Nach welchen Kriterien beurteilt ihr eine Gitarre?

  • Ersteller Spanish Tony
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spanish Tony
Spanish Tony
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
01.01.14
Beiträge
4.399
Kekse
26.073
Ort
Dortmund
Oder anders gefragt: Wann ist eine Gitarre gut?
Ich frage aus hier aktuellem Anlass. Wie ich hier immer so lese, gibt es da ja die unterschiedlichsten Erwartungen. Häufig muss eine Gitarre ja "gut" sein, weil Fender oder Gibson drauf steht. Ein weiterer wichtiger Punkt scheint die Verarbeitungsqualität zu sein. Was sind eure Prioritäten? Für mich sind das in erster Linie der Sound, die Wiedergabequalitäten in unterschiedlichen Situationen, Spielgefühl, Haptik, Optik, Musikalität und Inspiration.
Ich möchte betonen, dass ich viele Jahre gar nicht beurteilen konnte, was eine gute Gitarre denn für mich nun wirklich ausmacht. Ich hatte viele Jahre eine Strat, die ich gut fand, die nach Strat klang und sogar ein Mitarbeiter von Fender gesagt hatte, dass das eine gute Gitarre ist. Also musste die ja gut sein-)
Erkenntnisse kamen dann erst durch jahrzehntelange Hörerfahrungen und vor allen Dingen durch das Vergleichen und Hören von sehr vielen verschiedenen Gitarren. Erst so kristallisierte sich nach und nach raus, was denn überhaupt alles so möglich ist und was ich überhaupt gerne hören und spüren möchte.
Vor Jahren hätte ich diese Unterschiede gar nicht wahrgenommen.
 
Hatte ich übersehen. allerdings glaube ich, dass das Thema irgendwie immer aktuell ist;)
 
dass das Thema irgendwie immer aktuell ist
... aber irgendwann hat auch dieses Thema 'nen Bart und ist abgefrühstückt. :yawn:
Der 23.06.2023 (Beginn des o.g. Threads) liegt jetzt noch nicht so weit zurück, dass man da schon wieder in die Vollen gehen müsste - meine ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie gesagt, ich hatte es irgendwie übersehen
 
Kann passieren, kein Problem :patpat:
Mir ging's eher um "immer aktuell" ... aber egal, ist ja jetzt geklärt.
 
Häufig muss eine Gitarre ja "gut" sein, weil Fender oder Gibson drauf steht.

Ist es nicht genau andersherum?

Für mich Top 3 wichtig:
1. Bei 6x Zoom dürfen keine Schleifspuren am Halsansatz erkennbar sein.
2. Sie muss billig genug sein, dass ich mir bei Unzufriedenheit, also in 10 Tagen, gleich wieder eine kaufen kann.
3. Sie muss irgendeine Lücke füllen, die meine 25 Wandhänger noch gelassen haben.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Da bist du wohl nicht der Einzige, der nach diesen Kriterien entscheidet
Also ich schicke Gitarren sofort zurück, wenn sie nicht im korrekten Tuning geliefert werden, oder irgendwelche "Haare" im Sattel zu finden sind.
Der Kunde ist halt König
:cool:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  1. farbe
  2. image
  3. design
 
Also ich schicke Gitarren sofort zurück, wenn sie nicht im korrekten Tuning geliefert werden, oder irgendwelche "Haare" im Sattel zu finden sind.
eine Ausnahme wäre da natürlich eine Gitarre von Billy Gibbons :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe meine eigene Meinung dazu über die Jahre wahrscheinlich mehrfach geändert.
Ich empfinde das heute ähnlich wie Du @Spanish Tony.

Am Ende muss sich Ding halt gut anfühlen und so klingen, wie ich mir das vorstelle.
Manchmal ist mir auch eine gewisse Vielseitigkeit/Flexibilität wichtig. Dann ist mal eher ein Rockbrett, dass mein Interesse findet.

Ok, manchmal ist es dann wohl doch auch so, dass ich sagen muss: "Das Auge ißt mit". Da kann ich mich auch nicht ganz frei von machen.
Aber "gut"? Was ist "gut"? Und für wen? Für "was" gut?

Manchmal ist es halt auch einfach nur "Liebe". ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag den Spanischen Antonio, deshalb antworte ich hier.

Der Klang vor Kauf spielte nie eine Rolle. Auch die Haptik konnte ich vor Kauf bei den wenigsten Gitarren checken.
Relevant war das bestimmte Gitarrenmodell in einer bestimmten favorisierten Farbe.

Haptik - besonders das Griffbrettprofil - ist nicht ohne, auch die Griffbrettweite nicht. Bei den beauftragten Einzelstücken gab ich allerdings vor, wie der Hals geformt sein sollte und teilweise auch, welchen Radius ich will.

Wizardhälse und Konsorten mag ich nicht - also besonders dünne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
für mich muß erst mal gibson auf der kopfplatte stehen.
ist diese grundvoraussetzung erfüllt, dann entscheide ich in folgender reihenfolge:
1. klang
2. optik
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben