der Bodhrán Thread

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Akquarius
Akquarius
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.11.13
Registriert
02.06.07
Beiträge
5.760
Kekse
14.188
Ort
Neuss
Eigenschaft
 
Wow! Sehr geil:great:. Ich hab mir vor Jahren mal ein Bodhrán zugelegt, zu DM Zeiten noch unter 150,-, und darauf immer ein wenig gedaddelt. Hab das aber nie ernsthaft fortgeführt. Dieser Thread sollte für mich zum Anlass werden, das Teil mal wieder aus seiner Ecke zu holen und auszuprobieren - und mir zumindest eine Bodhrán Schule zuzulegen...
Gibts da nen Tipp außer der einen, die es auf der HP von Rolf Wagels zu kaufen gibt? Ich meine, hat da jemand Erfahrungen mit dem oder nem anderen Buch?
 
Umpf! Vielen Dank!:great: Da habe ich ja echt gepennt:screwy:. Logisch, eigentlich müsste ich selbst auf Steáfán kommen, habe ihn schließlich schon live mit Jackie Leven gesehen und kenne ihn als Autor für ein sehr gutes Lowwhistle Tutorial, dass ich sogar schon im "Flöten-Forum" empfohlen habe...
 
Sehr coole Links. Ich spiele selber Bodhran... Allerdings lange net so gut ;) Kennt jemand von Euch Geraldine MacGowan?
 
Yrrlicht
  • Gelöscht von Akquarius
  • Grund: spam. was produktives wär fein.
Hallo,
Ich empfehle einen Workshop zu besuchen. So stellt man von Beginn an sicher, die richtige Haltung von Instrument und Tipper draufzuhaben. Kennt man ja, die einmal eingeschlichenen Fehler lassen sich später nur schwer wieder ausbügeln.
So habe ich bei Rolf Wagels und Guido Plüschke Unterricht gehabt und gehe auch zukünftig zu deren Bodhrán-Weekends.
Guido ist der einzige hauptberufliche Bodhránlehrer in D und bestimmt auch mal in Deiner Nähe, Infos dazu findest Du unter http://www.bodhran-world.de/ (Termine) einen Onlineshop findet man bei Guido ebenfalls
Alles wichtige zum Thema Bodhrán findet ihr im deutschen Bodhránforum unter www.bodhran.de
Ich spiele verschiedene Modelle von Christian Hedwitschak, der auch die berühmte RWE von Rolf Wagels schuf und die GPS von Guido Plüschke, der erste Nicht-Ire, der es aufs Weltmeistertreppchen bei der letzten Bodhrán-WM in Irland schaffte.
Wer ernsthaft am Bodhránspiel interessiert ist, sollte sich auf jeden Fall vorher gut informieren.
Insbesondere fallen viele Leute auf die so genannten Pakistani-Bodhráns rein, oder lassen sich e-bay Schrott bzw. bunt bemalte Touritrommeln andrehen, vergesst diese Teile, sie taugen nichts, bringen keinen anständigen Ton hervor und machen sich bestenfalls als Wandschmuck gut.
Ausserdem weiss kein Mensch, welche Art der chemischen Behandlung die Felle hinter sich haben, manchen Fabrikaten ist schon rein geruchsmässig anzumerken, welches Tier das Fell lieferte.
Gute Felle haben keinerlei Eigengeruch, sie sind seidig glatt, kratzen nicht und liefern nach kurzer Einspielzeit genau den Bumms, den die Bodhrán so auszeichnet.
Eine ordentliche Bodhrán bekommt man bei meinem Leib-und Magen-Bodhránmaker Christian Hedwitschak (http://www.bodhranmaker.de) ab 145 Euro, das wäre die LL mit 30cm Durchmesser, die meisten Spieler nehmen Durchmesser von 37-40cm, alles andere darüber ist schwierig zu spielen bzw. zu handeln.
Ich spiele eine Hed GPS sowie eines seiner Sondermodelle und eine BL 40, vom ersten Workshop habe ich noch eine Palisanderbodhrán mit 40cm.
Wichtig ist, das man eine stimmbare Bodhrán erwirbt. die "original" irischen Touritrommeln und viele andere ältere Modelle sind meist nicht stimmbar, (jedenfalls nicht so einfach).
Auch sieht man heute noch des öfteren diese Kreuze oder Streben im Rahmen, eigentlich sind diese Teile bei den heutigen modernen Rahmen überflüssig, sie behindern nur die wichtige Bewegungsfreiheit der linken Hand und dienten früher der Stabilität der oftmals dürftigen Holzrahmen, (sperrholz, Schichtholz und oft nicht richtig rund).
 
Hallo Yrrlicht!
Viel positiver Input, sehr informativ. Vielen Dank dafür!:great:
 
Hi all,

ich habe vor "einiger Zeit" mal einen Thread wg. Bodhran-Unterrichtsmaterial eröffnet. Ich habe da einige Links und Tipps bekommen, die ich hier mal verlinken möchte:

Bodhran-Link

Greetz :)
 
Hallo zusammen!

Sehr schön an dieser Stelle mal etwas über die Bodhran zu lesen. :great:

Mehr durch Zufall, als willentlich, bin ich in ein Folk-Projekt geschlittert. Meine Frau spielt Flöte (jetzt sogar eine Tin-Whistle in D ;)), ich Gitarre und zusammen fiel uns das "Irish Reel Book" von Patrick Steinbach neulich im Musikladen in die Hände. Von dem Buch sind wir sehr begeistert und wir forschten etwas bei "youtube" nach, um mehr über die Instrumente und Rhythmen des "Irish Folk" zu erfahren. Besonders die Rhythmusfiguren der "Jigs" haben es mir persönlich sehr angetan.

Als ich Videos über die Bodhran sah, fiel mir direkt auf, dass die Schlagmuster mit der Gitarre identisch sind ("down- und upstrokes", triolische Achtel). Nun überlege ich, mir eine Bodhran zu kaufen. Über die o.g. Seiten ist mir allerdings klar geworden, dass der Einstieg hier auch fast 200,- Euro kosten dürfte.

Deshalb ein paar Fragen, die ich gerne zur Diskussionen stellen würde:

Denkt ihr auch, dass man als Rhythmusgitarrist einen leichten Zugang zur Bodhran findet? Ist der Lernaufwand für die Bodhran, sofern man schon die Rhythmik beherrscht, groß? Es geht mir, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, nicht um ein "Solo" (mir ist klar, dass die Bodhran verschiedene Töne durch entsprechende Technik - mit der Hand auf der Innenseite des Fells - erzeugen kann) sondern anfangs nur um die grundlegenden Schlagmuster.

Gruß

Andreas
 
Ohne Yrrlicht zunahe treten zu wollen. Meine Bodhran, die ich jetzt seit 6 Jahren spiele, hat mich 65 Eur gekostet. Sicherlich kein perfektes Bühneninstrument, aber klanglich und von der Bespielbarkeit her hab ich noch nichts vermisst.

Vielleicht schaust Du mal auf youtube nach "bodhran lessons". Da kannst Du dir ein Bild davon machen, wie einfach der Einstieg ist und was man daraus weiterhin machen kann. Ich persönlich finde, dass die Bodhran das natürliche Percussion-Instrument für Gitarristen ist.
 
Akquarius: Das bestärkt mich in meiner Meinung. Jetzt bleibt nur noch die Frage, welche Bodhran es werden soll. Eine große Auswahl hat man leider nicht und kein Musikgeschäft in meiner Region bietet welche an. Also wird es ein Onlinekauf werden. Im Moment tendiere ich zu einer Hedwitschak Light Line.

Gruß

Andreas
 
Wie wäre es mit "irish-made" ? http://www.bodhran.com/index2.htm

Malachy Kearns macht zwar auch einige flashige Sachen für die amerikanischen Touristen, aber seine Bodhrans von 16" aufwärts sind sehr ordentliche Instrumente. Christie Moore lässt seine Bodhrans bei Ihm fertigen. Die 18" Plain hat mir gut gefallen, als ich das letzte Mal da war.
 
Ja, die irische Bodhran wäre vielleicht für den Anfang ganz in Ordnung, da mein Gedlbeutel zur Zeit etwas fragil ist. :D

In dem Shop bestellte sich meine Frau eine Tin-Whistle: http://www.tinwhistle.de/02ba7597dc0dd888e/02ba75986311f3302/02ba7597dc0dd8570/index.php

Ist das die Bodhran, über die ihr geschrieben habt? Für ca. 70,- Euro (incl. Versand und Nachnahmegebühr) ist das ein wirklich günstiger Einstieg und der Shop war (in Bezug auf die bestellte Tinwhistle) zuverlässig.

Gruß

Andreas
 
Das ist die Walton. und die ist für den Einstieg völlig okay.

Den Shop kenn ich :D da wartet eine Ian Lambe Low D Whistle darauf, von mir gekauft zu werden...
 
Eine Low D? Damit liebäugelt meine Frau auch, seit sie die Videos von "tinwhistle" bei youtube sah. :D

Nach einiger Suche habe ich nun noch eine Bodhran gefunden, die ich wohl kaufen werde. Sie kostet als Set (Tipper, Tasche und stimmbare Bodhran) gerade mal 95,- Euro. Der Verkäufer bietet selbst workshops an und belegte bei der WM den 3. Platz - da wird er hoffentlich keinen Mist in seinem Sortiment haben: http://www.bodhran-world.de/

Sobald ich sie habe, berichte ich hier gerne mal über meine ersten Schritte.

Gruß

Andreas
 
Das ist doch der, den Yrrlicht in Post #7 empfiehlt. Passt doch!
 
Richtig, ich werde langsam alt. Das hatte ich nicht bemerkt. :redface: Die ganze Zeit war ich auf die Seite "Bodhraninfo" fixiert. Dort wird ausgesagt, dass ein Einsteiger mindestens 150,- Euro (nur für die Bodhran) auf den Tisch legen muss. Mit Tasche und Tipper ist man dann schon bei 200,- Euro.

Gestern habe ich mich mal etwas im Bodhran-Forum umgesehen und auch dort ist der Betreiber von "Bodhraninfo" sehr aktiv. Für ihn ist offensichtlich nur die Hedwitschak eine gute Einsteiger-Bodhran. Also wollte ich mal sehen, was diese bei "bodhran-world" kosten würde. Dort bekam ich direkt auch erst mal einen Schock - was die Preisgestaltung angeht. :eek: Erst auf Seite 3 erscheint dann die günstige Bodhran. :)


Gruß

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben