Belegtes Falsett seit 3 Tagen!!

  • Ersteller Schahiiin
  • Erstellt am
S
Schahiiin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.10
Registriert
24.05.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

Ich bin neu hier, habe aber schon öfter euer Forum aus Interesse besucht. In letzter Zeit habe ich Probleme beim Singen und dachte - so jetzt sollte ich mich auch mal anmelden, vielleicht hat einer von euch was ähnliches erlebt?

Also ich singe jetzt seit 2 Jahren und seit August mit Gesangslehrer. Mit dem ich auch gut klar komme und der mir von einem Freund empfohlen wurde. Ich habe übrigens eine mittelhohe Männerstimme und fühle mich in der Lage von Joseph Clark und Ewan McGregor (Moulin Rouge) ganz wohl.

Vor einem Jahr oder so hab ich selbst rausgefunden wie das mit dem Belten geht - ich hab Ewan McGregor bei Your Song nachgemacht, und hab gemerkt, dass ich auch so klingen kann, was mich sehr zum Singen motiviert hat ;) - seitdem benutze ich diese Technik, die ich leider noch nicht unter Kontrolle hab, sehr oft.

So und jetzt mein Problem:
Es ist mir bereits zweimal passiert, dass ich mich so verausgabt habe, dass ich in den nächsten Tagen kein Falsett mehr
hatte, sondern da nur noch son Hauchen kam. Ich weiß das es scheiße ist, und beim ersten Mal war ich auch sehr dämlich, da ich weiter"gesungen" hab, obwohl die Stimme schon sehr überansprucht war. Ich hab drei Tage so weitergesungen, bis ich am 4. Tag nur noch die Hälfte meines Stimmumfanges hatte!! Da hatte ich schon Angst und hab mir vorgenommen, dass ich es nie wieder so übertreibe. Nach ner Woche hatte sich die Stimme auch wieder erholt. Das war vor ca 1 Monat.

Seit einer Erkältung anfang des Jahres (ich denke das hängt damit zusammen) bekomme ich Druck auf den Ohren, wenn ich in hohen Lagen singe/belte (ab ca a'). Das hat mich total genervt also zum HNO-Arzt, der mich hat 3 Stunden im Wartezimmer hat sitzen lassen, um mir hinterher zu sagen "Sie ham ne verstopte Ohrtrompete. Nehmen Sie Nasenspray, dann geht das vorbei!" Gesagt getan. Hat aber nicht geholfen. Bekomm immer noch den Druck auf den Ohren, hab deshalb in letzter Zeit nie so hoch im Belting gesungen und war ziemlich demotiviert. Es nervt einfach, die ganze Zeit Druck auf den Ohren zu haben. Zwischendurch hab ich das immer wieder auch ohne hoch singen :mad:

Okay, jetzt kommt der neuste Stand der Dinge:
Mir hat mal eine Sängerin gesagt, dass sie auch Druck auf den Ohren bekommt, wenn sie zu sehr presst. Hm dachte ich das ist bei dir bestimmt ähnlich.
Dann hab ich vor einer Woche den Sänger von "The Answer" gehört - richtig geile Band find ich - der ähnlich singt wie Robert Plant. Bei ihm ist mir dann aufgefallen, dass er in den hohen Lagen gar nicht so viel Druck braucht, wie ich.

Also hab ich ihn nachgemacht - und tatsächlich es klappte ich konnte sehr hoch kommen ohne meine vorherige

"Belting-Technik" und OHNE DRUCK auf den OHREN zu bekommen!!!!!:D
YES! Hab ich mir gedacht und den nächsten Tag nur so gesungen und zwar sehr viel!
Um so zu singen musste ich sehr den Bauch "einziehen" - so fühlte es sich zumindest an, ich konnte dann den Hals frei lassen, hab aber irgendwas noch mit dem Hals angestellt um die Töne rauer klingen zu lassen.

Die "Symptome" die immer auftreten, noch während ich so hoch singe sind:
- es legt sich eine generelle Heiserkeit über meine Stimme
- ich komm nicht mehr an die tiefen Töne (zu hohe Kehlkopfposition?)
- das hohe Falsett kann ich nicht mehr leise singen

O.K. Ich entschuldigemich schonmal dafür dass der Beitrag so lang ist. Aber ich wollte halt die ganzen Umstände

schildern, die mir zu dem Thema immer durch den Kopf gehen.
Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen. Ich denke mal viele "Rocksänger" haben ähnliche Probleme^^

Liebe Grüße aus Steinhagen

Schahin
 
Eigenschaft
 
Hallo !
Ohne Hörbeispiel ist es schwierig, etwas zu sagen. Es ist jedenfalls generell kein gutes Zeichen, wenn beim piano (leise singen) nur noch Luft kommt. Ich vermute, dass Du zuwenig Atemstütze hast, und infolgedessen nach wie vor zuviel presst bzw. zuviel Druck auf den Kehlkopf ausübst. Wenn die Stimmlippen überbeansprucht werden, schwellen sie an, das verursacht die Heiserkeit. Auch die Kehlkopfmuskulatur kann überbeansprucht werden und ermüden.
Was meint denn Dein Gesangslehrer zu Deinen Experimenten ?
schöne Grüße
Bell
 
Tja, ich muss sagen, dass ich mich noch nicht getraut hab ihm meine "Eskapaden" zu berichten^^ Aber er weiß, dass ich in Richtung Hard-Rock singe. Als es das erste Mal passiert ist meinte, wollte ich den Unterricht erst absagen, aber er meinte wenn ich noch sprechen kann ist es nicht so schlimm und ich bin dann trotzdem gekommen. Ich hab ihm dann erzählt dass ichs total übertrieben habe, und wir haben dann leichte Übungen gemacht und üüber Heiserkeit geredet. Mir fällt nur jetzt nicht mehr ein, was er dazu genau gesagt hat....:(
Ich weiß natürlich , dass man dann mit dem Singen aufhören sollte und Pfefferminz-Tee trinkt aber sonst...:confused:
 
Tja, ich muss sagen, dass ich mich noch nicht getraut hab ihm meine "Eskapaden" zu berichten^^ Aber er weiß, dass ich in Richtung Hard-Rock singe. Als es das erste Mal passiert ist meinte, wollte ich den Unterricht erst absagen, aber er meinte wenn ich noch sprechen kann ist es nicht so schlimm und ich bin dann trotzdem gekommen. Ich hab ihm dann erzählt dass ichs total übertrieben habe, und wir haben dann leichte Übungen gemacht und üüber Heiserkeit geredet. Mir fällt nur jetzt nicht mehr ein, was er dazu genau gesagt hat....:(
Ich weiß natürlich , dass man dann mit dem Singen aufhören sollte und Pfefferminz-Tee trinkt aber sonst...:confused:

Nicht unbedingt - Stimmruhe musst Du vor allem bei akuter Stimmband/Kehlkopfentzündung einhalten. Allerdings finde ich den Satz "Wenn Du noch sprechen kannst, ist es nicht so schlimm" schon etwas gewagt. Wenn man nämlich gerade noch sprechen, aber nicht mehr singen kann, ist die Stimme bereits ziemlich angeschlagen. Es ist allerdings eine Gratwanderung. Erfahrene Sänger mit ausgebildeter Stimme können durchaus noch singen; Anfängern ist eher abzuraten.

Ich habe dieses Jahr leider wieder die x-te Erkältung mit vollem Programm - Rotznase, rauher Hals, Heiserkeit, Husten - und musste am Wochenende 2 lange Auftritte hintereinander absolvieren, die ich nicht absagen konnte und wollte. Es ist ein Risiko, aber ich habe es nur deshalb riskiert, weil ich genau weiss, was ich meiner Stimme zumuten kann und vor allem wie ich sie einsetzen muss. Solange das Kopfregister noch da ist und beim piano singen noch ein Ton kommt, singe ich. Meinen Schülern - und generell Gesangsanfängern - würde ich aus persönlicher Verantwortung davon abraten. Aber die müssen auch nicht davon leben :rolleyes:
Jedenfalls - es ist gutgegangen, viel besser als befürchtet sogar.
Jetzt gibt´s allerdings ein paar Tage Zwangspause ;)

Hat sich denn der HNO, bei dem Du warst, Deinen Stimmapparat angesehen ?
 
Ne, der hat nur die Ohren untersucht. Die waren auch sehr gut^^
Aber ich wollte bald mal zum HNO um meine Stimmbänder untersuchen zu lassen.;)
Ich denke mal, dass die noch in Ordnung sind, denn so mies bin ich zu meiner Stimme eigentlich nicht. Aber ich probier halt viel aus, aber wenn sichs nicht gut anfühlt, dann mach ich auch nicht weiter. Das entspricht dann doch nicht meiner Vorstellung von Singen:D
 
Hallo,
Also so wie du das erzählst, klingt es, als sei ungünstige Gesangstechnik die Ursache für deine Stimmprobleme. Autodidaktisch Belting üben, wenn man kein Naturbelter ist, kann sehr gerne in die Hose gehen. Wenn du gerne Belting lernen möchtest, warum sprichst du nicht mal deinen Gesangslehrer an? Man braucht fürs Belten eine stabile Atemstütze. Ob sie bei dir stabil genug ist, können wir dir übers Internet schlecht sagen, aber dein Lehrer kann bestimmt gut abschätzen, ob du schon bereit bist.
Das fiese am Belten ist - zumindest bei mir - dass man keine Schmerzen spürt, wenn man kleinere Fehler macht. Man könnte höchstens von einem anstrengenden Gefühl sprechen. Nach dem Singen stellt man dann wegen der belegten Stimme und dem verkleinerten Stimmumfang fest, dass man da wohl was falsch gemacht hat. Man rutscht manchmal schneller als man denkt ins Geschrei oder man hat ausversehen doch die Bruststimme hochgezogen.
Da du von "sehr den Bauch einziehen" schreibst, hört sich das für mich nach größerer Anstrengung an. Eine ganz schlechte Idee war es am Hals was "anzustellen", um die Töne rauer zu kriegen. Das dürfte wohl der Hauptgrund für deine Heiserkeit (belegte Stimme, schlechte Tonqualität in Höhen und Tiefen) sein.
Bei einigen Sängern, die richtig belten können kommt es mal vor, dass sie schlecht in Randstimmmodus kommen. Oft muss man sich komplett neu einsingen, um da wieder hoch zu kommen. Aber heiser sollte man trotzdem nicht werden.

Sprich doch mal mit deinem Lehrer, dass du Belten möchtest. Vielleicht kannst du ihm mal zeigen, wie du das aktuell machst. Wenn er Ahnung von dieser Gesangstechnik hat, dann wird er dich schon korrigieren, wenn du da gerade was schlechtes für deine Stimme tust.
Ein kleiner Tipp noch: Am Anfang mit ner neuen Technik nicht zu exzessiv üben!
 
Hallo !
Vali hat recht: Belting will gut gelernt sein, bei vielen geht es ohne Anleitung nicht.
Allerdings gehe ich davon aus, dass Du ein Mann bist ? Männer singen ja von Natur aus vollstimmiger als Frauen, belten also sowieso, während Frauen das manchmal richtig lernen müssen. Es kann natürlich durchaus sein, dass Du die Bruststimme hochgeschrien bzw. überhaupt eher geschrien hast, anstatt im Rufmodus zu bleiben, und dass die Lage einfach zu hoch für Deine (momentane) Stimmlage war. Dann kriegt man Probleme. Ich würde an deiner Stelle nicht mehr alleine herumexperimentieren, bevor Du nicht weisst, was genau Du da tust.
Und es stimmt, dass man, wenn man viel im Belting-Modus singt, nur noch schlecht in die Randstimmfunktion kommt. Deshalb muss man sich ja meistens entscheiden, ob man contemporary (also Rock/Pop/Jazz etc.) oder klassisch singen möchte.
Noch etwas zum eingezogenen Bauch beim Singen: ich finde das ganz ungünstig. Man kann damit durchaus hohe Töne herausdrücken, aber auf Dauer ist es weder gesund für die Stimme noch bringt es wirklich was.
schöne Grüße
Bell
 
Danke erstmal für eure Ratschläge...
Tja, zu dem Ergebnis bin ich auch gekommen. Nicht mehr herumexperimentieren, wenn man keine Ahnung hat. Zumindest nicht was Belting anbelangt :rolleyes:
Ich denke eine solide Technik ist wirklich von Nöten, wenn man so "extreme" Lagen singen will. Und dafür bin ich einfach noch nicht bereit. Ich lass jetzt erstmal die Stimmbänder in Ruh, und dann fang ich wieder laaangsam an :D
Irgendwann bekomm ich das schon richtig hin :)
 
Man rutscht manchmal schneller als man denkt ins Geschrei oder man hat ausversehen doch die Bruststimme hochgezogen.
Hm?
Also Belting ist nicht das Hochziehen der Bruststimme? Ich habe gelesen das wäre so. Was ist es dann genau?:confused:
 
Hm?
Also Belting ist nicht das Hochziehen der Bruststimme? Ich habe gelesen das wäre so. Was ist es dann genau?:confused:

Also soweit ich weiß ist Belting genau das Hochziehen der Bruststimme. Daneben gibt es noch das Blending, wo man den fließenden Übergang zwischen Brust- und Kopfstimme hat.
 
In erster Linie ist Belting Singen mit mehr Bruststimmanteil bzw. vollstimmigeres Singen. Die isolierte Bruststimme wird nicht heraufgezogen, das wurde vielleicht früher allgemein so gelehrt, gilt aber mittlerweile als schädlich. Ein Kopfstimmanteil ist immer dabei. Wir haben zum Thema Belting aber wirklich schon soooo viel geschrieben - vielleicht mal die SuFu bemühen ?
 
Bell* hat Recht. SuFu bemühen.

Eins aber noch:
Das Blöde ist, dass schon die Begriffe "Bruststimme" und "Kopfstimme" nicht sauber definiert sind. Ich habe schon oft von Jungs gehört, dass sie ihren Mix noch für "Bruststimme" halten. Damit wäre ein Teil des Belting sicherlich auch das "Hochziehen der Bruststimme"...
Gerade im Übergangsbereich heißt es für mich auch, dass ich die relativ ungemischte Bruststimme etwas weiter raufsinge, als wenn ich einen Belcanto-Übergang singen will.

ABER: Ich bin Naturbelter. Ich hab das schon immer so gemacht und habe meine liebe Mühe bei gewissen Songs und Tonlagen den Belt auszuschalten.
 
ABER: Ich bin Naturbelter. Ich hab das schon immer so gemacht und habe meine liebe Mühe bei gewissen Songs und Tonlagen den Belt auszuschalten.

Ja, so geht es mir auch :)

Im übrigen finde ich es wirklich schwierig, über Belting zu diskutieren, wenn es gleichzeitig um Frauen- und Männerstimmen geht. Ich bin der Ansicht, dass Männer sowieso belten, weil sie von Natur aus vollstimmiger singen, während Frauen das oft erst richtig lernen müssen.
Hinzu kommt, dass Belten oft mit Schreien verwechselt wird bzw. zum Schreien gerät (was es nicht soll).
 
Ja, so geht es mir auch :)

Im übrigen finde ich es wirklich schwierig, über Belting zu diskutieren, wenn es gleichzeitig um Frauen- und Männerstimmen geht. Ich bin der Ansicht, dass Männer sowieso belten, weil sie von Natur aus vollstimmiger singen, während Frauen das oft erst richtig lernen müssen.
Hinzu kommt, dass Belten oft mit Schreien verwechselt wird bzw. zum Schreien gerät (was es nicht soll).

Daher meine Aussage, dass Belten ein Hochziehen der Bruststimme ist. Denn wenn ich hoch singe, kann ich das entweder als Belt machen, oder ich mach es in der Kopfstimme. Das gibt bei mir aber auch komplett unterschiedliche Sounds. Ich schaffs halt nicht, diese Mischstimme hinzukriegen. Aber vielleicht hilft da meine erste Gesangsstunde morgen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben