
Registriert
07.09.15
Beiträge
48
Kekse
331
Hallo :)

Ich habe mal wieder einen Text verfasst und weiß selbts nicht, ob er mir gefällt. Auf der einen Seite mag ich, dass mir die lyrische "Verdichtung" des gesamten Themas, um das ich schreiben wollte, sehr gut gelungen ist. Auf der anderen werde ich das Gefühl nicht los, dass es viel zu sehr verdichtet ist, und man gar nichts mehr versteht - oder, noch schlimmer, dass man beim Hören das Gefühl bekommt, es geht im Text eigentlich um gar nichts und es werden nur leere Worthülsen aneinander gereiht.. (hat da jemand Xavier Naidoo gesagt? (sorry :D ))
Verkompliziert wird die Sache dadurch, dass ich selbst nicht mal wirklich in Worte fassen kann, worum es geht, habe den Text nach Beendigung eines Buches geschrieben und die Thematiken davon aufgegriffen und achja, ein bisschen Bowie ist auch miteingeflossen.
Meinungen?

-----------------------------
Jeder Tag

Jeder Tag ist ein guter Tag
Um zu lieben
Bevor wir sterben

Jeder Tag ist ein schlechter Tag
Um zu fragen
Ob es fair ist

Dass der Rest dieser Welt sich einfach
Nicht schert
Was passiert

Ich bin König vom sinnlosen Land
Und du bist
Mein Wesir

-

Doch du hast noch nie gefragt
Du hast nur stets geliebt
Du hast gesagt du liebst jedes Sekunde des Lebens
Ganz egal, was auch geschieht

-

Jeder Tag ist ein guter Tag
Um zu leben
Bevor wir sterben

Jeder Tag ist ein schlechter Tag
Um zu fragen
Warums nicht fair ist

Dass der Rest dieser Welt sich einfach
Nur dreht
Und weiterdreht

Ich bin König vom sinnlosen Land
Und du bist
Mein Wesir

-

Doch du hast noch nie gefragt
Du hast nur stets geliebt
Du hast gesagt du liebst jedes Sekunde des Lebens
Ganz egal, was auch geschieht

-

Perfektion ist der Sklaventreiber
Der Menschen
Und wir kämpfen

Dafür, dass irgendwann
Für einen Moment
Alles gut ist

Jeder Tag ist ein schlechter Tag
Um zu fragen
Ob es fair ist

Ich bin König vom sinnlosen Land
Und du bist
Meine Königin


--------------------------------

Bin für jede konstruktive Kritik und Meinung dankbar :)

MfG
Tasunoro
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verkompliziert wird die Sache dadurch, dass ich selbst nicht mal wirklich in Worte fassen kann, worum es geht,
Hi Tasunoro,
tja - das macht es schwierig ... oder einfach: je nachdem ...

Also ich kann es so runterlesen und einiges, vor allem, was auf (leicht abgewandelten) Wiederholungen beruht, geht schon gut runter.
Aber dann frag ich mich doch: Was bedeutet es, dass es vorher zweimal Wesir heißt und am Schluss dann Königin? Die gleiche Person - hieße: ein weiblicher Wesir? Eine andere Person - warum dann der Wechsel? Das erschließt sich mir aus dem Text nicht - und dann wird es für mich eher beliebig ...

Vielleicht dann doch noch mehr abstrahieren ... und vielleicht poetischer: Ich stolperte über "Ich bin König vom sinnlosen Land", was grammatikalisch geht, aber doch eher an der Grenze ist: Ich bin der König vom sinnlosen Land geht da schon flüssiger runter, warum aber nicht: Im sinnlosen Land bin ich der König? oder: Im Land ohne Sinn bin ich König?

Vielleicht von dieser Warte aus noch mal über den Text gehen - vielleicht auch einfach ein paar Tage ins Land gehen lassen, bis sich der direkte Einfluss des Buches etwas verflüchtigt und es leichter fällt, Informationen wie Wesir und Königin einfach abstrakter aufzufassen bzw. umzudeuten.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Tasunoro - ich find's gut.
Kann ich mir gut als Song vorstellen.
Es ist bestimmt sehr komprimiert und konzentriert vom Inhalt, aber ich glaube es ist dadurch eingänglicher und jeder kann das für sich selbst wieder auseinander-dividieren. Für den einen ist es dann vielleicht "nichts" für den anderen "alles".
"Leere Worthülsen?" - ne, geht eigentlich, auch wenn paar gängige Klischees drin stecken, aber das hast du recht geschickt verflochten. Die musikalische Umsetzung wäre dann noch interessant, inwieweit die die textliche Tiefe unterstützen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben