Der Dumble Sound

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.576
Kekse
1.712
.....hat's mir angetan.

Ergo bin ich auf der Suche nach einem solchen Treter, da mir grad das Geld für einen Two Rock Amp ausgegangen ist.

Hab mich ntrl im Net umgeguckt usw und auch sehr gute Treter gefunden wie Zendrive, Fuchs Plush Drive, Menatone und Konsorten, wobei man da auch sagen muss, das es immer nur ein ÄHNLICHER Dumble Sound ist.

Das reicht mir eigtl auch, wenn der Sound in diese Richtung geht.

Nur die o.g. Vertreter sind mir a) zu hochpreisig und ( zumindest beim Neuerwerb), b) kommt man da teilweise sehr schlecht dran.

Alternativ gab/gibts ja noch diese Selbstbastel/Lötgeschichte von UK noch, aber derlei Projekte sind bei mir mangels Ungeschick von vorn herein zum Scheitern verurteilt.

Also, meine Frage wäre nun hier, kennt jmd von euch Treter, die die o.g. Kriterien erfüllen?

Mir ist ntrl auch die alte Regel bekannt, das je billiger, je weiter weg vom Wunsch - Sound, aber probieren geht über studieren (bzw über teure Boutique Treter).
 
Eigenschaft
 
Du könntest dir auch mal das Barber Small Fry anschaun (gibts bei Realguitars für 159 Euro) und soll wohl auch einen sehr guten dumbleesquen Sound haben (konnte ich selber leider noch nicht antesten).

Den Jetter Gain Stage Red hört man auch oft im Zusammenhang mit dem Dumble-in-a-Box-Pedal. Gibts beim Proguitarshop.


Wie du siehst kosten die Dumble-Style Treter doch ein wenig mehr. Mit meinem OCD auf LP bekomme ich auch einen relativ guten Dumblesound hin, klingt dann nur nicht ganz so cheesy wie ein Zendrive;)
 
Hi,

was da an Pedalen am besten passt hängt auch sehr von Equipment und Spielweise ab.

Ein Tipp von mir ist das MI Audio Blues Boy, Barber LTD (aber die alter Version v1) oder Lovepedal Eternity damit kriegst du auch schöne dumble ähnliche Sounds hin.

Das Zendrive ist aber meiner Meinung das beste Pedal . Das Howie und Barber LTD passt besser für den low gain Bereich.


hier noch ein paar Beispiele:
Xotic BB: http://www.youtube.com/watch?v=5qRV0f83hNI
HAO Rmble MOD: http://www.youtube.com/watch?v=Of_HfWqT240
Xotic AC (alte Version): http://www.youtube.com/user/jokerjkny#p/u/5/r4LaogMIkjA
Menatone Howie: http://www.youtube.com/user/jokerjkny#p/u/7/sMa3Y7aPFqU

Zendrive:
http://www.youtube.com/watch?v=YZIEckfRc7k
http://www.youtube.com/watch?v=g7kGdkUs3bE
http://www.youtube.com/watch?v=RvHYYrrkiWQ

Grüße, Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
MEK Zehndrive und Danelectro Transparent Overdrive sind wahrscheinlich die günstigsten Möglichkeiten.
 
MEK Zehndrive und Danelectro Transparent Overdrive sind wahrscheinlich die günstigsten Möglichkeiten.

MEK Zehndrive ist ja diese Bastelgeschichte.

Und der Transparent OD brringts? Das ist mir bei meinen Recherchen nirgendwo untergekommen.
Das wäre ntrl die Superlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schwer ist das "Zusammenbasteln" jetzt auch nicht;)

Ich habs bei meinem TS808 auch fast beim ersten Mal hinbekommen, außerdem machts auch Spaß. Vielleicht kennst du ja jemanden, der das Kit für dich zusammenbauen würde.
 
MEK Zehndrive ist ja diese Bastelgeschichte.

Und der Transparent OD brringts? Das ist mir bei meinen Recherchen nirgendwo untergekommen.
Das wäre ntrl die Superlösung..............:great:

Zumindest die alte Version hat eine sehr süßliche Zerre.
 
Ich hoffe ich mach hier jetzt nicht auf Spielverderber... aber welchen Amp spielst Du überhaupt?

Ich habe ein MEK Zehndrive gebaut, ein gutes Pedal, keine Frage. Aber imho kein "Dumble in A Box", dass jedem Amp zum DumbleSound verhilft. Das hängt dann doch vom Verstärker und Speaker ab.

Wobei ich einräumen muss, noch keinen Dumble gespielt zu haben. Ich beziehe mich auf die Sounds die man aus Aufnahmen kennt und die man allgemein als "Dumble"-Sounds beschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich mach hier jetzt nicht auf Spielverderber... aber welchen Amp spielst Du überhaupt?

Ich hab des MEK Zendrive gebaut, ein gutes Pedal, keine Frage. Aber imho kein "Dumble in A Box", dass jedem Amp zum DumbleSound verhilft. Das hängt dann doch vom Verstärker und Speaker ab.

ok, ich weiss, das mein Equipement mein Vorhaben nicht grad positiv unterstützt.

Der Amp ist ein Marshall LM6100 mit 5881 drin über JCM Lead 900.

Ich will ja auch nicht DEN Dumble sound, sondern etwas in der Richtung!

Ich hatte ja leihweise ein Fuchs Plush Drive dranhängen, und das war für mich einfach sehr gut - wie immer man den Sound auch nennen mag, der da rauskam.
 
Ein wirklich günstiges Pedal, das von dem Grundzerrcharakter warm klingt und durch den sehr wirksamen Tone-Regler mit ein bischen rumprobieren prima Sounds bringt- vor einen Fender-Amp geschaltet auch in Richtung Dumble - , ist der Excalibur Tone Screamer. Den habe ich vor einiger Zeit bei Gregor H. für 69,- Euronen erstanden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich kaum zu toppen.
Seit ich mein Original-Zendrive vom Zoll abgeholt habe, setzt der Tone-Screamer allerdings schon etwas Staub an ...:D
Grüße, B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, ich weiss, das mein Equipement mein Vorhaben nicht grad positiv unterstützt.

Der Amp ist ein Marshall LM6100 mit 5881 drin über JCM Lead 900.

Ich will ja auch nicht DEN Dumble sound, sondern etwas in der Richtung!
Also wenn ich bei meiner Framus Renegade das Lautstärkepoti fast ganz runtergeregelt habe, entlocke ich meinem TSL601 im Lead-Kanal (mit vorgeschaltetem MXR ZW-44) auch einen dumbleähnlichen Klang.
Erinnert mich jedenfalls an Robben Ford in den 90ern.
 
Wenn man das hier so liest, scheint "der" Dumble Sound ja gar nicht so schwer zu erreichen zu sein. Warum suchen sich die Leute auf TGP u. Co dann tot um DAS Dumble OD zu finden? Ich denke, dass der Begriff einfach sehr weit gefasst ist. Für viele scheint ein TS zu reichen (weil er ja die Mitten betont), andere schaffens auch mit einem Marshall oder mit einem Dano TOD (ein Timmy erscheint mir klanglich doch recht weit entfernt von einem Dumble Sound...) !? Ich bin verwirrt.

Für mich müsste ein Dumble style Pedal schön dick in den Mitten klingen aber trotzdem volle statt nasal klingen und eine gewisse Transparenz und vor allem Dynamik haben. Ich glaub das trennt die Spreu vom Weizen wenn man mit einem TS(-Clone) in die Soundrichtung gehen will. Manche klingen da besser, andere schlechter.

Die wichtigen Pedale zum Test wurden genannt, interessant wären noch

Tanabe Zenkudo/ Dumkudo
Ethos
Gaspedals Dumpbell

allerdings recht schwer dran zu kommen und/oder zu teuer. Worauf ich persönlich warte ist das Howie in der neuen 2010er Ausführung. Das wird auf jeden Fall mal getestet, falls es Realität wird :).
 
...also Dumble kingt so!!!



kann man natürlich anders trimmen, noch verzerrter spielen und somit kennt man dumble dann unter umständen auch anders!

Es gibt Leute die schaffen es selbst mit einer PRS auf dem Hals PU und einem Boogie Amp nicht so zu klingen :p umgekehrt schaffen es wieder andere mit irgendwas so zu klingen - oder so in etwa...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...also Dumble kingt so!!!


kann man natürlich anders trimmen, noch verzerrter spielen und somit kennt man dumble dann unter umständen auch anders!

Es gibt Leute die schaffen es selbst mit einer PRS auf dem Hals PU und einem Boogie Amp nicht so zu klingen :p umgekehrt schaffen es wieder andere mit irgendwas so zu klingen - oder so in etwa...

Vor Allem ist es ja auch so, das jeder für sich - der den Dumble Sound mag - eine andere Facette des Sounds so elektrisierend findet.
Denn - facettenreich ist er allemal, wobei die Grundfärbung einzig ist.l
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde:

welchem Treter würdet ihr persönlich - wenn ihr wählen könntet und nicht beide haben könntet - den Vorzug geben :

Zendrive oder Howie Menatone?
 
Zunächst mal ist die Frage welchen Zendrive und welchen Howie du meinst?


Zendrive
hermida-zendrive.jpg

Zendrive 2
Hermida%20Zendrive%20II%202.JPG

Gerade Brian Mena hat von seinen Pedalen schon sehr viele verschiedene Versionen auf den Markt gebracht, die sich in dem Umfang ihrer Regelmöglichkeiten unterscheiden.

Ganz alte Version des Howie
menatone-howie-guitar-pedal-02.jpg

"6-knob-version" von ca. 2005/06 mit Boost
newhowie.jpg

Letzte Version (2007 bis 2009 ca.) mit noch mehr Reglern, Voicingschalter usw.
Menatone_Howie.jpg

Ich persönliche habe leider erst ein Zendrive sowie ein Zehndrive gespielt (letzteres auch besessen), den Howie aber noch nicht. Deshalb wäre der auch eher mein nächster Anspielkandidat, zumal er sich zumindest nach den Clips im Netz für mich im Lowgainbereich besser anhört als das Zendrive.
Bin schon sehr gespannt, wie der in der neueren, kleineren Version konzipiert sein wird :great:. Insgesamt hast du durch die verschiedenen Versionen beim Howie auch mehr die Auswahl hinsichtlich der Features, ob man das alles braucht ist eine andere Frage.

An ein Zendrive ist aber sicherlich einfacher dranzukommen, auch wenn ich erstaunt war, dass Musik Schmidt anscheinend einen Howie auf Lager hat.

Ich hoffe, dass sich noch jemand findet, der zu den klanglichen Unterschieden mehr sagen kann.
 
Zunächst mal ist die Frage welchen Zendrive und welchen Howie du meinst?

Sicherlich hast du recht bei den verschiedenen Voicingmöglichkeiten. wie ja auch das weitere dazwischen geschaltete Equipement (Gitarre. Amp, Finger....ect) nicht ganz unerheblich ist.

Aber die Grundcharaktere (Sounds) der beiden Hersteller sind - denk ich mal - unterschiedlich, wobei jetzt ntrl interessant wäre zu erfahren von jemandem der die Möglichkeit des A/B Vergleiches hat/hatte, ob man das eine Pedal in Richtung des anderen verbiegen kann.

Mir schwebt übrigens das kleinere Zendrive und/oder die 7Knopfversion des Howie vor.
 
ich persönlich mag das Zendrive 1 ...konnte aber nie A/B vergeliche machen und nur kurz anspielen bzw. direkt hören. Was mir sehr gut gefallen hat war das HAO Rumble Mod, geht aber in meinen Ohren schon nicht mehr ganz so "Süßlich" zur Sache wie das Zendrive... aber auch da konnte ich mir nur kurz einen eindruck verschaffen.

Zendrive 2 klang für mich Transparenter als das Zendrive 1 - kann aber auch inebildung sein... wie gesagt, A/B vergelich wäre mal toll gewsen. Ich persönlich mache mir aber nciht sooo viel daraus. Sprich wenn ich einen Sound suche und damit zufrieden bin kümmert es mich nciht mehr ob eine anderes Pedal oder eine andere Version hier und da etwas mehr oder weniger hat.
 
Ich hatte das Ethos TLE, Zendrive und Howie zur gleichen Zeit. Hier mein persönlicher Eindruck

Das Ethos hat einen sehr guten Clean Kanal. Der Drive Kanal konnte mich nicht überzeugen und das Ethos hat für mich zuviele Knöpfe und Schalter. Da bist du dann dauernd am herumtüfteln. Außerdem ziemlich teuer. Wie es scheint hat sch da ein riesiger Hype entwicklet. Am Gebrauchtmarkt zahlst du um die 500 $.

Das Howie 2007 ist dem Cleankanal des Ethos in der ersten Stufe gleichwertig. Die Stärken des Howie ist der Low-Gain_Bereich und seine Dynamik. Somit hat das Ethos mich wieder verlassen.

Zendrive ein bischen zickig zum Einstellen, wenn man aber die richtige Einstellung gefunden hat bringt es den medium gain bereich ziemlich gut wieder (besser als das Ethos).

Und wie schon vorher erwähnt die oben genannten Pedale machen nicht alleine den Dumblesound, da muß Spielweise und Amp zusammen passen.
 
Ich habe ein Barber Small Fry und konnte es noch immer nicht wirklich ausgiebig testen. Grundsatzlich ist das allerdings ein feines Pedal mit ausgiebigen Regelmöglichkeiten und bietet zudem noch 4 interne Trimpots. Damit lässt es sich mit Sicherheit auf eine Vielzahl an Amps zuschneiden. Wie schon gesagt ist es auch zu ordentlichem Kurs noch bei Realguitars zu haben...
Ich muss den Vorrednern allerdings auch damit rechtgeben, dass die Spielweise und der Rest des Equipments passen muss. Bei einem kräftigen Anschlag und fehlender Legatotechnik, wird ein auch ein Dumble-esques Pedal den Sound nicht in die Richtung lenken können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben