Der Boss, ich versuchs aber es klappt nie?!?!?

  • Ersteller GoodOldTimes
  • Erstellt am
G
GoodOldTimes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.19
Registriert
15.10.08
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,
vermutlich eine der meist gestellten Fragen hier,aber ich stelle sie trotzdem:)

Ich covere seit einiger Zeit Bruce Springsteen, das klappt auch eigentlich ganz gut, bis auf die Songs vo ihm wie z.Bsp. Born in the USA, die er mit richtig Power und einer Reibeisen-Stimme singt wie kein zweiter.
Jetzt wäre mein Anliegen, wenigstens etwas näher da ran zu kommen, ich will nicht genauso singen wie der "Boss" und sehe auch ein das das nahezu unmöglich ist, aber vielleicht kann man ja die Stimme etwas trainieren um rauer zu singen.
Ich lese hier immer nur "du machst dir deinen Stimme kaputt" und "ohne Unterricht klappt das nie", vielleicht kann mir ja trotzdem jemand Tipps geben, ich hab Zeit und Geduld und kann lange üben;)


Vielen Dank schonmal,
Kevn:)
 
Eigenschaft
 
Wenn Du keine so raue Stimme wie Springsteen hast, hast Du ein Problem.
Als guter Sänger kannst du über Druck Deine Stimme zwar in einem gewissen Maß anzerren, aber es ist anstrengend, ein ganzes Konzert über packst Du das nicht.
Tipps zum Thema "Anzerren" gibt es in der Guttural-Abteilung.
 
Hm, also ich kann dazu ein bisschen was sagen: Wenn du mit "Druck" singst, dann nicht zu viel, denn sonst quetscht es den Ton einfach ab. Das ist eine Gratwanderung.
Mir kommt es bei mir so vor, als ob der Druck nicht Richtung Gaumen geht, sondern in die entgegengesetzte Richtung. Aber wirklich nur so viel, bis du merkst dass die Stelle stimmt. Bei mir ist sie über dem Kehlkopf, würde ich mal sagen. Genau deswegen musst du da auch so vorsichtig sein, es gibt Leute, bei denen sowas fast sofort so Heiserkeit führt.
Möglicherweise hilft es dir, den Kopf etwas höher zu halten als üblich. Die Kehle darf aber nicht gestreckt sein, sonst quetschst du den Ton allein durch die Haltung ab.
Vor allem solltest du das in einer Lautstärke versuchen, die zwar lauter als deine Sprechlautstärke ist, aber nicht am oberen Rand deiner Skala. Also nicht schreien. Der Klang, den du willst, entsteht nicht durch Schreien.
Die "Schleimhäute" müssen quasi ein bisschen vibrieren.
Das ist jetzt so laienhaft wie möglich geschrieben, ich hoffe die Erklärungen helfen dir.
P.S. es gibt Menschen, die so einfach nicht singen können. Kann sein, dass du dazu gehörst.
Edit:
Ich hörs mir gerade bei youtube an. Das ist schon noch ne Spur angezerrter als ich es in Erinnerung hatte. Schau mal beim gutturalen Gesang, ich glaube da wirst du fündig.
 
Erstmal vielen Dank, ihr seid ja schnell:)
Ich glaube mit viel Übung kriege ich das noch gebacken:) Die Tipps sind schonmal gut, bei mir entsteht dieses "Kratzen" auch etwas über dem Kehlkopf, das ist dann in Ordnung? Ich meine zu wissen, wenn es komplett über den Kehlkopf läuft macht man sich seine Stimme wirklich kaputt, leicht darüber geht also.

Danke:)
 
Das meinte ich mit Gratwanderung. So kratziges Singen ist immer in gewissem Maß schädlich. Aber wenn du vorsichtig bist, kannst du den Schaden minimieren. Vor allem: Anfangs nicht zu laut probieren, sonst schrammst du auch ganz schnell am richtigen Ton vorbei. Ich kann so jedenfalls über mehrere Stunden singen. Aber irgendwann geht dir die Kraft aus, vor allem die Kraft zu stützen. Schau mal Livevideos vom Boss an, der ist oft stocksteif beim Singen.
Ich hab auch das Gefühl, dass beim Boss der Ton wo anders sitzt als bei mir. Eher tiefer.
 
Genau meine Erfahrungen! Wenn ich zu laut singe, halte ich das vlt. einen song durch,dann ist Schluss. Habs eben ausprobiert und etwas mit der kopfhaltung experimentiert, es geht besser wenn man bewusst darauf achtet:)
Ja richtig, der Boss scheint immer seinen ganzen Körper mit einzubeziehen, er leidet richtig mit seiner Stimme:D
Ich studier den ganzen Tag immer Videos von ihm, aber wo der seine Stimme her holt ist mir ein Rätsel, na ja, klappt schon:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben