Der böse Tritonus (in Hitchcocks Rebecca)

  • Ersteller CheshireAlice
  • Erstellt am
C
CheshireAlice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.10
Registriert
17.11.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebes Musiker-Board,
ich schreibe zur Zeit ein Referat über die Musik in dem Hitchcock-Film "Rebecca" und bin dabei auf eine Problemstelle getoßen, für die mein sehr marginales musiktheoretisches Wissen nicht ausreicht.

Eines der Leitmotive ist der bösen Haushälterin Mrs. Danvers zugeordnet. Dummerweise habe ich von diesem Leitmotiv zwei völlig unterschiedliche Versionen entdeckt.
Erstere ist notiert als: Es - F - b - E
die zweite als: D - E - A - Es - E - F - As - E

in der Sekundärliteratur, wo ich die erste Variante gefunden habe steht dazu "Mrs. Danvers erhält mit ihrem kurzen, den Tritonus umrahmenden Motiv eine deutlich negative Ausstrahlung". Der Dozent tendiert übrigens mehr zur zweiten Variante, dementsprechend würde ich lieber diese verwenden.
Immerhin habe ich schon herausgefunden, dass ein Tritonus drei Ganztöne umfasst.
Also wäre das z.B. E - b oder Es - A, oder? Sollte das so stimmen, kann ich dann guten Gewissens übernehmen, dass hier ein Tritonus "umrahmt" wird? Oder ist das eher absurd?

Es wäre super, wenn jemand mir weiterhelfen könnte :) (vielen Dank schonmal)
 
Eigenschaft
 
Als "diabolus in musica" (!) hat der Komponist den Tritonus mit Sicherheit bewusst gewählt. Das ist zwar eine platte (plakative) Methode, Bösewichter musikalisch zu brandmarken, aber sie funktioniert.
Die Wortwahl "umrahmen" würde ich persönlich, nachdem ich mir das Thema mal angehört habe, zunächst (aufgrund des Höreindrucks) nicht übernehmen. Der Tritonus wird ja nicht sonderlich betont.

Aber das ist letzlich eine Frage der Interpretation. Und genau darum geht's ja :)

Auf der anderen Seite ist das ein Intervall, der schon von sich aus relativ aufdringlich wirkt. Man muss die Rezeptionsgewohnheiten der Zeitgenossen auch in Betracht ziehen. Zu der Zeit, als der Film entstanden ist, war der Tritonus teilweise noch ein kompositorisches "no-go" und ziemlich sicher ein Streßfaktor für den Hörer.
Heute ist er vor allem im Metal ein Standard-Intervall (Enter Sandman) und fällt gar nicht mehr groß auf. Die plakative Wirkung "Aha, Tritonus im Soundtrack: das muss der Film-Fiesling sein!" ist damit deutlich abgeschliffen worden.

Mein persönliche Interpretation:
"Umrahmen" ist für die Entstehungszeit eine naheliegende Wortwahl, weil der Tritonus damals ein besonderer Intervall war. Heute empfindet ein Hörer ihn wegen seiner vermehrten Verwendung und der Gewöhnung als "eingebettet" im Leitmotiv.
So oder so ist aber der Tritonus das für die Charakterisierung der Figur entscheidende Stilmittel im Leitmotiv. Damit sind alle anderen Töne natürlich "Umrahmung".

Und, nebenbei: willkommen im Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen, vielen Dank für die Antwort!
Damit kann ich schon viel anfangen, bzw. muss ich keine Panik mehr haben, mich als total daneben zu blamieren ;)
(und Danke für das Willkommen)
 
Wenn ich mir das mal wieder so ansehe.....ganz offensichtlich war Mrs. Danvers eine große Inspiration für Darth Vader....

 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben