Der eine hört´s, der andere nicht

  • Ersteller Gast98793
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Gast98793
Inaktiv
Zuletzt hier
30.06.19
Registriert
21.09.07
Beiträge
2.773
Kekse
2.068
Finde ich ein sehr interessantes Video. Der eine hört es, der andere eben nicht. Das erklärt hier sehr viele Diskussionen... .



Wobei mir scheint, dass jene die Unterschiede hören stark in der Minderheit sind. Die jenigen, die es nicht hören dafür häufig sehr ´kampfeslustig´ sind (vermutlich um das Nicht-Hören der Unterschiede zu kompensieren).
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man jetzt noch den Faktor "Hört ein langjährig spielender E-Gitarrist eher mehr oder weniger?" hinzuzieht, erübrigen sich so manche Klangunterschied-Debatten.
Wobei nicht auszuschließen ist, dass man besser Unterschiede hört, wenn einige Frequenzen nicht mehr wahrgenommen werden:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na ja, abgesehen von dem Faktor solid oder semi hollow sind die Gitarren nahezu identisch. Ohne zu hören hätte ich schon gesagt, dass der Sound nahezu gleich ist. Mit Gain wären die Unterschiede fast weg.
 
Ja, mit dem Mahagoni-Block in der Mitte sind sie sich alle recht ähnlich.
Eigentlich ist eine ES ja auch bloß wie "The Log" mit ihren angeleimten Flügeln. ;)
 
Ja klar sind die Gitarren recht ähnlich. Um so interessanter ist doch, dass zumindest einer die exakt zuordnen kann. Und ein wenig Unterschiede hört man ja nun schon, sogar in Form eines YT Videos. Real neben dem Amp war das sicher noch etwas deutlicher.
 
Naja, das waren ja nur zwei Versuche, das könnte auch einfach ein Zufallstreffer gewesen sein...
 
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag lieber gelöscht
 
Grund: um des lieben Fiedens Willen gelöscht...
Zuletzt bearbeitet:
Eine Gitarre klang schon deutlich anders, also hat er aus zweien (!) seine (!) erkannt. Wow, schwarze Magie, die Wahrscheinlichkeit da richtig zu liegen ist ja extrem gering...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Paruwi & @clone :

Würdet Ihr bitte Eure Privatfehde ab sofort aus dem Forum heraushalten!!?? Das ist mittlerweile für alle Leser und auch für die Moderaton ätzend. Letztere hat zudem auch keinen Bock mehr auf Förmchen-Erstklau-Recherche :mad:.
Wenn diesem letzten Aufruf nicht Folge geleistet wird, wird's wohl Zeit für eine kleine (Board-)Pause :opa:.

LG Lenny (für die Moderation)

P.S.: Auch hier jetzt keine weiteren Kommentare "in dieser Angelegenheit". Im Bedarfsfall ausschliesslich diesen Bereich aufsuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ok, dann nochmal zurück zum Anfang:

Finde ich ein sehr interessantes Video. Der eine hört es, der andere eben nicht. Das erklärt hier sehr viele Diskussionen... .
Wobei mir scheint, dass jene die Unterschiede hören stark in der Minderheit sind. Die jenigen, die es nicht hören dafür häufig sehr ´kampfeslustig´ sind (vermutlich um das Nicht-Hören der Unterschiede zu kompensieren).

Was für Diskussionen beziehst du dich denn mit deiner Aussage? Vielleicht sehen wir ja schon das jeder anders. Das Video sagt für mich erst mal nur aus dass (fast) gleich gebaute Gitarren auch sehr, sehr ähnlich (bis gleich, je nach Sichtweise) klingen. Und, bitte, die Frage im Video ob man bei der elektrischen Semi-Solid (!) ein vorhandenes F-Loch von einer geschlossenen Decke klanglich unterscheiden kann ist doch wirklich lächerlich, natürlich nicht. Wie auch bzw. wodurch?

Du hast das Video ja mehrfach in verschiedenen Threads gepostet (wobei das meiste wohl wegen Multiposts schon wieder gelöscht ist), das finde ich nicht gerade angemessen. Zumindest bei mir hat das Video eigentlich zu gar keinen Erkenntnisgewinn geführt.:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht sehen wir ja schon das jeder anders. Das Video sagt für mich erst mal nur aus dass (fast) gleich gebaute Gitarren auch sehr, sehr ähnlich (bis gleich, je nach Sichtweise) klingen. Und, bitte, die Frage im Video ob man bei der elektrischen Semi-Solid (!) ein vorhandenes F-Loch von einer geschlossenen Decke klanglich unterscheiden kann ist doch wirklich lächerlich, natürlich nicht. Wie auch bzw. wodurch?

Zumindest bei mir hat das Video eigentlich zu gar keinen Erkenntnisgewinn geführt.:gruebel:

Mir ist dein kompletter erster Absatz überhaupt nicht klar. Er hört doch den Unterschied. Was gibt es da noch als "lächerlich" abzutun?
 
Ob, ich hab versucht den Thread auf etwas Diskussionsfähiges zurück zu führen, aber offensichtlich klappt das bei dir nicht. Dann bin ich hier auch raus.

Alter, F-Loch, E-Gitarre... :bang: Außerdem: Google mal Kausalität. Ich meinem Garten wachsen Apfelbäume und ich hatte hier noch nie Probleme mit Tigern. Also vertreiben Apfelbäume Tiger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob, ich hab versucht den Thread auf etwas Diskussionsfähiges zurück zu führen

Da kann ich dir eben nicht folgen. Was willst du denn noch groß diskutieren, wenn das Video deutlich zeigt, dass Menschen offenbar unterschiedlich hören.

Und für den, der etwas nicht hören kann, ist das natürlich seine Realität. Ist ja klar, er hört ja schließlich keinen Unterschied.

Permanent aber anderen abzusprechen, dass sie doch Unterschiede hören ist schon ein ganz schönes Ding. Das ist auch keine Frage von "
Diskussionsfähigkeit"
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Alter, F-Loch, E-Gitarre... :bang:

Ja?
 
Sorry, von dieser Logik krieg ich echt Kopfschmerzen. Nur weils einmal geklappt hat ist seine Realität die richtige? Und wenn er gar nichts anderes hört als sein Kumpel und unbewusst ohne es zu merken auch nur geraten hat? Ganz nebenbei gewinnt nach deiner Logik übrigens immer der, der behauptet etwas zu hören / bemerken, denn er braucht ja nur einmal richtig zu liegen. Und wenn mans nur oft genug (oder viele Personen je einmal) versucht tritt dieser Fall immer irgendwann mal ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du versuchst doch nur das Offensichtliche weg zu reden ... .
 
Ich glaubs echt nicht, wie alt bist du? 12? Hier, bitte: <*-¦-¦-¦-¦-¦-><
Und jetzt wirklich *tschüss*.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zankt Euch woanders :rolleyes:! Hier erst mal Pausenmusik........optional Dauer - :zu:!

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben