Der Bass rauscht!

  • Ersteller Gilmourstrat
  • Erstellt am
Tot gesagte leben länger....
Erstmal einen angenehmen Abend allerseits!

Und verzeiht, dass ich mich hier an diesen Thread hänge.

Wenn ich das alles hier im Forum richtig gelesen hab, muss ich mir über die Erdung meines 76er Jazz Bass keine Sorgen machen, wenn das Brummen/Rauschen nicht leiser wird, sobald ich die Saiten berühre.
Allerdings wird das Brummen bei mir lauter, wenn ich die Saiten berühre. Selbiges geschieht, wenn ich die Pole Pieces berühre oder die Bridge. Lediglich wenn ich die Masse am Klinkenstecker anfasse, wird es leiser.
Schließe ich daraus, dass die Isolierung nach knapp 40 Jahren einfach nicht mehr die Beste ist oder deutet das auf eine anderes Problem hin?
Mit besten Grüßen,
fuzzyflow

PS: Bevor die Frage aufkommt nach dem warum, mich stört das Brummen prinzipiell nicht weiter, aber meine höchstsensiblen Sängerinnen sind langsam genervt vom dauerhaften Brummen aus meiner Ecke...
 
Nachtrag:
Wenn ich den Bridge PU vollständig zu drehe, ist das Brummen deutlich geringer bzw. fast weg und wird auch nicht lauter sobald ich die Saiten berühre....
Das gilt sowohl zuhause am kleinen Übungsamp, als auch im Probenraum am Halfstack.
 
Das Brummen was Du hast, wenn beide PUs offen sind kann darauf hindeuten, dass der Pluspol und der Minuspol bei Deinen PUs vertauscht sind.

Ich hoffe, dass ich das jetzt so sinngemäß wiedergebe, ansonsten bitte berichtigen!!!

Wenn man davon ausgeht, dass eine PU-Spule von "innen" nach "außen" gewickelt ist sollte am äußeren ende des Kupferdrates die Masse angeschlossen werden. Dann wirkt diese wie eine Schirmung für den PU. Wenn da aber "hot" angeschlossen ist, dann ist keine Schirmung vorhanden und es kommt zu Brummgeräuschen.

Wenn Du also etwas dagegen machen möchtest, dann solltest Du die Anschlüsse an BEIDEN PUs einmal vertauschen. Bitte nicht nur an einem PU, da es sonnst zu Auslöschungen kommen kann.

Allerdings kann man die Sängerin auch damit beruhigen, wenn man ein gut eingestelltes Noisegate einsetzt, da das störende Brummen ja warscheinlich nur in den Spielpausen zu hören ist.
 
Danke auf jeden Fall für die Antwort und den Tipp mit dem Noisegate! Witzigerweise hat der von mir beim Lesen als Hokus-Pokus abgetane Trick mit der 180° Drehung des Schukosteckers in der Steckdose zumindest im Probenraum Abhhilfe geschaffen und es ist alles wie immer, das Brummen ist erträglich und ist komplett weg, sobald ich die Hände an den Saiten hab. Klingt komisch, ist aber so. :)
Aber ich werd das weiter beobachten und im ärgsten Fall doch nochmal an die PUs ran.
Schönen Abend und Danke nochmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben